stimmt, aber seit Kindesbeinen an mein Leibgericht.Aella, die Salzkartoffeln sehen lecker aus, mit hellen Flöckchen drauf, so mag ich sie am liebsten.Hier gabs heute Lammleber mit Kartoffelbrei und fritierten Zwiebeln und Äpfeln. Vorweg einen Rettichsalat, hinterher Joghurtmousse mit Brombeeren.Linsen und Spätzle mit Saitenwürstle. Foto ist da immer schwierig, finde ich. Sieht nie so gut aus, wie es schmeckt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt es/gab es im Januar 2013? (Gelesen 73626 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was gibt es/gab es im Januar 2013?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Was ist denn ein Saitenwürstle Fleischküchle, das klingt niedlich
Ich hatte vergessen, daß ich Hühnerflügel im Kühlschrank habe. Drum habe ich nochmal Toast Hawaii gegessen. Schmeckte nochmal gut.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
- Christina
sowas wie Wiener, ob aus Kalb oder Schwein weiß ich noch nicht einmal. Hier gibts die mit Wienern (aber nur, weils hier keine Saiten gibt)Was ist denn ein Saitenwürstle
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ach, du auch? ich dachte, ich wäre die einzige, die darauf achtet, bzw. die das besonders mag mittlerweile hab ich die flöckchentechnik perfektioniertAella, die Salzkartoffeln sehen lecker aus, mit hellen Flöckchen drauf, so mag ich sie am liebsten.
schwäbische wiener würstchen heißt halt hier so im "le-land", wie eben auch fleischküchleBienchen99 hat geschrieben:Was ist denn ein Saitenwürstle Fleischküchle, das klingt niedlich
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Pur bildet
Sieht toll aus! :)Wie geht denn das mit den Flöckchen auf den Kartoffeln, ist das Butter?Hier gabs heute Lammleber mit Kartoffelbrei und fritierten Zwiebeln und Äpfeln.
- Christina
es sind mehligkochende Kartoffeln, die nach dem Abgießen im Topf ein paar Mal durchgeschüttelt werden, nach Belieben auch mit Butter. Aber die Kartoffelsorte machts.Aella, wie geht deine perfektionierte Version?Wie geht denn das mit den Flöckchen auf den Kartoffeln, ist das Butter?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
@lieschenhast du vielleicht seidentofu genommen??? der ist besser für frischgerichte geeignet als zum braten heißt es.ungarn diese ungarn ;Dda will man zum abschied des besuchs besonders lieb sein und kocht etwas MIT paprika, MIT paprikapulver, MIT schweinefleisch und auch noch MIT saurer sahne...und nimmt dazu sogar noch ungarische nudeln (da gibt es einige sehr nette varianten im aussehen bei den eiernudeln...einige sehen so aus wie gut zerbrochene lasagneplatten, andere wie minibriefmarken usw usw usw...kannte ich alle nicht), nimmt kaum kräuter und würzt auch nicht mit "fremdländischen "gewürzen....serviert also butternudeln übergossen mit paprika-tomatensauce und gedünsteten paprikastreifen, darauf gebratenes schweinefleisch mit zwiebelringen und etwas gehackten porree...garniert mit saure sahne (ungarischer "geht doch gar nicht", ne?)und???? patscht der ungar nun vor freude in seine patschehändchen?, freut sich, dass seine gute ungarische küche gelobt, gewürdigt und serviert wird???tut er das???hm? na? mitnichten! 8)was wird stattdessen gefragt???oh, was ist das denn??? das habe ich ja noch nieeee gesehen??? aus welchen land stammt das denn???????besuche im krankenhaus sind unerwünscht...wegen dem gebrochenen kiefer kann er gerade auch nicht gut sprechen (scherz)zum glück wurde alles brav aufgegessen und gelobt na bitte...GEHT DOCH!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Fleisch vom Auerochsen:Kommt zumindest bei uns nicht in den Handel, dank interner Nachfrage.Auerochse = Heckrind, eine Rückzüchtung, die zur Landschaftspflege eingesetzt wird.Da wir dem LBV Landesbund für Vogelschutz dabei aktiv helfen, fallen ein paar Brocken ab.Nochmal besser als Fleisch von sonstigen Weiderindern, auch weil es oft vom Jungbullen ist, der muss in den Himmel, bevor er dem Stier seine Mädels streitig macht..............
Gruß Arthur
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
armer roro ich finde, das sieht totaaaal lecker aus!
wie du schon sagst, ist die sorte ganz wichtig. ich nehm meine lieblingssorte marabel. dann eben kochen, wie normale salzkartoffeln, abschütten wenn sie gar sind und die kartoffeln wieder in den heißen topf zurück schütten.dann ein blatt küchentuch (so zewazeugs) auf den topf legen. deckel drauf und ungefähr 5 minuten ausdampfen lassen.es sind mehligkochende Kartoffeln, die nach dem Abgießen im Topf ein paar Mal durchgeschüttelt werden, nach Belieben auch mit Butter. Aber die Kartoffelsorte machts.Aella, wie geht deine perfektionierte Version?Nomadin hat geschrieben:Wie geht denn das mit den Flöckchen auf den Kartoffeln, ist das Butter?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.