News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blush Noisette - Jetzt reicht's ???!!! (Gelesen 2816 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
realp

Blush Noisette - Jetzt reicht's ???!!!

realp »

Ueber diese Rose wurde hier im Forum schon so einiges geschrieben. Gutes und na ja ....Bevor ich mein Mickerding, dass nun ihr 5.Standjahr an bester Lage bei mir beginnt, entsorge, wollte ich doch noch mal nachfragen : Was machen Eure Blush Noisettes ? Was ist aus euren Kummerkindern geworden ? Eine so schöne Rose, wenn sie dann gut tut, einfach so rausrupfen, tut weh. Aber sie ist in 4 Jahren nicht über 60 Zentimeter rausgekommen...Soll ich mich noch in Geduld üben ?
Jayfox

Re:Blush Noisette - Jetzt reicht's?

Jayfox » Antwort #1 am:

Meine ist letztes Jahr fast bis zum Boden runtergefroren, hat aber wieder ausgetrieben und noch im selben Jahr wieder geblüht.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Re:Blush Noisette - Jetzt reicht's ???!!!

Effi-B » Antwort #2 am:

Gerade Noisette-Rosen strapazieren manchmal die Geduld bis sie endlich Schwung holen. Aber 4 Jahre sind schon happig.Meineeine würde ihr dieses Jahr noch Galgenfrist geben. Dann aber 'Augen zu' und ran an den Spaten.Manche wollen einfach nicht, sie wollen nicht. (Bei mir ist es Veilchenblau, eigentlich eine Rakete, über mehr als 1,5 m kommt sie bei mir nicht hinaus, mit 2 dürren und krakeligen Trieben. :P)
carabea

carabea » Antwort #3 am:

Meine stammt aus dem Frühjahr 08 (!) und hat es bisher nie auf mehr als 30, 40 cm Höhe geschafft. Letzten Sommer hatte ich dann irgendwann die Nase voll und sie ausgegraben. Das heißt, die kümmerlichen Überreste. Unterlage abgestorben, aus der Veredelung einige verzweifelte Faserwurzeln. Ich habe sie getopft, noch lebt sie. Mal sehen, wie und ob sie sich entwickelt.Ähnliche Erfahrungen habe ich übrigens mit zwei anderen Micker-Kandidaten gemacht, Bridge of Sighs und SdlM. Ich hätte zu gerne eine sinnvolle Erklärung. ::)
liebe Grüße von carabea
SusanneF

SusanneF » Antwort #4 am:

Meine ist nach über 10 Jahren ein mittelgroßes Sträuchlein, 150 cm hoch, 3 festere, 2 dünne Triebe. Nicht wirklich doll, aber sie steht ziemlich schattig, außerdem evetuell zu dicht an größeren Sträuchern.
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Die ersten vier Jahre tümpelte sie auch auf ewigen 60 cm herum. Mittlerweile steht sie seit 6 Jahren und hat nun eine Höhe von ca. 1,5 m.Ob sie noch höher wird, nämlich gegen 3m sollte es ja etwa sein, schlussendlich, weiss ich jetzt noch nicht.Ich bin schon mal zufrieden, dass sie auf dieser Höhe ist, sehr komfortabel um ihr genau in die Blüten zu gucken.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #6 am:

Im Garten einer Freundin schaffte Blush Noisette an einem idealen Standort etwa 120-130 cm Höhenwachstum nach geschätzten 4-5 Jahren, ein üppiger und schön verzweigter Strauch allerdings... fiel mir gerade noch ein.
realp

realp » Antwort #7 am:

Sie bleibt !
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Vier sehr schöne 1m x 1m Jahre, dann regelmässiges Runterfrieren, im letzten Frühjahr war sie dann totgefroren.
Es wird immer wieder Frühling
sansal

sansal » Antwort #9 am:

Meine hat es leider auch nicht geschafft letztes Jahr - schade!
Grüße von sansal
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Sie bleibt !
Gut, dass sie noch eine Chance bekommt! :) Meine ist jetzt 3 Jahre alt und besteht aus 2 ca. 80 cm langen Trieben an einem suboptimalen halbschattigen Standort. Ich werde sie wieder düngen und abwarten. 8) Wie bei Carabea ist Bridge of Sighs (jetzt 5 Jahre alt) auch bei mir eine Mickerkandidatin, die noch nie über 50 cm hoch war. Aber es kann wohl auch sein, dass Kletterrosen, die aus Augen auf Seiten(Kurz-)Trieben veredelt wurden, die Fähigkeit zum Klettern fehlt. (Die Vermutung hat Raphaela geäußert) Souvenir de la Malmaison hält sich hier wenigtriebig aber tapfer.Eine andere Mickerkandidatin ist hier Gloire de Dijon, die aber letztes Jahr (ihrem 5.) ihren ersten Klettertrieb von über 2 m Länge geschoben hat. Wenn der jetzt den Winter überlebt! ::) 8) :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #11 am:

Gloire de Dijon war bei mir lange Zeit wunderbar, im Halbschatten unter einem Apfelbaum am Spalier, ist aber vorletzten und letzten Winter stark zurückgefroren, jetzt ist nur noch ein einzelnes Trieblein da.Souvenir de Malmaison mickert seit Jahren, ist aber tapfer immer noch da. Habe weder Rosenboden noch einen "Rosendaumen"... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten