News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Kräuter vertragen sich nicht? (Gelesen 11063 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
July

Re:Welche Kräuter vertragen sich nicht?

July » Antwort #15 am:

Krümel :-* :)Es wird auch immer geschrieben daß neben Wermut nichts wächst....aber bei mir wächst alles beieinander auf meinem Kräuterackerteil, es ist noch keiner "weggelaufen" ;DJa ja es gehen ja auch Kräuter ein, die man noch nicht kennt und erst mal testen muss und da denke ich dann immer ich war die Schuldige.LG von July
Krümel

Krümel » Antwort #16 am:

Was den Wermut angeht, so hatte ich ja ein besonderes Erlebnis. Anscheinend wächst neben ihm kaum was befriedigend, ausserdem vergrämt er Ameisen.Also setzte ich ihn neben einen Ameisenhaufen und beobachtete mit Argusaugen all die anderen Pflanzen rundherum.Fazit: Alle Pflanzen rundherum taten, als wär nix gewesen und die Ameisen freuten sich so, dass sie den Wermut gleich zuhäuften. Nun hab ich "Ameisenhaufen mit Wermutarmen".Brezel: Petersilie wächst bei mir auch munter an vollsonnigen Stellen. Vermutlich muss man "Standortansprüche" nicht nur global sehen, sondern auch an Mikroklimata messen und bisweilen korrigieren (die Regeln, mein ich).
July

July » Antwort #17 am:

Interessant Krümel, Dein Ameisenwermut:)!! Das werde ich bei mir auch mal beobachten (wenn ich Zeit dafür finde....).Petersilie wächst bei mir immer in der vollen Sonne und macht keine Probleme.....ich ziehe es in Töpfen vor, sonst wirds leider hier nichts....und pflanze dann ins Land.Letztes Jahr hatte ich eine Sorte Petersilie (ja ja ich und die Sorten ;D) von den dänischen Erbseninseln.....dort wächst diese Petersilie seit vielen Jahren wild. Eine tolle Sorte, eine Kreuzung von Glattblatt und Krausblatt, sie nennt sich Persille Christiansoe.LG von July
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #18 am:

Die Standort- und Bodenfrage halte ich auch für wichtiger. Bei mir (Sandboden, große gartenbeherrschende Kiefern) wächst beispielsweise fast nichts an Kräutern. Bärlauch und Liebstock verträgt den Schatten. Kleiner Wiesenknopf, Kapuzinerkresse und wilder Ruccola steht im kleinen halbsonnigen Bereich. Petersilie und Dill wollen partout nicht. Thymian nur im großen Topf, Rosmarin ebenso, kommt aber im Winter rein.Wollo sollte also überlegen, ob der Topf frisch oder trocken sein sollte und entsprechend bepflanzen. Kommt Rosmarin rein, sollte man über einen kühl-feuchten Winterplatz nachdenken.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Krümel

Krümel » Antwort #19 am:

Mein Wunsch an die hochgepäppelten Petersiliendingers ist, dass sie sich von selbst versamen und ich künftig nur noch ernten kann. Auf diese grandiose Idee kam ich leider erst vor einem Jahr. ::) Diese ein- und zweijährigen Dingers sind letztlich bloss dann sinnvoll, wenn sie sich von selber vermehren. Der Aufwand des Hochpäppelns spottet angesichts des Perpetuum mobiles jeder Beschreibung.Und ja, ich hab bloss eine poplige Petersiliensorte, genannt "Mooskrause". Die macht mich schon glücklich genug. ;)
July

July » Antwort #20 am:

Sich selbst aussäende Petersilie!!! Das wäre auch mein Wunsch! Aber das habe ich noch nicht erlebt. Wir haben hier auch Pudersandboden, der mit Kompost aufgepeppt wird.Mooskrause Petersilie hat weniger Aroma wie die Glattblattsorten :) Daher säe ich eigentlich keine krausen Sorten mehr, obwohl sie fürs Auge schöner sind.Rukkula wild sät sich hier auch seit Jahren aus, schön scharf und lecker:)Ansonsten wuchert hier der stinknormale Oregano mit wenig Aroma, der wird zur Pest.....und Herzgespann ebenfalls (wenn auch kein Würzkraut).Stolz bin ich auf den schottischen Liebstöckel, der sich seit Jahren gut hält und jedes Jahr blüht und Samen liefert (natürlich in erster Linie Blätter:)), auf den Bärwurz (Meum athamanticum), der hier auch gut wächst.Traurig ist es immer mit Sellerie, ich mag das Kraut gerne, aber es will nicht so recht.LG von July
Krümel

Krümel » Antwort #21 am:

Aha. Das wird ein eigenständiger Kräuterthread. Nu ja, wenn der Wollo sich nicht meldet, dann darf man ja ein bisschen aus dem Tee- und Gewürzkistchen schnaken.Jetzt machst du mir bitte meine Mooskrause nicht madig, just wenn sie sich selber beheimatmen möchte! Pfui, aber auch! ;D Ein kleiner Tipp zu Oregano: Da gäb's zwei Sorten, die sind zum Niederknien: "Hot & Spicy" (wirklich scharf, das Ding, ausserdem blüht es nett weiss) und der Griechische Oregano (heracleoticum), anscheinend der "wahre Pizza-Oregano".Was den Sellerie betrifft: Ich ziehe immer Knollensellerie und brauch das Kraut auch als Würze. Für mich ein Zweifliegenklatscher: Sowohl Knolle als auch Gewürzkraut.Hast du Stangensellerie ausprobiert?
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #22 am:

Sich selbst aussäende Petersilie!!! Das wäre auch mein Wunsch! Aber das habe ich noch nicht erlebt. Wir haben hier auch Pudersandboden, der mit Kompost aufgepeppt wird.
Genau so wuchs bei mir die Petersilie ;DIn der alten Heimat, im tonigen Lehmboden, mit Kompost aufgebessert. Vor vielen Jahren hatte ich glatte Petersilie ausgesät, und dann immer schön blühen lassen. Wurde bis ca. 80 cm hoch, kippte dann auch um und sah nicht mehr schön aus, aber ich ließ das so, bis die Samen weg waren. Der Nachwuchs ging immer nur dort auf, wo's für Dill, Oregano & Co. zu schattig war.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #23 am:

Mal davon abgesehen, dass Petersilie im Topf zur allerhöchsten Gartenkunst gehört. Ich krieg das nie hin :(Die mediterranen Rosmarin, Salbei, Currykraut, Thymian sind gut im Topf zu halten, wenn man ihn im Winter frostgeschützt aufstellen kann.Und die Erde sollte viel mineralische Substanz haben (Gartenerde, Sand, Splitt,.... Blumenerde ist schlecht geeignet)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #24 am:

Mal davon abgesehen, dass Petersilie im Topf zur allerhöchsten Gartenkunst gehört. Ich krieg das nie hin :(
Ich habe nicht gewagt, dies einzugestehen. Schnittlauch klappt auch nie. :-[
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #25 am:

Bei mir wachsen Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Pimpinelle, Estragon, roter u. grüner Salbei und Thymian friedlich zusammen auf 1 qm. Mitten drin steht noch ein Säulenapfel ;D Da hat sich noch keiner beschwert, das er jemanden nicht mag
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Ich glaube inzwischen, dass es an der Quelle des Petersiliensamens liegt. Der von unserem Supermarkt ist mir noch nie aufgegangen, der vom Raiffeisen-Markt kommt immer. Manchmal verschwinden allerdings die Petersilchen, kaum hat man sie mal gesehen. Das sind Schnecken >:( .
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #27 am:

Petersilie (die Glatte) wird bei mir ausschließlich und nur im Tomatenhaus. Auch die Selbstaussaatvariante. Die trockenen Samenstängel lass ich den ganzen Winter stehen. Man muss die Petersilie nur dort wachsen lassen, wo sie aufgeht.Ganz oft ist das direkt in den Wegplatten oder direkt am Gewächshausrand. Jegliche andern Aussaatversuche im Freiland und im Kübel scheiterten.
Mediterraneus

Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #28 am:

da muss ich aber widersprechen ;D bei mir wächst glatte Petersilie und auch die krause im Kräuterbeet. Und die säe ich auch einfach aus. Null Problemo ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #29 am:

Vielleicht hast du einen Petersilien-Boden? ;)Und dafür wachsen alle andern Pflanzen schlecht? 8)
Mediterraneus

Antworten