News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2013 (Gelesen 86906 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Kartoffeln 2013

Conni » Antwort #15 am:

Unterirdisch hilft, frostfrei zu halten.Ich werde in diesem Jahr nur eigene Kartoffeln nachbauen, also keine neuen Sorten dazunehmen. So wird es Linda, Naglerner Kipfler, Rote Emmalie und Violetta als Festkochende geben und für die mehligen Adretta. Die letzte Ernte war reich, so dass ich denke, wir kommen bis zur nächsten Ernte.
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

zu austria_traveller: ja, aber ein paar grad über null ist besser als nur gerade noch frostfrei, sonst werden sie süßlich. ! finster ist muss, sonst werden sie grün (und damit giftig).
Buchsini

Buchsini » Antwort #17 am:

Hallo,heute bestellt:Linda und NicolaLGBuchsini
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #18 am:

Ich werde aus eigener Ernte wieder die übernommene Linda (?/3Reihen), Roseval (2Reihen) und Blauer Schwede (1Reihe) anbauen. Dann habe ich durchs pur-Forum angeregt, vor 2 Wochen doch mal wieder ein paar Sorten bestellt. Aber mehr als eine Reihe je Sorte (ca. 12 Stauden) von- Rote Emmalie- Mayan Gold - Mayan Twilight - Blaue Anneliese - Desiree werden es aus Platzgründen wohl nicht werden. Ein paar Knollen hoffe ich noch einer Freundin anzudrehen. Mal schaun was übrig bleibt. Stell ich dann ins Forum.Von Ackersegen und Reichskanzler werden es je 2-3 Reihen.
Täubchen

Täubchen » Antwort #19 am:

Ich freu mich wieder auf die Kartoffeln, es wird auf jd. Fall viele La Ratte geben :DAber keine Vitelotte mehr, die schmeckte mir nicht so.Annabel und Laura waren gut, aber die kann ich überall kaufen.Rote Emmalie/Rote Emma gefällt mir, ist hoffentlich zu bekommen.Welche Alternativsorten, festkochend, könnt Ihr empfehlen ?Hat jd. Charlotte probiert ?
July

July » Antwort #20 am:

Ich baue dieses Jahr auch noch einmal viele Kartoffelsorten an obwohl ich ja eigentlich weniger wollte......aber der Keller ist voll mit Ess- und Pflanzkartoffeln, die ich schon Jahre immer wieder anbaue....und dann sind schon neue hinzugekommen und kommen noch hinzuIch habe 3 Kartoffelsorten von der Insel Gomera bekommen :DDazu 5 Sorten aus Nordfinnlandso einige Sorten aus Österreich.......Dafür kann man (Frau) nichts.....das ist Kartoffelsucht ;DLG von July
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #21 am:

Nach Jahren mit bunten Kartoffeln und mehr oder weniger großen Enttäuschungen, weil diese Sorten meist erst spät reifen und bei uns die Fäule schon Mal Ende Juni auftreten kann, baue ich nur noch Neuzüchtungen an. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsen gibt es bei Kartoffeln hervorragende Neuzüchtungen, die durchaus schmecken. Für alle, die nach Rostock kommen können gibt es dort die Pflanzkartoffelzucht Norika. Einen Link setzt ich mal lieber nicht, sonst gibt' s vielleicht noch Mecker. ;D. Immerhin sind dort die Pflanzkartoffeln annähernd nur halb so teuer, wie im Gartenhandel, die teilweise die 10 €-Merke deutlich geknackt haben. >:(. Seit dem habe ich bis Mai eigene Kartoffeln. ::).Mit dem Nachbau eigener Sorten sollte man wissen, was man tut. Es gibt eine Fülle von knollenbürtigen Krankheiten, die man als Laie nicht erkennt, die aber letztlich den Ertrag wesentlich schmälern. Ich nenne nur das Stichwort Virosen. Ich habe so manche Kartollelstaudenselektion mitgemacht und staune heute noch, welche Stauden die Fachleute als krank identifiziert und ausgemerzt haben. Und zur Infektion reicht eine Blattlaus, die an der Kartffelstaude nascht und entrüstet wieder auspuckt, ;) weil sie feststellt, ups, schmeckt nicht, das ist nicht mein Wirt. ;D Und gerade alte Sorten sind teilweise extrem anfällig. Bamberger Hörnchen, so toll sie schmecken, sind kaum gesund zu halten.Meine Sorten für 2013:-Solist (mit etwas Glück nach 60 Tagen schon fertig)-Karlena-Molli-Salome-HeidiGrüßepocoloco
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #22 am:

Nach Jahren mit bunten Kartoffeln und mehr oder weniger großen Enttäuschungen, weil diese Sorten meist erst spät reifen und bei uns die Fäule schon Mal Ende Juni auftreten kann, baue ich nur noch Neuzüchtungen an. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsen gibt es bei Kartoffeln hervorragende Neuzüchtungen, die durchaus schmecken. Für alle, die nach Rostock kommen können gibt es dort die Pflanzkartoffelzucht Norika. Einen Link setzt ich mal lieber nicht, sonst gibt' s vielleicht noch Mecker. ;D. Immerhin sind dort die Pflanzkartoffeln annähernd nur halb so teuer, wie im Gartenhandel, die teilweise die 10 €-Merke deutlich geknackt haben. >:(. Seit dem habe ich bis Mai eigene Kartoffeln. ::).Mit dem Nachbau eigener Sorten sollte man wissen, was man tut. Es gibt eine Fülle von knollenbürtigen Krankheiten, die man als Laie nicht erkennt, die aber letztlich den Ertrag wesentlich schmälern. Ich nenne nur das Stichwort Virosen. Ich habe so manche Kartollelstaudenselektion mitgemacht und staune heute noch, welche Stauden die Fachleute als krank identifiziert und ausgemerzt haben. Und zur Infektion reicht eine Blattlaus, die an der Kartffelstaude nascht und entrüstet wieder auspuckt, ;) weil sie feststellt, ups, schmeckt nicht, das ist nicht mein Wirt. ;D Und gerade alte Sorten sind teilweise extrem anfällig. Bamberger Hörnchen, so toll sie schmecken, sind kaum gesund zu halten.
Sags aber keinen weiter ::)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
July

July » Antwort #23 am:

Ja einige Kartoffelsorten wollen einfach nicht und kränkeln, die fliegen aus meinem Programm, andere baue ich seit vielen Jahren immer wieder an und sie werden nicht stetig mickriger und kranker wie viele Leute behaupten.So hat man es früher ja auch gemacht und heute soll jedermann teure Pflanzkartoffeln kaufen, was auch immer daran anders ist als an normal gekauften Kartoffeln oder eigen geernteten und überwinterten Knollen.Ich mache mir da nicht soviele krumme Gedanken drum, habeinfach nur die Freude an den Knollen:)LG von July
pocoloco

pocoloco » Antwort #24 am:

So hat man es früher ja auch gemacht und heute soll jedermann teure Pflanzkartoffeln kaufen, was auch immer daran anders ist als an normal gekauften Kartoffeln oder eigen geernteten und überwinterten Knollen.
Kann ja jeder machen, wie's paßt. :D Ich spreche ja auch nicht für die Pflanzkartoffelhändler/Baumärkte...., deren Preispolitik gegenüber dem Kleinstabnehmer ist postmodernes Raubrittertum. Das ändert aber nichts an der Existenz von Pflanzenkrankheiten und daran, daß ein guter Pflanzguthersteller bemüht ist, krankes Material auszusortieren, was in der Spreisekartoffelerzeugung schlicht mit verkauft wird, weil es ja auch für den Verzehr unbedenklich ist. In der Pflanzkartoffelproduktion kommen somit eben auch nur ein Teil der Knollen in den Handel, was die Sache schon mal verteuert und Arbeit macht es auch. Ich gebe aber auch zu, was manchmal in den Baumärkten liegt, hat nix mit Pflanzkartoffeln zu tun. In meinem früheren Leben habe ich schon welches erworben, daß zu Beginn der Pflanzsaison so krank aussah, daß ich es weggeschmissen habe. Zudem erkennt man es oft schon daran, daß Pflanzkartoffeln 50-70 gr. haben, in den Baumärkten sind sie meist größer, daher auch der Hinweis auf meine Bezugsquelle im Eingangsposting.Letzlich teile ich ja auch nur meine Erfahrungen mit meiner Kartoffelkultur und meinen Erfahrungen, die ich mit Leuten, die Kartoffeln selektieren, um eine Sorte gesund zu erhalten. Ist ja quasi ein freibleibendes Angebot. 8) Da hätte ich auch sicherlich einiges an Fotos beizusteuern, aber dafür muß ich erst mal ein paar ältere Festplatten entstauben und durchforsten, vieleicht später im Jahr..... ::) Und das man es früher auch so gemacht hat, gilt auch nur bedingt. In Irland hat man Kartoffeln auch wie immer angebaut, bis es dann zur Hungersnot zwischen 1845 und 1849 kam und erstmals die Krautäule zuschlug, vorher kannte man die nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat hier jeder Kleingärtner seine Tomaten im Freiland gehalten, bis einer nach dam anderen den Tomatenbau aufgab. Es ändern sich halt auch die Bedingungen und mit ihnen auch die Krankheiten. Nicht umsonst gibt es z.B. jedes Jahr ein neues Grippeimpfserum.Aber wie gesagt, freibleibend und nur demjenigen gewidmet, der vielleicht mit Kartoffeln Probleme hat und nicht weiß, warum und nicht denen, die es als Mießmacherei verstehen könnten, das ist meine Absicht nicht. Ich habe durchaus mühelosen Spaß im Kartoffelbau. ;) :D ;DGrüßepocoloco
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #25 am:

So hat man es früher ja auch gemacht und heute soll jedermann teure Pflanzkartoffeln kaufen, was auch immer daran anders ist als an normal gekauften Kartoffeln oder eigen geernteten und überwinterten Knollen.
Kann ja jeder machen, wie's paßt. :D Ich spreche ja auch nicht für die Pflanzkartoffelhändler/Baumärkte...., deren Preispolitik gegenüber dem Kleinstabnehmer ist postmodernes Raubrittertum. Das ändert aber nichts an der Existenz von Pflanzenkrankheiten und daran, daß ein guter Pflanzguthersteller bemüht ist, krankes Material auszusortieren, was in der Spreisekartoffelerzeugung schlicht mit verkauft wird, weil es ja auch für den Verzehr unbedenklich ist. In der Pflanzkartoffelproduktion kommen somit eben auch nur ein Teil der Knollen in den Handel, was die Sache schon mal verteuert und Arbeit macht es auch. Ich gebe aber auch zu, was manchmal in den Baumärkten liegt, hat nix mit Pflanzkartoffeln zu tun. In meinem früheren Leben habe ich schon welches erworben, daß zu Beginn der Pflanzsaison so krank aussah, daß ich es weggeschmissen habe. Zudem erkennt man es oft schon daran, daß Pflanzkartoffeln 50-70 gr. haben, in den Baumärkten sind sie meist größer, daher auch der Hinweis auf meine Bezugsquelle im Eingangsposting.Letzlich teile ich ja auch nur meine Erfahrungen mit meiner Kartoffelkultur und meinen Erfahrungen, die ich mit Leuten, die Kartoffeln selektieren, um eine Sorte gesund zu erhalten. Ist ja quasi ein freibleibendes Angebot. 8) Da hätte ich auch sicherlich einiges an Fotos beizusteuern, aber dafür muß ich erst mal ein paar ältere Festplatten entstauben und durchforsten, vieleicht später im Jahr..... ::) Und das man es früher auch so gemacht hat, gilt auch nur bedingt. In Irland hat man Kartoffeln auch wie immer angebaut, bis es dann zur Hungersnot zwischen 1845 und 1849 kam und erstmals die Krautäule zuschlug, vorher kannte man die nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat hier jeder Kleingärtner seine Tomaten im Freiland gehalten, bis einer nach dam anderen den Tomatenbau aufgab. Es ändern sich halt auch die Bedingungen und mit ihnen auch die Krankheiten. Nicht umsonst gibt es z.B. jedes Jahr ein neues Grippeimpfserum.Aber wie gesagt, freibleibend und nur demjenigen gewidmet, der vielleicht mit Kartoffeln Probleme hat und nicht weiß, warum und nicht denen, die es als Mießmacherei verstehen könnten, das ist meine Absicht nicht. Ich habe durchaus mühelosen Spaß im Kartoffelbau. ;) :D ;DGrüßepocoloco
Das muß ich Mal meinen Kartoffelbauern zeigen ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #26 am:

Hallo pocolocco,finde deine Auffassung sehr interessant, auch wenn ich es anders handhabe(mir ist eben geschmack wichtiger als Ertrag und auf unseren 15 qm Kartoffelfläche sind für uns besonders schmeckende Kartoffeln wichtiger, als normale Gebrauchskartoffen, für die haben wir andere Quellen.Mich hat aber die Pflanzkartoffelzucht Norika von dem du schreibst dann doch interessiert, habe aber keine Internetpräsenz gefunden.Gibts da eine? Kannst du mir das PNen?Oder wie kommt man an die Kartöffelchen ran, wenn man wie ich ziemlich weiter südlich lebt? verschickst du evtl. gegen Entgelt paar Knöllchen?Ich frage ja nur so interessehalber, hab sowieso dies Jahr eigentlich keinen Platz mehr*flöt* 8)LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #27 am:

In Feuchtwangen gibte einen Händler.Genaue Anschrift qweiß ich nicht mehr, aber der handelt mit Saatkartoffeln. oder hat geghandelt.Bayreut Bauer Nickel.....auchEs setzen sich viele ein für die Erhaltung der alten Sorten. Dank dieser Kämpfer ist es gelungen die Linda wieder auf den Markt zu bringenWie werden eigendlich Saatkartoffeln aussortiert? ???Fank
pocoloco

pocoloco » Antwort #28 am:

Wie werden eigendlich Saatkartoffeln aussortiert? ???
Anhand des Aussehens der Kartoffelstauden im Vergleich zu den anderen und des Sortenbildes. Es gibt z.B. so etwas wie ein Blattrollvirus, als Extrem-Beispiel.Grüße
pocoloco

pocoloco » Antwort #29 am:

Gibts da eine? Kannst du mir das PNen?Oder wie kommt man an die Kartöffelchen ran, wenn man wie ich ziemlich weiter südlich lebt? verschickst du evtl. gegen Entgelt paar Knöllchen?LG Anne
PN hast Du, ich denke, ich habe dann im Februar schon was über. Wenn ich es vergessen sollte, frage bitte Mitte/Ende Februar nach. Aber ich versuch es zu behalten. ;D
Antworten