News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 140383 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
alfalfa
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks

alfalfa » Antwort #270 am:

Ob das aufwickeln zwischendurch und dann wieder einwickeln gut ist? :-[Wenn ja, bist du schuld, Täubchen, gell. ::) Denn jetzt konnte ich nicht widerstehen.Aimée Vibert, Moonlight (Kordes) und Nevada zeigen Kallusbildung, Moonlight bildet gerade am obersten (!) Auge eine Wurzel aus, ist ca. 1cm lang. Die Knospen treiben auch bei fast allen schon an. ???Also habe ich deshalb alle noch lockerer wieder zusammengewickelt, hoffentlich ist es jetzt feucht genug. :-\
Das klingt doch wirklich super! Ich bin mal gespannt, ob es Unterschiede gibt zwischen hormonbehandelten und normalen ::)Moonlight muss man dann vielleicht verkehrt herumrum eintopfen ;)
SusanneF

SusanneF » Antwort #271 am:

Meine erste Ladung Stecklinge habe ich schon aufgemacht und sie nicht wieder eingewickelt. Bei R. stellata mirifica hatte sich an den Spitzen etwas Schimmel gebildet, das wäre dann jetzt schief gegangen.Meg sah ganz gut aus, hatte an einem Steckling schon einen Ansatz zur Wurzelbildung. R. anemonoides, Fortunes Double Yellow und die R. stellata Mirifica haben ausgetrieben. Ich habe sie in eine Mischung aus Splitt und Aussaaterde gesteckt und in einen kühleren, schattigen Raum gestellt. Wenn das nichts werden sollte, ist das vielleicht der Tatsache zuzuschreiben, dass sie nach den ersten warmen Januartagen, also kurz vor dem Einwickeln, definitiv aus der Winterruhe raus waren. Und die noch andauernde Ruhephase ist wohl eine Bedingung für das Gelingen. Vielleicht mache ich noch einen Ansatz mit Gallicas.
juttchen

juttchen » Antwort #272 am:

Split und Aussaaterde, gute Idee, werde ich wohl auch so machen, wenn es was zu pflanzen gibt 8)Was hast du für Töpfe genommen, normale Größe oder richtige Rosentöpfe? (da hätte ich noch ein paar von rumstehen) und wie kühl ist kühl? Das dürfte ein Problem sein evtl. (das kühlste Zimmer hat hier 13 Grad)R. anemonoides sieht ja hübsch aus, gefällt mir sehr, und R. stellata Mirifica hat sehr interessante Butten und so hübsches Laub ;D
SusanneF

SusanneF » Antwort #273 am:

Leider hatte ich nur noch einen richtigen Rosentopf da, muss mal Nachschub holen. Ich denke, sie müssen so tief als möglich in die Erde, habe deshalb ein paar Plastikflaschen umfunktioniert.Ja, die anemonoides ist ganz reizend (hoffe, dass sie wieder gut durch den Winter kommt) und die Mirifica hat auch was. R. anemonefloraDas kommt von der Hast :-[ (wühle gerade wieder in alten Büchern herum, weil ich einen Vortrag über Rosen in der Antike machen will) - ich meinte doch die anemoneflora.Die anemonoides ist auch sehr schön, aber ausgesprochen kälteempfindlich. Habe die Sorte Ramona in der Roseraie de l'Hay gesehen, erinnerte mich fast an eine Clematis.
juttchen

juttchen » Antwort #274 am:

HMF gibt R. anemonoides mit 6b und wärmer an. :o Das tönt ja eigentlich nicht nach kälteempfindlich. Schade, die hätte mich sehr interessiert. Oder habe ich das jetzt nicht wirklich verstanden?
SusanneF

SusanneF » Antwort #275 am:

Naja, versuch mal, eine zu bekommen. ;)
juttchen

juttchen » Antwort #276 am:

Heute die Wrappis voller Erwartung ausgewickelt. Sahen richtig knackig aus, aber das war es auch. Nix Kallusbildung. Nun gut, wieder neu verpackt und ab in die Kammer. Da können die bleiben bis zum Sanktnimmerleinstag :-X
marcir

marcir » Antwort #277 am:

Dieselbe Erfahrung hab ich auch gemacht. Heute ausgewickelt, nix! >:( Weder Callus noch diese kleinen weissen Würzelchen!Ich werde sie jetzt stecken. Mal sehen, ob das nun Vor- oder Nachteile haben wird, direkt aus dem Papier.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #278 am:

Hi,mein Versuch - dasselbe Ergebnis: Nix.Vielleicht geht es ja manchmal auch einfach nicht so schnell - ich habe meine wieder eingewickelt und warte mal noch eine Woche.lg wanda
marcir

marcir » Antwort #279 am:

Bei mir hatten ein paar Stacheln und kleine Neuaustriebe leichten Ansatz von Schimmel. Also bei mir hätte das wahrscheinlich jetzt nichts gebracht, ausser noch mehr Schimmel. An was es gelegen hatte, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Eigenartig, einfach.Sie sind jetzt eingetopft. Morgen gibts noch eine Haube drauf.
Täubchen

Täubchen » Antwort #280 am:

Wenn das nichts werden sollte, ist das vielleicht der Tatsache zuzuschreiben, dass sie nach den ersten warmen Januartagen, also kurz vor dem Einwickeln, definitiv aus der Winterruhe raus waren. Und die noch andauernde Ruhephase ist wohl eine Bedingung für das Gelingen.
Das denke ich auch und würde bei mir den hellgrünen Neuaustrieb am Holz erklären.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #281 am:

Hellgrüner Neuaustrieb hieße aber doch: es kam Licht durch. Kann das sein?
Es wird immer wieder Frühling
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #282 am:

Da ich ein uraltes Rosenmonster hier mit dem Haus übernommen habe, das ich nicht behalten, aber wenigstens Stecklingspflanzen für Freunde und Nachbarn erhalten möchte, hab ich es auch mal versucht mit dieser Burrito-Methode.Bewurzelungshormon hab ich leider keines mehr, also versuche ich es erstmal so.Ich nehme nicht an, dass meine allerersten Rosenstecklinge grad was werden... :-\ Ich habe die die Steckhölzer (wie meine Kamelienstecklinge) mit einer stark verdünnten Lösung Chinosol behandelt (wirkt fungizid und desinfizierend).Jetzt hab ich sie in einen Wandschrank im wenig beheizten Gang geschmissen, muss mal die Temperatur messen. Vor 3 Wochen schaue ich nicht.Wenn's nix wird, versuche ich mal eine Vermehrung wie meine Kamelienstecklinge. :) Bin gespannt, ob die Burrito-Methode bei irgendjemandem funktionieren wird...LG
gehölzverliebt bis baumverrückt
marcir

marcir » Antwort #283 am:

Hellgrüner Neuaustrieb hieße aber doch: es kam Licht durch. Kann das sein?
In dicken lagen Zeitungspapier, in einem Sack, in einem finsteren Zimmer, ne, ganz sicher 100% hatten die keinen Schimmer von Licht.Täubchen, das war bei meinen nicht bei allen der Fall, ein paar wenige hatten schon etwas grössere Augen.
juttchen

juttchen » Antwort #284 am:

Tarakoja, hat dein Rosenmonster auch einen Namen, oder hast du ein Bild?
Antworten