News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die schönsten Rosenbilder 2012 (Gelesen 22527 mal)

Moderator: thomas

Antworten
sonnenschein

Re:Die schönsten Rosenbilder 2012

sonnenschein » Antwort #180 am:

Warum hat mir gerade beim Bilderbearbeiten dieses Bild gefallen? Klar, wieder ein Tier mit drauf ;D .
Dateianhänge
harnack-blush_ameise.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #181 am:

Bei diesem - das ich sonst sofort gelöscht hätte wegen Unschärfe, habe ich nochmal geguckt und gedacht: das sieht aus wie ein mißglückter Orton-Versuch 8) .
Dateianhänge
souvenir_de_victor_landeau_versuch.jpg
Es wird immer wieder Frühling
juttchen

juttchen » Antwort #182 am:

Dann bin ich der Spezialist für solche Fotos ;D
martina 2

martina 2 » Antwort #183 am:

Meine schönsten Rosenbilder sind inzwischen rar geworden, aus früheren Jahren hätte ich da mehr zu bieten :( So sind nur die Unentwegten geblieben, Versicolor z.B., die ziemlich fotogen ist. Das Foto zeigt sie im Licht der letzten Sonnenstrahlen, weshalb der Hintergrund so dunkel ist, ist mir ein Rätsel.
Dateianhänge
versiblueten5p00.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #184 am:

Dieses Motiv reizt mich seit Jahren, aber die Umsetzung gelingt nicht so richtig, ganz abgesehen vond er mieserablen Technik. Vielleicht gibt es hier ja Hinweise, wie ich es besser machen könnte ::)
Dateianhänge
versikornp0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #185 am:

Die erste Blüte von Nuits de Young, einem Ausläuferchen:
Dateianhänge
nuitsdeyoung003p.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #186 am:

Ballerina im Schattengarten in der Stadt:
Dateianhänge
ballerinablueten03.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #187 am:

Und Rosa virginiana :)
Dateianhänge
virginiana0.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #188 am:

Dieses Motiv reizt mich seit Jahren, aber die Umsetzung gelingt nicht so richtig, ganz abgesehen vond er mieserablen Technik. Vielleicht gibt es hier ja Hinweise, wie ich es besser machen könnte ::)
Ich glaube, die Fotografiespezialisten lesen hier nicht mit, wenn so schnell ein Bild an das andere gereiht wird. :-\ Gebt ihnen etwas mehr Gelegenheit, einzelne Bilder zu kommentieren - auch wenns schwer fällt ;) Dann gibt es bestimmt eine Menge zu lernen :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #189 am:

Das würde mich auch reizen! :D Ist das eine Pflanze? Die ist aber prächtig - meine V. ist nach Jahren immer noch ein Mickerling. Was soll das Motiv sein? Der Rosenstrauch? Dann würde ich den ganzen Rosenstrauch ins Bild nehmen, Roggenfeld und Wald sind Hintergrund. So ist zu viel Wald drauf und zu wenig Rose. Hast du nur das eine Foto gemacht? Ich finde, es ist ein großer Vorteil der Digitalfotografie, dass man kostenneutral ganz viele Fotos von einem Motiv machen kann - wenn man unsicher ist, einfach verschiedene Ausschnitte, Einstellungen Entfernungen usw. ausprobieren.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #190 am:

:o Versicolor ist aber auch eine Sünde wert...wieso schau ich hier nur immer wieder????Sag bitte, dass sie sehr empfindlich ist und selten blüht...Ein paar Bilder möchte ich auch mal beisteuern, ich hoffe, sie passen noch so einigermaßen ins Konzept.....BILD0447.JPG Charles Austin 15_5_1.JPG DSCN4550.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
martina 2

martina 2 » Antwort #191 am:

Das würde mich auch reizen! :D Ist das eine Pflanze? Die ist aber prächtig - meine V. ist nach Jahren immer noch ein Mickerling. Was soll das Motiv sein? Der Rosenstrauch? Dann würde ich den ganzen Rosenstrauch ins Bild nehmen, Roggenfeld und Wald sind Hintergrund. So ist zu viel Wald drauf und zu wenig Rose. Hast du nur das eine Foto gemacht? Ich finde, es ist ein großer Vorteil der Digitalfotografie, dass man kostenneutral ganz viele Fotos von einem Motiv machen kann - wenn man unsicher ist, einfach verschiedene Ausschnitte, Einstellungen Entfernungen usw. ausprobieren.
[size=0]Naja, es ist eine sehr prächtige Mutterpflanze (da hatte ich wirklich Glück!) mit ein paar Ausläufern rundherum, etliche habe ich schon verschenkt :) [/size]Tja, uliginosa, was soll das Motiv sein? Für mich liegt der Reiz ja gerade in der wohl eher seltenen Kombination von Rose, Kornfeld und Wald, aber natürlich muß die Rose scharf sein. Wahrscheinlich bedürfte es sehr spezieller Einstellungen, und wahrscheinlich ist das ohnehin zu viel :-\ Herumprobiert hab ich immer wieder, meist aber fehlen mir Ruhe und Zeit für wirklich überlegtes Vorgehen und ich beschränke mich darauf, Morgen- bzw. Abendlicht zu nützen - da ist der Wald dann halt sehr dunkel.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #192 am:

Ich glaube, die Fotografiespezialisten lesen hier nicht mit, wenn so schnell ein Bild an das andere gereiht wird. :-\ Gebt ihnen etwas mehr Gelegenheit, einzelne Bilder zu kommentieren - auch wenns schwer fällt ;) Dann gibt es bestimmt eine Menge zu lernen :D
Leider komme ich zur Zeit selten zum Posten, deshalb hab ich gleich einen ganzen Schwung Bilder losgelassen. Aber die Kommentare halten sich eh in überschaubaren Grenzen ;D
Schöne Grüße aus Wien!
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #193 am:

Sehr richtig.Ansonsten hätte dieser Thread hier im Fotoforum auch wenig verloren. Ich habe das oben schon mal geschrieben.Deshalb bitte nur einzelne Fotos posten, höchstens mal 2 Varianten, und dazu eine klare und konkrete Frage stellen. Nicht etwa: "Was hätte ich besser machen können?", sondern ganz konkret wie z.B. oben von martina 2, warum denn der Hintergrund so dunkel ist. Die Antwort darauf: Der Hintergrund liegt im Schatten, die Rosen in der Sonne, und die Kamera hat auf die Rosen belichtet bzw. anscheinend sogar ein wenig unterbelichtet.Die Frage ist, wie denn der Bildeindruck gewünscht ist. Ich persönlich finde den dunklen Hintergrund nicht schlecht, weil die Rosen davor so schön leuchten. Man könnte aber das Bild so beschneiden (bzw. beim Fotografieren den Bildausschnitt so wählen), dass die dunklen Bereiche nicht so groß und dominierend sind.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #194 am:

Sehr richtig.Ansonsten hätte dieser Thread hier im Fotoforum auch wenig verloren. Ich habe das oben schon mal geschrieben.Deshalb bitte nur einzelne Fotos posten, höchstens mal 2 Varianten, und dazu eine klare und konkrete Frage stellen. Nicht etwa: "Was hätte ich besser machen können?", sondern ganz konkret wie z.B. oben von martina 2, warum denn der Hintergrund so dunkel ist.
Sorry, aber da fühle ich mich jetzt falsch verstanden. Ich hatte dieses Thema hier gestartet, und nicht im Rosarium. Der Grund: weil ich Rosenfotos zeigen und sehen wollte, die mir und anderen von der Stimmung, Bildaufbau etc. gefallen. Der fotografische Aspekt steht also im Mittelpunkt, nicht die einzelnen Rosensorten...Das vorrangige Ziel war nicht, die fototechnische Beurteilung und Tipps dazu. Kann man machen, muß aber nicht.Es gibt schließlich hier bei der Naturfotografie auch Bilder über Laos, oder Bilder von Gartenspaziergängen im jeweiligen Monat, wo auch die User einfach schöne Impressionen zeigen.
Antworten