News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fundrosen / namenlose Rosen (Gelesen 7919 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Re:Fundrosen / namenlose Rosen
Ich finde nicht so wirklich eine Ähnlichkeit mit Great Western. Wie kommst du denn darauf?Ist das die, von der du meintest, sie sei identisch mit meiner Laurin-Fundrose?
Es wird immer wieder Frühling
Beim letzten Mal fand ich sie deinem Bernd Mesecke sehr ähnlich. Laurin habe ich mir jetzt gar nicht notiert, aber das scheint mir auch in die Richtung zu gehen.
-
Guck n och mal, ich habe noch ein paar Bilder eingestellt.LaurinAch, der Bernd Mesecke wars, ja... das könnte auch sein.Du weißt, ich peste gern mit dem Blütenkelch - hast einen deutlichen?
Es wird immer wieder Frühling
Sorry, es ist ja zu verflixt, ausgerechnet das schönste Kelchbild ist nicht in der Fotoliste verzeichnet. Muss ich die anderen nehmen, auch wenn sie nich so gut sind.Bei dem wundere ich mich gerade, dass der Kelch klein wenig drüsig ist. War mir noch nicht aufgefallen.Das ist wohl eher nicht zu erkennen. Ich komm noch mal auf die Verbreitung zurück: Es sind also Fundorte von Schleswig-Holstein/Ditmarschen, Leipzig, Berlin, bei Regensburg und Seiffen bekannt, da ist ja zu vermuten, dass es sich nicht um einen Zufallssämling bzw. ein Einzelexemplar handelt, das einfach so herumgereicht wurde.Interessant finde ich auch, dass mein Sämling ganz nah an der Mutter ist.Ich habe ja im letzten Jahr von verschiedenen Exemplaren Samen genommen und ausgesät. Vor dem Einpacken im Herbst waren es noch rund 20 Sämlinge, mehr als die Hälfte einigermaßen kräftig und auch schon untereinander recht ähnlich. Da muss die Mama also ganz schön stabil sein.
Hortus, könnte deine Rose Alfonso vielleicht Peter Lambert sein? Mir ist ein Foto von Christiane Frost untergekommen, das schon sehr ähnlich ist.
Nach den Bildern von ´Peter Lambert´ bei HMF scheint diese Sorte sehr unter SRT zu leiden, was ich von "Alfonso" nicht kenne. Aber ich halte diesen Gedanken erst einmal fest.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Hier wieder einmal eine Fundrose:Aufgefunden in der Gartensparte, im Garten einer älteren Dame, die inzwischen leider aufgeben musste. Die Rose stand in Zaunnähe und war schon eine Weile ziemlich bedrängt von einer Mahonie und dann auch noch einem Götterbaum-Sämling.Sie ist einmal blühend, der Duft ist mäßig.
Nachdem ich ein paar Ausläufer ausgebuddelt und sie umgesetzt hatte, kam im nächsten Jahr zunächst eine Enttäuschung:Ich dachte schon, ich hätte die falsche Rose erwischt, aber glücklicherweise hatte sie ja noch Knospen.Die Blätter sind ziemlich groß und ledern. Die Rose ist ausgesprochen frosthart und verbreitet sich gut durch Ausläufer.
Die Great Western kann ich zwar noch nicht gut beurteilen, das Ausläuferchen, das ich habe, ist noch klein und hat auch nicht geblüht.Aber die Größe und Beschaffenheit der Blätter weist meiner Meinung nach eher auf das 20. Jahrhundert. Zur Wuchshöhe der Fundrose kann ich noch nicht viel sagen. Der umgepflanzte Ausläufer stand zuletzt bei ca. 1,20 m.
Auch eine schöne Rose, die ich mir näher anschauen muss, danke für den Tipp! Muss mal suchen, ob ich von der Cd'H eigene Sangerhausen-Aufnahmen habe. Nach den Fotos in hmf zu urteilen, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie die gesuchte Rose ist. Aber hier gibt es noch ein paar andere große Strauchrosen, die nur einmal blühen und wo ich noch Vergleiche anstellen will.