News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 146547 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Lilium 2013 - 2017

partisanengärtner »

Weil ich gerade dabei bin. ;) Lilienzwiebeln kann man zur Zeit ja bestellen.Auf der Suche nach Lilium speciosum var. gloriosoides bin ich bei You tube noch über ein paar aufschlußreiche Filme/Bilder gestolpert.Wenn einer Chinesisch kann wäre ich für eine Übersetzung des gärtnerischen Beitrags beim zweiten Film sehr dankbar. Die scheint es auf jeden Fall nicht kalt zu mögen. Aufnahmen vom Wildstandort sind auch dabei.http://www.youtube.com/watch?v=mKXxhtxC ... FPEBMJetzt glaube ich langsam die wären an einem Fenster oder im Gewächshaus besser aufgehoben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
winwen
Ich liebe dieses Forum!

Re:Lilium 2013

winwen » Antwort #1 am:

Die mag es auch nicht kalt, Axel, die kommt nämlich aus Taiwan. Es gibt allerdings auch eine chinesische Form davon, die ungleich schwieriger zu ziehen ist, gleichwohl jedoch: winterhart!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Gibt es tatsächlich diese Unterart auch in Taiwan? Hör ich zum ersten mal.Das sie dort gezogen werden seh ich ja an den Gärtnerfilmen.Habe mich jetzt mal informiert gibt verschiedene so aussehende Lilien.Laut Flora of China ist allerdings der Samenstand der Taiwanform kugelig und nicht so länglich wie im Film und auf den meisten Bildern.Wie bei rosthornii ein Artmerkmal?

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Kann es sein das die "schwierige aus China einen sehr niedrigen PH braucht?Ich habe beim letzten Versuch mit zwei winzigen Zwiebeln die sich auch schon teilweise auflösten eine interessante Beobachtung gemacht.Eine Schuppe habe ich in lebendem Spagnum ein paar Monate aufgehoben. Diese hat eine gesunde kleine Zwiebel entwickelt.Vermutlich habe ich die letztes Jahr aber nach auspflanzen wieder verloren. Werde es aber dieses Jahr sicher wissen. Leider wohl noch nicht die passende Erdmischung.Wie hat sich bei Dir die gesund blühende weiterentwickelt, für die Du letztes Jahr Pollen suchtest Winwen?

Axel
kindercheung

kindercheung » Antwort #4 am:

Weil ich gerade dabei bin. ;) Lilienzwiebeln kann man zur Zeit ja bestellen.Auf der Suche nach Lilium speciosum var. gloriosoides bin ich bei You tube noch über ein paar aufschlußreiche Filme/Bilder gestolpert.Wenn einer Chinesisch kann wäre ich für eine Übersetzung des gärtnerischen Beitrags beim zweiten Film sehr dankbar. Die scheint es auf jeden Fall nicht kalt zu mögen. Aufnahmen vom Wildstandort sind auch dabei.http://www.youtube.com/watch?v=mKXxhtxC ... FPEBMJetzt glaube ich langsam die wären an einem Fenster oder im Gewächshaus besser aufgehoben.
Hello AwelI come from Hong Kongabout the second youtube link is talking about: the "Chia-Yi Community University"(located at south Taiwan) just get a bulb from "PingShi Elementary School"(located at north Taiwan)and then it might be the first Lilium speciosum var. gloriosoides in the south Taiwan.and they hope that they can do restoration by this plant.(I translate the part of Lilium speciosum var. gloriosoides only, hope that you know what I am talking about)Dick
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Tanks a lot Dick. Very kind of you. I hoped he is talking about cultivation of this plant.Anyway it is the variation from Taiwan, which is supposed to be a bit easier, than the mainland variation. This fact alone helps us a great deal.Did he tell, which ist the giant species with the seed pods?

Axel
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #6 am:

hab nun den ersten Ausfall entdeckt :'( nachdem ich mich endlich der leidigen, aber nichts desto Trotz notwendigen Durchführung des Katzenwürstelgolfens* gewidmet habe, habe ich bemerkt, daß in der Wiese einige Löcher gewühlt waren, vorzugsweise in der Nähe jener Fleckchen, an denen ich im Herbst Blumenzwiebeln vergraben habe. sicherheitshalber habe ich meine Töpfe kontrolliert - Bingo. hansonii hats erwischt. vorsichtiges Nachgraben in dem, was von der Erde noch übrig war, brachte Folgendes zutage: nur noch Erde, wo eigentlich mindestens 2 Zwiebeln sitzen sollten. vor zwei Wochen habe ich mich noch über die Mäusespuren im Schnee gefreut *seufz* ::) :-X :-\ *Katzenwürstelgolfen:das vorsichtige Aufheben feliner Hinterlassenschaften mittels Schäufelchen und anschließendes Schleudern selbiger in jene Ecken des Gartens, in denen man das Jahr über sicher nicht mit bloßen Händen arbeiten wird :-X ;D
lg, Darena
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Sehr schade. Waldmäuse gehen von oben an die Zwiebeln.Süß sind sie und mit ihren großen Augen kann ich sie nicht umbringen, aber die muß man viele Kilometer wegbringen. Finden sehr gut nach Hause.Hansonii habe ich ja schon 2 Jahre ohne Austrieb gehabt. Wenn sie dieses Jahr nach nochmaligem Umtopfen wieder nicht kommen sind sie wohl hinüber.Beim Golfen fehlt die langstielige Schaufel. ;)

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Ich habe ein paar Sämlinge von L. hansonii. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #9 am:

Axel, es war außer Erde nichts mehr im Topf. also definitiv hinüber. bzw. jetzt Mäusehüftgold :P ja, ansich bin ich immer ganz entzückt, wenn ich eine sehe - normalerweise sehe ich nie welche, weils hier einfach zu viele Katzen gibt. aber ab und zu kommen sie im Winter zum Vogelhäuschen und sammeln Sonnenblumenkerne (vor Jahren habe ich unter der Reisigabdeckung einmal das Lager gefunden: alle Kerne fein säuberlich aufeinander geschlichtet - das hat mir dann doch Bewunderung abgenötigt. so ein kleines Viecherl und so viel ordentlicher als so manches Exemplar unserer eigenen Spezies, das mit der gleichen Anordnung von - Socken statt Kernen - heillos überfordert wäre :o ;D )ich dachte eigentlich, daß das reichliche Angebot an Sonnenblumen die Pelzfraktion von Dummheiten abhalten würde. denkste.aber killen werd ich sie trotzdem nicht. dazu mag ich sie viel zu sehr.@ Oile: :-* mit langstieliger Schaufel hab ichs noch nie probiert. die sind momentan erstens alle im Keller und zweitens kriegt man damit die Pampe nicht so sauber vom Gras gekratzt :-X
lg, Darena
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Ich wollte nicht andeuten das die Zwiebeln noch da sind. Diese Waldmäuse sind ziemlich effektiv beim Räubern von Zwiebeln.Bei frisch gesetzten habe ich mal in einem fremden Garten eine Rate von um die 100% gefunden. Am Vortag im Rasen in sehr kleine Löcher ca. 10 cm tief gesetzt und mit dem ausgestanzten Stück wieder verschlossen.Wildtulpen und Krokusse.Ich wurde gefragt warum der Rasen so löchrig sei :P. War gerade in der Nachbarschaft zu besuch. Das da alle gesetzten Zwiebeln weg waren war noch gar nicht bemerkt worden.Allerdings wurden die sicher eingetragen, das waren einfach zu viele.Das auch Fastfood Junkies etwas Abwechslung lieben ist ja ein bekanntes Phänomen.Nicht immer nur Pizza bis zum Abwinken, auch mal ein paar Zwiebelhamburger dazwischen. 8)

Axel
Darena
7a, nordseitig

Darena » Antwort #11 am:

zum Glück war es nur der eine Topf. in der Wiese wurde, nach genauerer Begutachtung, brav um die Krokusse herum gebohrt. mal sehen, was von den Tulpen und Narzissen noch auftauchen wird ::) och, die bekommen ansich auch alte Brötchen, Äpfel und Rosinen (eigentlich für die Weichfutterfresser)Gierhälse ;D
lg, Darena
kindercheung

kindercheung » Antwort #12 am:

Tanks a lot Dick. Very kind of you. I hoped he is talking about cultivation of this plant.Anyway it is the variation from Taiwan, which is supposed to be a bit easier, than the mainland variation. This fact alone helps us a great deal.Did he tell, which ist the giant species with the seed pods?
He said that the huge lily is "Lilium formosanum " (but I think that is Lilium formosanum var. microphyllum ) which collected from "a li shan" ( a famous mountain in Taiwan), these lily grows tall (the plant on 2:44 is about 225CM)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #13 am:

Thank You very much. Var microphyllum is suposedly a smaller lowlandtype from seashores of North Taiwan.http://www.efloras.org/florataxon.aspx? ... 01406Maybe a mistake?A impressive height.

Axel
Stefan Strasser

Stefan Strasser » Antwort #14 am:

Weil ich gerade dabei bin. ;) Lilienzwiebeln kann man zur Zeit ja bestellen.Auf der Suche nach Lilium speciosum var. gloriosoides bin ich bei You tube noch über ein paar aufschlußreiche Filme/Bilder gestolpert.
Danke für die Links, leider habe ich keine davon. Würden wohl im ersten Winter eingehen. Man müsste schnell sein mit dem Bestäuben. Hybriden könnten winterhart sein.
Liebe Grüße
Antworten