News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstgehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 9133 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Obstgehölze mit schöner Herbstfärbung
Sie sind sehr trocken, nahezu null saftig, innen ist sehr trockenes Fleisch mit Kernchen und meine waren sauer.sehr "wild" eben. Wie ein trockener bitterer und saurer Apfel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
AroniaDanke, Mediterraneus!
- Mediterraneus
Das ging jetzt aber schnell ;DVielleicht solltest du dir noch eine zweite Meinung einholen, vielleicht war meine Pflanze auch eine Ausnahme.Andererseits gibts soviel anderes spannendes WildobstAroniaDanke, Mediterraneus!
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Naja, nach Deiner Beschreibung finde ich jetzt nicht rasend viel Entwicklungspotential. Apfel, aber trockener und saurer?Das ging jetzt aber schnell ;DVielleicht solltest du dir noch eine zweite Meinung einholen, vielleicht war meine Pflanze auch eine Ausnahme.AroniaDanke, Mediterraneus!
Welches kann man als 1,5 - 2,0 Meter hohe Heckenpflanze nutzen? Ich bin für Vorschläge dankbar.Und, weils so schön ist - was ist mit der Goji-Beere? Kann die geschmacklich "etwas"?Andererseits gibts soviel anderes spannendes Wildobst
- Mediterraneus
Dirndlstrauch (versch. Sorten, z.b. Schönbrunner Gourmetdirndl), Amelanchier "Prince William" (sehr lecker)WildrosenPrunus tomentosa (Nanking-Kirsche)Elaeagnus multiflora (Fruchtsorten)...Bei Goji muss man aufpassen, dass man nicht den gemeinen Bocksdorn bekommt. Manche sind sehr ausbreitungsfreudigPS: die meisten werden ungeschnitten höher als 1,5 m
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ah, schöne Auswahl, danke!Da werde ich noch ein wenig hinterherforschen.
-
Hast Du schon an eine Mispel gedacht?
-
Ja - die schmeckt mir nur nicht. Aber danke für die Idee!Hast Du schon an eine Mispel gedacht?
-
Rubus setchuenensis - Setchuan-Brombeere hatte ich auch auf der Liste: Kennt die jemand?
Ich habe die Aronia melanocarpa " Nero" und daneben eine "Aron".Im Vergleich zu Aron schmeckt die Nero gut, die Kinder essen sie sogar und haben immer blau beschmierte Gesichter, wegen des Saftes.Vorraussetzung für einen guten Geschmack ist, dass man die Beeren relativ lange hängen lässt, auch wenn man meint dass sie schon reif sind - dann sind sie nicht mehr so adstringierend.Die Aron nehme ich für Blaubeerpfannkuchen, schmeckt herrlich, der süsse Pfannkuchen und das säuerliche herbe Aroma der Aronias. Möchte ich nicht mehr missen !Gruss
Wildobst mit schöner Herbstfärbung und gutem Geschmack = Felsenbirne! Nur dass die meistens höher werden als 2 m auf Dauer. Vor der Goji-Beere würde ich mich wirlich hüten - den Unterscheid zum Bocksdorn will ich erst mal sehen und die Wildform ist ein wild ausläufertreibendes Unkraut, zumindest bei uns hier. Was has du gegen Aronia? Schmeckt ein bßchen herb, ist aber sonst sehr schön.Wenn du leckeres Obst willst, dann halt dich an die alt bekannten ... Himbeeren, Brombeeren, Kirschen ..
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Die Hauptgeschmacksnote "Apfel" würde ich mit echten Äpfeln und evtl. zusätzlich Quitte (da angewurztelter Steckling vermutlich vorhanden) eh genug abdecken.Ich suche eher "dunkle" Geschmacksnoten: Heidelbeere, schwarze Johannisbeere, Preiselbeere - so in die Richtung ...Was hast du gegen Aronia? Schmeckt ein bßchen herb, ist aber sonst sehr schön.
Mein absoluter Favorit, was die Herbstfärbung angeht, ist Cornus mas 'Schumener'. Leider ist es mir noch nicht gelungen, welche zu bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielleicht würden sie dir hier einen verkaufen? Und stimmt, an die Kornelkirsche habe ich gar nicht gedacht - frühe Blüte, und die Früchte sind sauer, aber lecker als Marmelade, ähnlich wie Sauerkirschen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Googeln kann ich auch. Vielleicht war ich mit meinen Wünschen auch zu zeitig und habe die Kollegen bei der Winterruhe gestört.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck