News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Rosenbegleiter (Gelesen 16725 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Schöne Rosenbegleiter

Mediterraneus »

Es wird ja schon mal Zeit, um sich für geeignete Nachbarn für die Rosen Gedanken zu machen. Denn ohne ihren Hofstaat steht die Königin ja oft ziemlich dämlich da ;)Als ein Zeichen für "Völkerverständigung" schlage ich mal dieses Gewächs vor ( ;) )Ich finde es ebensoschön wie eine Rose selbst :D(Medi hat mal in den Fotos gestöbert)
Dateianhänge
DSCN0174.jpg
(41.83 KiB) 155-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Re:Schöne Rosenbegleiter

Mediterraneus » Antwort #1 am:

Hier ist sie nochmal (den Namen dürft ihr gerne erraten, folgt dann später von mir ;D )
Dateianhänge
DSCN0175_10.jpg
(28.5 KiB) 144-mal heruntergeladen
Mediterraneus

carabea

carabea » Antwort #2 am:

Nette Idee, Medi. :) Hast Du vielleicht noch ein schönes Habitus-Bild?Ich verrate die Lösung noch nicht, falls noch mehr mitraten möchten.
liebe Grüße von carabea
alfalfa

alfalfa » Antwort #3 am:

Das hat was von einer gemeinen Wegwarte (der Name soll doch hier nicht Programm sein :-X ;D )Nein, diese Pflanze sieht in der Tat sehr edel aus :D Aber das wird wohl doch nicht zutreffen, denn die Blätter und Knospen sehen ja doch ganz anders aus, ziemlich nach Nelke, würde ich sagen.
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Hier ist sie nochmal (den Namen dürft ihr gerne erraten, folgt dann später von mir ;D )
Na klar! Die Wurzel aus Hafer!
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Nette Idee, Medi. :) Hast Du vielleicht noch ein schönes Habitus-Bild?Ich verrate die Lösung noch nicht, falls noch mehr mitraten möchten.
:-[War zu schnell! :-X
alfalfa

alfalfa » Antwort #6 am:

Ach, da lag ich ja total daneben. Wegen der Blätter und Knospen habe ich auch erst an Bocksbart gedacht, aber der ist ja gelb. Dass die Haferwurzel mit zu dieser Familie gehört, habe ich gerade erst vom gockel erfahren.
marcir

marcir » Antwort #7 am:

Ach, da lag ich ja total daneben. Wegen der Blätter und Knospen habe ich auch erst an Bocksbart gedacht, aber der ist ja gelb. Dass die Haferwurzel mit zu dieser Familie gehört, habe ich gerade erst vom gockel erfahren.
Bocksbart, könnte man zur Not als Tarnung hinnehmen! ;D Passen aber sehr gut zu rosanen Rosen. Wenn man die einmal im Garten hat, dann hat man sie! ???
carabea

carabea » Antwort #8 am:

Da gibt es sicher Schlimmeres. Mein Giersch zum Beispiel würde wahnsinnig gerne alle meine Rosen begleiten. Sieht ja eigentlich auch ganz nett aus mit den weißen Blütchen, aber leider leider ist er etwas zu raumgreifend für mein Gärtchen.
liebe Grüße von carabea
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Gut geraten :DEs ist Tragopogon crocifolius, wird 40 cm hoch, hat graue Blätter. Ist 2jährig, im ersten Jahr hat man nur ein graues Gras. Nach der Blüte gibts ne riesiggroße Pusteblume, die wieder für neuen Nachwuchs sorgt. Ist aber nicht lästig. Müsste mal schauen, ob ich die Pflanze woanders noch drauf hab.
Mediterraneus

marcir

marcir » Antwort #10 am:

Lass nur, Medi, es gibt sicher noch andere Rosenbegleiter!
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Lass nur, Medi, es gibt sicher noch andere Rosenbegleiter!
Dieser sollte ja auch mehr "symbolisch" sein ;)Ich bin gespannt auf andere Rosenbegleiter :D
Mediterraneus

juttchen

juttchen » Antwort #12 am:

Salvia z.B. oder - je nach Rosengröße - Monarden, Taglilien, Ziest, Geranium, Gräser, Lein (noch mehr?) :D
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #13 am:

Wie were es mit:https://www.google.de/search?hl=de&gs_r ... -a&rls=org: Man sagt sie hilft gegen Blattläuse und düngt denn Boden. Und sie richt angenem (nicht für jeden) ;Dhttps://www.google.de/search?hl=de&client=firef ... vb&rls=org: Schöne Farben.https://www.google.de/search?q=Sommeras ... =t&rls=org: Auch schöne Farben.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #14 am:

@juttchen, die Blüten der Taglilien blühen leider nur einen Tag lang :-\, wie der Name schon sagt.
Antworten