bei uns im baumarkt werden jetzt 12-liter-mörtel-kübel zum preis von 0,55 euro angeboten. das wäre ja eine praktische alternative. denn der entsprechende pflanztopf kostet zwischen 3 und 5 euro.Ja, Lisl, es sind 10l Kübel. Die kleineren Sorten stehen in 8l-Kübeln.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund (Gelesen 22329 mal)
Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund
Mörtelkübel würde ich nicht empfehlen, die sind meist aus recyceltem Kunststoff (merkt man am "verbrannten" Geruch) - schließlich will ich "saubere" Tomaten... ;)Aber ich hab auch so nur 70ct für meine Pflanzkübel bezahlt - wozu hab ich schließlich nen Gärtner in der Bekanntschaft? ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
aber dann soll ich 5 euro pro stück und mindestens 40 stück(das ist fast die hälfte der pflanzen) hinblättern. das tue ich mir nicht an.hast du mal nachgerechnet: das sind 200 euro. dafür muss man über drei tage arbeiten gehen...
Naja, man MUSS ja keine Kübel nehmen - wenn ich die nicht so günstig bekommen hätte, wäre halt einiges an Kohle draufgegangen oder ich hätte die Pflanzen in den Erdboden gepflanzt... ;)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
ich wollte halt mal die alternative ausloten und habe mich am letzten freien freitag erkundigt.so eben fürs nächste jahr...oder ich hätte die Pflanzen in den Erdboden gepflanzt
Nein Lisl meine De Berao ist es nicht, ich bekam im Frühjahr Pflanzen dieser Sorte geschenkt. Meine De Berao hat am unten Spizten, an dieser neuen Sorte fehlen die Spitzen, daher würde ich sagen es ist eine andere Sorte. Oder was meinst du?Das ist ja sagenhaft, Matthias ! Ist das denn nicht deine De Bearo?
Ich würde sagen Glück + richtige Sortenwahl.Mönsch, klasse! Ist das jetzt Glück oder Können?
Gerade weil ich so was wie eine kleine Spitze an einigen deiner Tomaten zu sehen glaube , dachte ich, es wäre deine Sorte, Matthias! Muss aber zugeben, dass ich eine bessere Brille bräuchte ..... Du wirst das aber besser wissen !LG LislMeine De Berao hat am unten Spizten, an dieser neuen Sorte fehlen die Spitzen, daher würde ich sagen es ist eine andere Sorte. Oder was meinst du?
Lisl, meine De Berao habe ich dieses Jahr aus Zeitmangel nicht ausgesät. Die andere Sorte sieht De Berao von der Form her ähnlich, hat aber keine Spitze. Wahrscheinlich brauche ich eine neue Brille, ich sehe auf meinen Fotos keine Spitze.Gerade weil ich so was wie eine kleine Spitze an einigen deiner Tomaten zu sehen glaube , dachte ich, es wäre deine Sorte, Matthias!
Zur Zeit habe ich noch 4 Tomatensorten, die - obwohl im Freiland - noch gesund sind und tragen. Hier ein Bild meiner Baumtomate, die ich aus Samen selbst gezogen habe.Gruß Probully
Eine Nahaufnahme. Bei den andren drei handelt es sich um eine orangene Tomate und eine gelbe Tomate (Name nicht bekannt).Gruß Probully
Oh, dann muß ich mich ja revidieren. Meine letzte Pflanze trägt Früchte ohne Zipfel und auf dem Schildchen steht auch de Bereao ohne M.
Es lebe der Wandel
hier die versprochene liste der gegen Kraut- und Braunfäule widerstandsfähigen (wild)tomaten von Herrn Bohl.die nummer in klammer gibt den grad der wiederstandsfähigkeit an, welcher in den letzten 2-10 jahren(je nach sorte) an 2-3 unterschiedlichen standorten ermittelt wurde:(1)= sehr gut, kein od. sehr geringer befall, gelegentlich flecken(2)= gut, entfernung einzelner befallener blätter u. früchte, kaum ernteeinbußen(3)= befriedigend, pflanze stirbt nicht ab u. bringt nach entfernung befallener teile noch ertrag(4)= ausreichend, pflanze stark geschädigt, geringe ernte möglich Bianca Cherry(1-2)Broad Ripple Yellow Currant(1-)Celsior(2-3)Cerise rot, normalgroß(2-)Cerise rot, großfrüchrig(1-)Cerise gelb(2)Chadwicks Cherry(2-3)De Berao rot(1-2)De Berao braun(2-3)Fablonelystnyi(3-4)Fence Row Cherry(3-)Golden Currant(1)Hybrid-2 Tarasenko(3)Lämpchen(2-)Mexiko Midget(2)Orange Wildtomate(2-3)Quadro(1-)Resi Gold(1)Ribesoides(2)Rote Murmel(1)Rotes Ei(2-3)Yellow Pear(2-3)Yellow Plum(3-4)Z 21 neu(3)als widerstandsfähige sorten hat mir Herr Bohl noch samenproben von:First in the fieldGamaju(a)nImmun Prior Beta undMinibelgeschickt. die bau ich nächstes jahr selbst auch an! samen davon kann ich bei bedarf jetzt nur ganz wenige abgeben, nächsten herbst (hoffentlich!!) mehr.aber herr bohl hat sicher noch welche, andere samenvermehrer vielleicht auch! tom
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Nach 3 Wochen Abwesenheit und gestriger Wiederkehr ernte ich jetzt folgende Sorten von gesunden Pflanzen:im Gewächshaus:Green Zebra,Teardrops,Celsior,Banana Legsund eine 'Kleine gelbe Birne'???Draußen habe ich noch Früchte von Celsior und 'Kleine gelbe Birne'.Draußen gar nicht resistent gegen die Fleckenkrankheit war Banana Legs. Die habe ich vor ein paar Wochen ausreißen müssen, Die anderen haben sich wieder berappelt.
@callisdas sind nun wirklich die wahren anderen erfahrungen im leben. bei mir war gerade eben diese sorte (auch im haus) besonders anfällig.es kommt wohl nicht nur auf die sorte an. da spielen viele andere faktoren hinein...im Gewächshaus:Green Zebra,