News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

robuste Kleinstrauchrose in Orange gesucht (Gelesen 7670 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
cydora
robuste Kleinstrauchrose in Orange gesucht

cydora »

Diese Farbe scheint nicht so beliebt zu sein ;DIch suche eine robuste Kleinstrauch/Beetrose mit folgenden Merkmalen:
  • schöne offene oder halbgefüllte Schalenblüten in kräftigem Orange, möglichst etwas changierend
  • nicht rosa verblühend
  • reichblühend
  • Hagebutten im Herbst
  • gesundes Blatt (kein SRT, kein Mehltau!!!)
  • hitzeverträglich
  • 70-90cm hoch und max. 90cm breit
  • schöne Wuchsform (nicht gakelig, keine langen Triebe, die sich dem Boden zuneigen,...), kompakt und gut verzweigt
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau?Auf Fotos gefällt mir z.B. "Fellowship" gut. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, welche meiner Kriterien sie erfüllen würde?
Liebe Grüße - Cydora
sonnenschein

Re:robuste Kleinstrauchrose in Orange gesucht

sonnenschein » Antwort #1 am:

SuntanAber keine Hagebutten, wenn ich mich recht erinnere.
Es wird immer wieder Frühling
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

teilweise zutreffend: pat austin nicht höher als 90, auch nicht breiter, bei mir gesund. orange kupferfarbe ohne je rosa zu werden. duft.blüten allerdings eher tulpenförmig, nicht übermäßig dicht gefüllt. wuchs eher überhängend, finde ihn aber hübsch.macht denk ich hagebutten , ich kneife aber früher oder später immer die blüten ab...
heidirose

heidirose » Antwort #3 am:

Ich meine Happy Chappy ist genau das wonach du suchst. Lg Heidirose
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

auf hmf ist die aber ziemlich rosa
cydora

cydora » Antwort #5 am:

Happy Chappy kommt farblich nicht in Frage - zu rosa.Pat Austin sieht sehr schön aus, farblich wohl recht kräftig, was ich auch suche. Aber die schweren hängenden Blüten...Und die englischen Rosen, die ich bisher hatte/habe, sind sehr anfällig für Blattkrankheiten...Wie sieht es da aus? Und schiebt sie auch ab Juli so lange Triebe wie The Pilgrim oder die Gertrude Jekyll?
Liebe Grüße - Cydora
carabea

carabea » Antwort #6 am:

Ich fürchte Happy Chappy wird ein bisschen zu bunt. ;) Cydora, leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Mir fällt nur Aprikola ein, die ich allerdings nicht persönlich kenne. Ich fürchte, sie kann auch ins Rosa abdriften.Aprikolas "Mutter" Bernstein Rose könnte fast passen, bleibt aber wohl niedriger.Mit Hagebutten ist das so eine Sache. Üblicherweise werden bei Beetrosen die verblühten Blüten abgeschnitten, um sie zum nächsten Blütenschub anzuregen.
Gibt es diese eierlegende Wollmilchsau?Auf Fotos gefällt mir z.B. "Fellowship" gut. Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen, welche meiner Kriterien sie erfüllen würde?
Deine Wunschliste passt eigentlich gut zu der Beschreibung von Fellowship. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Erfahrungen mit ihr hat.Nachtrag: Jetzt hat sich's etwas überschnitten, weil ich noch die Links gesucht habe. :) Nachtrag 2: "offen oder halbgefüllt" hatte ich wohl überlesen. Dann passen meine beiden nicht wirklich.
liebe Grüße von carabea
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #7 am:

bei mir ist pat austin sehr gesund, allerdings sind die anderen austins auch eher gesund bei mir. pat austin macht keine langtriebe wie die anderen sorten, wächst eher gleichmäßig niedrig und trotz der jährlichen winterquälerei buschig (bei mir gelegentlich auch nur auf 50cm - winterhärtebedingt, kann man der pflanze bei letztens -26° aber nicht übelnehmen)klima und boden dürften bei aber sehr unterschiedlich sein.in einem südtiroler garten(dtl mehr wärme) hab ich auch eine pat austin gesehen, die war von der wuchsform auch ca 90cm x90cm, gleichmäßig gebaut.bernsteinrose hat auch eine gute farbe, kenne aber nur gequälte gakelige exemplare, liegt aber vielleicht an den widrigen bedingungen
cydora

cydora » Antwort #8 am:

Danke schon mal für die Auskünfte!Pat Austin behalte ich mal im Hinterkopf.Vielleicht findet sich doch noch jemand mit Erfahrung zu Fellowship...?
Liebe Grüße - Cydora
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #9 am:

sedana ginge vielleicht auch, die farbe geht eher ins apricot, scheint kaum ins rosa abzugleiten, ein bekannter hat sie und ist zufrieden, auch von der gesundheithttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.212849
cydora

cydora » Antwort #10 am:

Über Sedana habe ich hier auch schon in einem Thread gelesen, dass sie rosa verblüht, vor allem bei Hitze - und die hätte ich im Sommer schon öfter...Auch ist sie mir etwas zu blass. Ich hätte gelb-grüne Panaschierung in der Nähe - deshalb sollte die Rose farbkräftig sein. Blasse, zarte Töne passen da nicht :-\
Liebe Grüße - Cydora
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #11 am:

das ist richtig schwer, florentia blüht richtig auf denk ich, verblaßt dann glaub ich aber ziemlich mit leichtem rosaanteil. vielleicht einmal loli fragen, pernetianas sind ihre leidenschaft, da sollte einiges in orange und gelb dabeisein. nur das mit dem kein rosa ist schwierighttp://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.20292&tab=36&qn=1&qc=0
cydora

cydora » Antwort #12 am:

Eine wundeschöne Rose - aber wenn ich das Foto von Christiane Frost sehe...Hätte nicht gedacht, dass das so schwer wird...
Liebe Grüße - Cydora
invivo

invivo » Antwort #13 am:

Deine Bedingungen werden sich nicht völlig erfüllen lassen. Alle Rosen in diesem Farbspektrum können rosane Töne entwickeln, besonders im Abblühen und in der Sonne bleichen sie auch gerne aus. Deine Angaben zum Habitus werden sich nur durch Kleinstrauchrosen erfüllen lassen, eben die typische Halbkugel, doch hier ist die Auswahl noch sehr begrenzt, oft sind sie eher gelb, mit Sedana hast du auch schon die gesündeste der Gruppe. Deseo fällt mir noch ein, die wäre aber rotorange, dafür mit vielen Hagebutten.Beetrosen gibt es mittlerweile viele in orange/aprikot, aber keine erreicht die orangene Leuchtkraft von Westzeit auf dunkelgrünem Laub, aber die wolltest du ja nicht ... ;)
Grüße
invivo
cydora

cydora » Antwort #14 am:

Wenn es so wäre:Fellowship ::) ;D ;)Wenn man einmal ein Bild im Kopf hat...
Liebe Grüße - Cydora
Antworten