News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pizzastein-Erfahrungen (Gelesen 16867 mal)

Moderator: Nina

Antworten
frida
Pizzastein-Erfahrungen

frida »

Ich denke darüber nach, mir einen Pizzastein für den Backofen anzuschaffen, damit der Boden von Flammkuchen und Pizza knuspriger wird.Klappt das? Muss man mit einer sehr viel längeren Zeit rechnen beim Backen (der Stein muss vorher durchgeheizt sein, oder?) - ist dann wirklich ein dickerer Stein zu empfehlen?Habt ihr Alternativen ausprobiert, welche mit welchem Erfolg?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Pizzastein-Erfahrungen

rorobonn † » Antwort #1 am:

leider selber "keinen blassen dunst"! :-X ::) werde aber mit neugierde hier mitlesen!!!! ;) :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
maculatum

maculatum » Antwort #2 am:

Ich habe mir mal genau dafür eine knapp 1cm starke Granitfliese zugelegt. Es war ein Muster aus einem Fliesengeschäft. Sie wurde mir für eine fertig gebackene Pizza "verkauft". :) Das Aufheizen dauert ca. 20 Minuten. Die Pizzen werden schön blasig wie beim Italiener. Für mich eine Offenbarung. Auch super für Flammkuchen oder ähnliches.PS: Achso, Alternativen: Seit einem Jahr habe ich einen Holzvergaser-Ofen als Zentralheizung in der Küche stehen. Jetzt backe ich meine Pizzen in der unteren Brennkammer ohne Stromkosten. :D
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
ebbie

ebbie » Antwort #3 am:

M.W. hat nur Gaggenau einen extra beheizten Pizzastein für den Backofen. Wir haben viele Jahre so einen gehabt. Das ist phantastisch - die Pizza ist in 5 Minuten fertig und schmeckt wie aus dem Holzofen. Allerdings hat Gaggenau natürlich gepfefferte Preise. Ich glaube aber nicht, dass mit den Backsteinen anderer Hersteller, die nicht über eine separate Aufheizung verfügen, ähnliche Ergebnisse zu erzielen sind.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Ich hab auch zwei Granitplatten aus dem Baumarkt für diesen Zweck im Einsatz (ich schätz mal 2cm dick, die 3cm passten, glaube ich, wegen der größeren Ausmaße nicht in den Ofen, sind auch viel zu schwer), für den kleinen Gasgrill im Sommer draussen nehme ich eine (auch geschätzt: 1cm) dicke Granitplatte mit abgeknipsten Ecken, damit sie in den Grill mit Deckel passt. Flammkuchen und Pizza auf den Platten werden göttlich, Brot auch.Die 2cm Platten sind schon wirklich schwer, vermutlich würde ich für den Backofen beim nächsten Mal auch die 1cm Platte nehmen, falls mal eine kaputt geht, egal, die kosten wirklich nicht viel.Andere Bastler erzielen gute Ergebnisse mit Schamottesteinen, bei Hornbach gibts rechteckige für 4 Euro sonstwas, vielleicht braucht man zwei, die gibts beim Ofenbauer oder im Netz aber auch quadratisch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
carolinchen

carolinchen » Antwort #5 am:

Wir haben einen Schamottstein. Den kann man zusammen mit einer Holzschaufel bspw. bei Ihbäh oder A..zon kaufen (ca. 30 €). Die Pizza ist ne Wucht, unten schön knusprig und es geht rasend schnell. Den Ofen muss man ca. 30 Min auf volle Pulle vorheizen. Brötchen gehen auch super, die letzten aus Pizzateig waren extrem lecker.Allerdings würde ich beim nächsten Mal wohl einen glasierten Stein kaufen, da klebt der rübergelaufende Käse wohl nicht so an. Und eine Holzschaufel braucht man auch, sonst ist es schwer, den dünnen Teig mit Belag auf den Stein zu schieben.Ich glaube, Miele bietet für seine Öfen auch Steine an.Ich möchte das Teil nicht mehr missen ... ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Ja, Pizzaschieber ist wichtig, ich hab dafür zwei so dünne Sperrholzbretter für Laubsägearbeiten, eigentlich müssten sie an der Stirnseite auch noch zugespitzt sein, damit man unter die Pizzen gleiten kann, dünnes Blech geht wohl auch, aber irgendein Instrument braucht man, um die dünnen Fladen auf die heißen Platten, die ja im Ofen erhitzt werden und die man nicht zum drauflegen rausnimmt, raufgleiten zu lassen, etwas Gries macht die Bretter schön rutschig, wie ein Rollenlager, wenn die erstmal auf der Unterlage angepappt sind, wird es schwierig, sie zu bugsieren, da faltet sich alles zusammen, evtl. geht noch Backpapier, aber eigentlich ist es ja dafür zu heiß auf dem Stein.
Lieschen

Lieschen » Antwort #7 am:

Ich habe auch Granitfliesen und bin total begeistert. Pizza und Flammkuchen gelingen ganz anders. Beim letzten Flammkuchen habe ich den Teig auf Backpapier ausgerollt, das ging supergut und zusammen mit dem Holzschieber ließ er sich gut auf den heißen Stein drauf und auch wider runter bringen.
graugrün

graugrün » Antwort #8 am:

Wir haben einen Pizzastein.Leider benutzen wir ihn nur sehr selten, obwohl die Pizza darauf in der Tat knuspriger und super lecker wird.Aber: das Teil braucht einfach zu lange zum Aufheizen. Ich würde mal auf eine Stunde Aufheizzeit tippen, bis der Effekt optimal ist. :-\ LGgraugrün
Ulrich

Ulrich » Antwort #9 am:

Als Alternative haben wir uns diese Backbleche zugelegt, da wird der Boden auch schön kross. Ich kann aber leider mit einem Pizzastein keinen Vergleich anstellen.
If you want to keep a plant, give it away
carolinchen

carolinchen » Antwort #10 am:

Hallo Ulrich,so ein Backblech haben wir auch - ist kein Vergleich zum Pizzastein.Im WDR lief vor kurzem eine Sendung über Pizza:http://www.wdr.de/tv/vorkoster/sendungsbeitraege/2013/0118/index.jsphttp://www.wdr.de/tv/vorkoster/sendungsbeitraege/2013/0118/04-pizza.jsp Das Rezept will ich unbedingt demnächst probieren.
Susanna

Susanna » Antwort #11 am:

PS: Achso, Alternativen: Seit einem Jahr habe ich einen Holzvergaser-Ofen als Zentralheizung in der Küche stehen. Jetzt backe ich meine Pizzen in der unteren Brennkammer ohne Stromkosten. :D
Welchen bitteschön, oder besser gesagt, was hast du denn für einen Holzvergaser? :oBei unserem würde Holzkohle dabei entstehen.In ca 30 sek. ::)Oder lässt du ihn ausgehen und bäckst dann mit der Restwärme? Pizza zum Frühstück?Na, ja ::)wir hatten auch schon mal Kartoffelsalat und Fleischpflanzl zum Frühstück. Reste der Party 8) ;)Bin gespannt auf deine Antwort! :)Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
maculatum

maculatum » Antwort #12 am:

Den hier.Bei voller Brennleistung wird das Bachgut natürlich schwarz. Man muss sich leider etwas nach dem Ofen richten. Wenn das Holz nicht mehr brennt sondern nur noch glüht, kann man die Luftzufuhr unterbrechen. Nach einer halben Stunde hole ich unten die heiße Asche raus und fege den Rest nach hinten. Die Pizza kommt mit oder ohne Backpapier direkt auf die Schamottsteine. Hat man mehrere Pizzen nacheinander zu backen, kann man zwischendurch (!) die Luftzufuhr wieder öffnen, wenn etwas nachgeheizt werden muss. Zum Schluss einfach wieder Holz auflegen und weiterheizen.Das Timing klappt bei mir ganz gut, wenn ich nach der Arbeit gegen halb sechs anheize, können wir gegen neun Uhr essen.Komfortabel ist etwas anderes aber es macht Spaß, schmeckt super und Besucher haben ein unvergessliches Erlebnis. :D
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #13 am:

Irgendwie erinnert mich das gerade an meine Brotbackversuche in unserem Kaminofen gestern 8) !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #14 am:

Wir haben so einen kleinen Pizzaofen, der eine Steinplatte eingebaut hat - wenn man nach Pizza Alfredo googelt findet man ihn schnell. Wir sind sehr begeistert, und ich glaube er wird noch deutlich heißer als ein normaler Backofen. Die Resultate sind super und das Aufheizen dauert nur 10 Minuten. Der Preis ist auch recht moderat, ich kann das Teil nur empfehlen!
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten