News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 61211 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Tomaten aussäen, wann ?

Bienchen99 » Antwort #135 am:

*seufz* noch so eine Schönheit :D
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #136 am:

Danke, Danke Ihr habt die totale Ahnung von Tomaten, wo pflanzt Ihr die denn alle ? Habt Ihr große Gewächshäuser oder pflanzt Ihr auch welche ins Freiland ?Gruß Brigitte
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #137 am:

bei mir steht keine im Gewächshauseinige im Kübel an der Hauswand, viele im Freiland oder auf der Terrasseund ich pflanz auch nicht immer alle, obwohl die Auswahl sehr schwer fällt jedes Jahr
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #138 am:

Bei mir passen 12,5 unter's Tomatendach, sechs auf ein Beet ins Freiland - da kommen dieses Jahr v.a. blaue Sorten hin. Und dann kommen noch Töpfe an die Hauswand und auf's Fensterbrett. Die Entscheidung, welche Sorten dieses Jahr nicht dran sind, gehört wirklich zu den Schwersten. :-X Übrigens, die Mitte Januar "gesäten" Tomaten, die wild aus dem Kompost aufgegangen sind, sehen am warmen Südfenster bis jetzt so aus, wie die letztes Jahr Mitte März gesäten - Lichtmangel scheint kein Problem zu sein. 8)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #139 am:

Hallo Uliginosa !Die Fächer sind starr, also man kann sie nicht verschieben. Braucht man aber auch nicht. Sie sind so 30 cm hoch. Habe also 3 Fächer zur Verfügung. Zum vorziehen reicht die Höhe locker. Ich baue die Teile nicht mehr ab, sie stehen in einem Raum bis ich sie wieder draußen brauche. Das sind ja alles so Einzelteile, wo man froh ist, wenn man sie zusammengebaut hat ;). Lasse auch die Folie drüber. lg elisWenn es warm genug ist draußen, dann stelle ich die Tomatenpflanzen sobald wie möglich direkt raus in die Sonne.
Dateianhänge
Tomaten_April_0311a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #140 am:

Elis, wie heißen die Teile denn, woher bekommt man sie? Einen Raum, wo sie monatelang stehen können haben wir hier aber nicht. :-X Bisher bin ich auf dies hier aufmerksam gemacht worden. :) Das ist ja sehr günstig, aber eben mit ganz klarer Folie: "UV-stabilisierte PVC-Folie" 8) Auf der Terrasse hätten davon schon 1 oder 2 Platz. ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #141 am:

Hallo !Von denen rate ich Dir ab, die halten nicht viel, die Folie taugt nicht und ist zu lichtdurchlässig. Ich habe meine beim Aldi gekauft, die gibt es im Frühling immer mal, mußt nur verfolgen was Aldi die nächste Zeit anbietet.lg elisDie könntest Du auch in eine Garage oder Keller oder Schuppen stellen oder legen.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #142 am:

Wenn's sonst nichts ist ... ??? 8) Edit meint, ich soll danke sagen! Danke, Elis! :D Edit 2: Garage gibt es nicht, Carport ist voller Auto und Fahrräder, Schuppen voller Gartenmöbel, Rasenmäher ..., Keller ist auch sehr klein und belegt. :P
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #143 am:

Wenn's sonst nichts ist ... ??? 8) Edit meint, ich soll danke sagen! Danke, Elis! :D Edit 2: Garage gibt es nicht, Carport ist voller Auto und Fahrräder, Schuppen voller Gartenmöbel, Rasenmäher ..., Keller ist auch sehr klein und belegt. :P
In Gölzau gibt es eine Firma, die hat im Werksverkauf richtige Gewächshausfolie. Ich hab meine 5 Jahre bereits um das kleine GH. Ist auch weit und breit die billigste. Kannst die auf 4 und 6 Meter Breite haben. Ich glaube auch nun auf 10 Meter. Tolle hat 125 laufende Meter. ;DAber die lieben guten Frauens schneiden dir bischen was ab ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #144 am:

Hallo !Von denen rate ich Dir ab, die halten nicht viel, die Folie taugt nicht und ist zu lichtdurchlässig. Ich habe meine beim Aldi gekauft, die gibt es im Frühling immer mal, mußt nur verfolgen was Aldi die nächste Zeit anbietet.lg elisDie könntest Du auch in eine Garage oder Keller oder Schuppen stellen oder legen.
man sollte sie auch nicht in die pralle Sonne stellen, aber heller Platz und keine direkte Sonneneinstahlung sollten sie schon vertragen. Natürlich sollte man sie auch, wenn man sie nicht mehr braucht, abbauen und gut wegpacken. Damit erhöht man die Haltbarkeit der Folie deutlich.Ich hatte bereits ein ähnliches. Die Folie hält immer noch und das nach 6 Jahren. Nur der blöde Reißverschluß hat den Geist aufgegeben. C´est la vie! >:( Aber da kann ich nur für unseren Garten sprechen, der sehr schattig ist und die Pflanzen, wenn ich eins mit grüner Folie nehmen würde, so gut wie gar kein Licht bekommen würden.Das ist einfach Erfahrungssache und eine Frage des Standortes!
Wollo

Wollo » Antwort #145 am:

Ziehen kannst du schon ab Mitte März in der Wohnung. Ansonsten zeihe ich frühestens Ende April im Frühbeet. Die Eisheiligen sollten in jedem Fall abgewartet werden bevor die dann aussetzt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #146 am:

Hallo Wollo, willkommen bei Garten pur! :D Das wissen wir. ;) Wir tauschen hier nur Gedanken aus, wie man noch früher anfangen könnte mit der Aussaat und wie man die Pflänzchen dann möglichst gut über die Eisheiligen bringt, bis sie draußen eingepflanzt werden können. 8)
In Gölzau gibt es eine Firma, die hat im Werksverkauf richtige Gewächshausfolie. Ich hab meine 5 Jahre bereits um das kleine GH. Ist auch weit und breit die billigste. Kannst die auf 4 und 6 Meter Breite haben. Ich glaube auch nun auf 10 Meter. Tolle hat 125 laufende Meter. ;DAber die lieben guten Frauens schneiden dir bischen was ab ;D
Danke für den Tipp, Frank. Das wäre etwas, wenn ich mein Tomatenhaus dicht machen will. ;D dann hätte ich ein richtiges Gewächshaus .... hmm ... ::) Aber im Moment suche ich nur etwas handliches zum Jungpflanzen abhärten ... ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #147 am:

Ich hab grad festgestellt, das ich warscheinlich 5 von den Dingern bräuchte, um die ganzen Pflanzen unterzubrinen :-[
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #148 am:

;D ::) ;D Vielleicht sollte ich doch nach Gölzau fahren und Gewächshausfolie kaufen, meinst du? 8) Wenn ich nur wüßte, wie ich die winddicht und sturmsicher befestigen kann ...Ich säe pro Sorte nur ganz wenige Samen. Die überzähligen Pflänzchen verteile ich dann an Freunde und Bekannte. Aber bis sie soweit sind herrscht großes Gedränge. ::)
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #149 am:

Ich glaube ich kauf mir http://www.ebay.de/itm/Groses-Tomatenha ... 58959e16d6 noch für meine Tomaten, dann habe ich mein altes für 12 Pflanzen und 3 Gurken am Netz das müßte dann insgesamt reichen, im Freiland hatte ich noch nie Glück mit Tomaten, sei denn man spritzt mit Kupferkalk, das möchte ich aber nicht.Gruß Brigitte
Antworten