News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102430 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????

Feder » Antwort #780 am:

Was sind denn das hier für linguistische Verwirrspiele? :oWer soll sich da noch auskennen? Aber wenigstens hat sich jetzt Dr. Sauzahn geoutet, und wir wissen, dass Frau Anna Herman eventuell mit Mr. Old German liiert gewesen sein könnte. 8)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #781 am:

zu den kartoffelblättrigen: mir fällt auf, dass man das bei jungen pflanzen oft leichter erkennt als bei "erwachsenen" .... lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #782 am:

Was sind denn das hier für linguistische Verwirrspiele? :oWer soll sich da noch auskennen? Aber wenigstens hat sich jetzt Dr. Sauzahn geoutet, und wir wissen, dass Frau Anna Herman eventuell mit Mr. Old German liiert gewesen sein könnte.
erklär uns das, feder!! bitte!!punkt 1:sauzahn ist ein doktor? richtig? oder nicht?punkt 2:und ich bin ein "old german" aus den "neuen" bundesländern? kann ich nicht glauben. fühle mich jedenfalls nicht so.aber verzeih mir: ich kannte die anna aus polen trotzdem nicht; obwohl die grenze zu polen eher offen war als die innerdeutsche... jedenfalls historisch gesehen.aber das war wohl vor meiner zeit als tomatenfan.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #783 am:

Ich kann da nichts mehr erklären, blicke nicht mehr durch.Lieber warte ich jetzt erst mal, bis diese grüne Tomate reif wird.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
lonesome

lonesome » Antwort #784 am:

hattest du etwa kein russisch? das war bei uns pflicht-fach.aber:ich glaube, wir lassen die diskussion. Bitte weiter mit Fachthemen! Auch du, Sauzahn!
lonesome

lonesome » Antwort #785 am:

zu den pl(potato leaf) und rl(regular leaf) kommst du doch klar?bitte nach dem russisch-unterricht jetzt keinen englisch-unterricht!! !! !!ich wollte eigentlich bei tomaten-themen bleiben.
Mariella

Mariella » Antwort #786 am:

ich weiss, dass ich ein bisschen OT bin, aber ich möchte nur ganz kurz etwas hinzufügen :)im russischen werden nur fremde namen und fremde substantive (hauptwörter) mit "g" anstatt mit "h" gelesen und geschrieben, so wird aus der anna hermann eben anna german, aber der hariton (russicher vorname) bleibt hariton, sowohl geschrieben als auch gelesen. die buschtabendiskussion ist etwas weit hergeholt, weil russische buchstaben, eben kyrillisch sind und somit nicht mit dem deutschen alphabet vergleichbar.lg,mariella
MikeNL

MikeNL » Antwort #787 am:

Hi,ganz stolz bin ich auf meine Tomatenernte im Gewächshaus dieses Jahr. Ein Riesenertrag von nur fünf Pflanzen. Habe sie alle zwei Haupttriebe machen lassen, - brachte echt doppelte Ernte!Vor allem die Tigerella war sehr ertragreich, aber auch die Berner Rose. Letztere platzt allerdings schnell auf, wenn man sie zu lange reifen läßt.Als Beweis für die reiche Ernte (die immernoch weitergeht), siehe Foto.Liebe Grüße,Mike
Dateianhänge
DSCN8783.jpg
Mike aus den Niederlanden
caro.

caro. » Antwort #788 am:

die russen schreiben schon ein "G", das sieht aber so wie ein"T" ohne linken Querträger aus.
Stimmt. Ich erinnere mich da z. B. an: "nu pagadi" (na warte! (Hase und Wolf)).gedje nachoditsa (Wo ist...?)Ach, das weckt Erinnerungen! Russisch war leider auch bei mir Pflichtfach.daßwiedanja ;D
max.

max. » Antwort #789 am:

@caro,wieso leider?schöner als amerikanisch klingt es allemal!russisch ist nachgewiesenermaßen die schönste sprache der welt.das haben unlängst russische forscher bestätigt.gruß
caro.

caro. » Antwort #790 am:

@Sauzahn,Russisch empfand und empfinde ich als sehr schwierige Sprache. Besonders weil die Buchstaben anders als im Deutschen sind.Nach meiner Schulzeit habe ich Russisch nie wieder gebraucht. Irgendwann habe ich mal Stenografie gelernt. Wieder andere Zeichen; Russisch habe ich dann völlig verdrängt und mittlerweile auch fast alles vergessen.Aber einen Satz sollte man immer können:ja nje panimáju (ich verstehe nicht).paka
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #791 am:

Mike, Deine Ernte sieht wirklich klasse aus! :D Ich kann gerade mal noch 2-3 pro Tag ernten, aber die werden dann auch zelebriert. ;)
MikeNL

MikeNL » Antwort #792 am:

Hi Nina,Das Zelebrieren mache ich auch, aber eben öfter ;)Mein Lieblingsgericht ist Tomaten mit Mozzarella und Basilicum. Aber so lecker wie vorgestern war es noch nie. Zum ersten Mal zubereitet mit 'Berner Rose'. Und natürlich echtem Büffelmilchmozarella, etwas Balsamico und viel edlem kaltgepreßten griechischem Olivenöl. Wie Engel, die einem über die Zunge radeln (ein holländisches Sprichwort, wenn einem etwas einfach göttlich schmeckt).Die Berner Rose ist eine supersaftige, irgendwie fettig (in positivem Sinne) schmeckende Fleischtomate. Aus dem Gewäschshaus schmeckt sie viel, viel besser als vom Freiland, komischerweise. Erst wollte ich sie wegen der Aufplatzneigung nächstes Jahr nicht mehr anpflanzen, aber nach diesem Festmahl bin ich jetzt anderer Meinung...LGMike
Mike aus den Niederlanden
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #793 am:

Mike, wenn Du griechises Olivenöl magst, dann mußt Du Jordan Olivenöl mal probieren! :P :DIch schwöre auch total auf Büffelmozzarella, allerdings verzichte ich mittlerweile auf den Balsamico dazu, weil ich finde es überlagert zu sehr den guten Tomatengeschmack.Ich kriege Huuuunger.... ;D
max.

max. » Antwort #794 am:

allerdings verzichte ich mittlerweile auf den Balsamico dazu, weil ich finde es überlagert zu sehr den guten Tomatengeschmack.
das stimmt allerdings, nina. außerdem sieht sie furchtbar aus, die braune brühe auf den tomaten.balsamico dient hauiptsächlich dazu, den fehlenden geschmack der tomaten zu kompensieren, glaube ich.gruß
Antworten