News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund (Gelesen 22351 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
rhoeas

Re:Welche Tomatensorten sind jetzt bei Euch noch gesund

rhoeas » Antwort #30 am:

2005-08-25-tomateernte.jpg
Diesen Erntekorb zeigte ich euch bereits am 25.08.2005 im Thread Meine Mega-Tomatenernte 2005. Seitdem sind nun fast 4 Wochen vergangen.Unsere Tomatenpflanzen sind derzeit 2,50 m hoch und hängen noch voll mit unzähligen Tomatentrauben. Sie erfreuen sich bester Gesundheit, wachsen und reifen noch immer im Freiland, ohne ein Anzeichen von Krautfäule. Leider ist mir der Name der Tomatensorte nicht bekannt.Ich erntete diese Woche bisher 3 volle Körbe in reifem Zustand wie oben zu sehen, von insgesamt 10 Pflanzen. Da wir soviele Tomaten nicht selber verwerten können, versorge ich 3 Nachbargärten mit köstlichen Freilandtomaten. Im Gegenzug erhalten wir Birnen, Pfirsiche und Äpfel. :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #31 am:

Das ist ja sagenhaft, Matthias 8) ! Ist das denn nicht deine De Bearo?Der Tausch mit dem Obst über den Gartenzaun ist eine Supersache :) ! LG lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #32 am:

Mönsch, klasse! Ist das jetzt Glück oder Können? ;) Wenn es bei uns noch ein paar warme Tage gäbe, könnte ich von meiner letzten Pflanze auch noch 2 kg ernten.
Es lebe der Wandel
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #33 am:

Lonesome, den Thread macht man besser erst im März auf.Bis dahin kippe ich meine Wünsche und Anbaupläne täglich ;) ;D
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #34 am:

Hallo,bei mir sind noch gesund: Siberia, Yellow Taxi aber fast leer; dann Triumph und Early Yellow Stripes hängen noch welche dran, von grün bis fast rot; die Orange Strawberry mit noch 2 grünen Früchten je Pflanze, die hoffentlich noch reifen (von der OS habe ich erst eine Tomate geerntet mit sehr wenig Samen drin :()Die Big White Pink Stripes auch mit noch 2 grünen TomatenAlle Pflanzen stehen überdacht.Die Gipsy, die nur im GH steht hat noch Früchte aber auch die Fäuleebenso die anderen Sorten ( Triumph, EYS, BWPS )Mariannes Peace habe ich im GH schon lange entsorgt, da war keine einzige Frucht dran und eine im überdachten Freiland hat sich doch noch bequemt 4 Früchte anzusetzten wobei ich bezweifle, dass ich die noch in rot zu sehen bekomme :-\Die im Feiland sind schon lange entsorgt ohne etwas davon geerntet zu haben >:(Gruß Karin
lonesome

lonesome » Antwort #35 am:

Lonesome, den Thread macht man besser erst im März auf.Bis dahin kippe ich meine Wünsche und Anbaupläne täglich
das geht mir bis in den november/dezember ähnlich.aber märz ist echt zu spät.
Nicole.

Nicole. » Antwort #36 am:

Matthias, so, wie Du es mit Deinen Nachbarn beschreibst (dass Du anderes Obst im Tausch mit Deinen Tomaten bekommst), ist es auch hier bei uns! Habe wunderschöne leckere Äpfel und Birnen bekommen... :DÜbrigens habe ich jetzt begonnen, einigen meiner Tomatenpflanzen die Triebspitze abzunehmen - die wachsen ja immer noch wie verrückt...also von mir aus könnte es jetzt wieder mit dem Frühjahr weitergehen... ;DHier mal ein aktuelles Foto eines Teils meines Anbaus:BildLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #37 am:

Matt´s Wild Cherry hat noch genügend gesunde Früchte.Die Resi Gold nehme ich wieder zurück, die Dinger faulen sofort im Haus.
lonesome

lonesome » Antwort #38 am:

@nicoleich habe das bild in deinem letzten beitrag gesehen. dazu zwei spontane fragen von mir: hast du alle tomatenpflanzen im topf wachsen lassen? wie sicherst du die töpfe gegen windeinfluss ab?
brennnessel

brennnessel » Antwort #39 am:

Das sieht ja noch wunderbar aus bei dir, Nicole! Wie kalt sind bei euch jetzt die Nächte? Ich bin auch überrascht, wie groß die Pflanzen bei dir in Kübeln werden!Da glaube ich, dass du 200 auch setzen willst 8) ! LG Lisl
Equisetum

Equisetum » Antwort #40 am:

Hallo Nicole, bei Dir ist ja noch richtig was los! Hast Du keine Angst, daß der Wind Dir mal die Folie wegfegt?
Es lebe der Wandel
lonesome

lonesome » Antwort #41 am:

@equisetum:
Hast Du keine Angst, daß der Wind Dir mal die Folie wegfegt?
das problem hatte ich anfang auch gehabt als ich einfache plastikfolie verwendete. aber da muss halt eine einmal-investition in gitterverstärkte folie sein. nun sieht man in dem bild von nicole ja nicht genau, was sie verwendet. aber ich hatte seit ich die gitterfolie verwende, ruhe.
Nicole.

Nicole. » Antwort #42 am:

@Lisl: ich hab mal gelesen, dass Tomaten in Kübeln größer werden sollen als im Freiland...keine Ahnung, ob das stimmt... ::)Aber Du hast recht, meine Pflanzen sind im Schnitt alle größer als auf den Samentütchen angegeben (hab sie vor 2 Tagen alle einzeln gemessen...). Die Nächte sind hier zw. 3-7°C (in der letzten Woche) kalt; in den nächsten Nächten soll es jedoch wärmer werden, bis 11°C wurde angesagt.@lonesome: obwohl wir hier in einem sehr stürmischen Gebiet wohnen (Nordseeküstennähe), habe ich in diesem Jahr Glück gehabt; wir hatten kaum Stürme. Die Pflanzen stehen sicher und stabil - nun habe ich auch versucht, sie alle möglichst eintriebig und gerade nach oben zu ziehen. Das heisst, ich habe wöchentlich jede einzelne Pflanze hochgebunden. Ich glaube, auf dem Bild kann man es schlecht erkennen, ich habe je 2 Stäbe jeweils seitlich von einem Kübel in den Erdboden gesteckt (so dass der Kübel in der Mitte zw. den Stäben steht). Die Pflanze führe ich dann genau mittig zwischen den Stäben nach oben (mal binde ich sie links an, dann wieder rechts, so hält sie sich perfekt). Frag mich nicht, wieso, aber es hält! Teilweise habe ich auch Drähte direkt unter'm Dach entlang waagerecht gezogen, so dass ich die Pflanzen, die sehr hoch geworden sind, zusätzlich noch dort festbinden konnte.Die Folie war mir anfangs auch suspekt, aber da wir sie kostenlos bekommen haben und sie eigentlich als Dachfolie zum Häuserbauen gedacht ist, habe ich sie trotzdem genommen. Und auch sie hält - noch. Ich weiß natürlich nicht, ob sie den Herbst u. den Winter überstehen wird; ich glaube kaum... ::) Aber da wir eh im Dezember umziehen werden, lasse ich es einfach mal so stehen und warte es ab. 8)Das Dach nehmen wir natürlich mit - es ist nicht betoniert, sondern die Pfosten stecken in Einsteckhülsen. Geplant hat mein Vater das Dach übrigens - gebaut haben es dann mein Freund und mein Bruder (beide haben sowas vorher noch nie gemacht, und ich bin richtig stolz auf meine Beiden! :D).Nächstes Jahr bauen wir noch eines, aber das bekommt auf jeden Fall "richtige" Folie (soll ja lange erhalten bleiben!).Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
brennnessel

brennnessel » Antwort #43 am:

Das habt ihr alle toll hingekriegt, Nicole ;) ! Wenn es nun wieder wärmer wird, kannst noch eine Menge ernten! Dass die Pflanzen in Kübeln größer werden, ist mir neu, aber bei dir sieht es ganz so aus ;) ! Die Kübel sehen auch nicht sehr groß aus, sind es 10-Liter-Kübel? LG Lisl
Nicole.

Nicole. » Antwort #44 am:

Ja, Lisl, es sind 10l Kübel. Die kleineren Sorten stehen in 8l-Kübeln.Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
Antworten