News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natur in Schwarzweiß (Gelesen 82658 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Natur in Schwarzweiß

Gartenlady » Antwort #435 am:

Das S/W Foto leidet leider unter der Verkleinerung, es sieht so pixelig aus, dass es schwer fällt ein Urteil abzugeben. Oder was ist damit passiert?Die farbige Version gefällt mir deshalb besser.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #436 am:

So besser? Mein PC ist nicht der beste, es sieht für mich ganz passabel aus.
Dateianhänge
sulmona_sw_2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Aprikose

Aprikose » Antwort #437 am:

Der Kontrast wäre drastischer rausgekommen, wenn die Aufnahmeposition direkt vor der Ruine gewesen wäre, dahinter die Windräder oder viel mehr Landschaft im Vordergrund stünde. Das Farbfoto bringt jetzt den größeren Kontrast zwischen Ruine und Moderne.Schade, wenn die Realitäten eine Fotografin so begrenzen.
Katrin

Katrin » Antwort #438 am:

Ob näher hingehen etwas gebracht hätte, darüber denke ich schon länger nach. Ich vermute nämlich, dass man direkt vor der Ruine die Windräder gar nicht mehr gesehen hätte, weil sie ja nicht direkt an der Hügelkante, sondern etwas dahinter stehen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Jayfox

Jayfox » Antwort #439 am:

Mir gefällt die ursprüngliche Bildaufteilung in Schwarzweiß auch, ich hätte nur die Tonwerte "aufgesteilt" und den Kontrast erhöht. Etwa so in diese Richtung:sulmona_sw_jf.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #440 am:

Mir gefällt die ursprüngliche Bildaufteilung in Schwarzweiß auch, ich hätte nur die Tonwerte "aufgesteilt" und den Kontrast erhöht. Etwa so in diese Richtung:sulmona_sw_jf.jpg
Damit könnte ich mich auch anfreunden...! ;) :D 8) :DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #441 am:

Mir persönlich gefällt der Schnitt des Originals auch sehr gut und mir gefallen die weichen Kontraste.Deshalb mein S/W-Versuch ;)
Dateianhänge
sulmona_sw_orig-sw-GL.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #442 am:

Danke für eure Anregungen, an vieles, was hier kommt, hätte ich nie gedacht. Mich stört beim Original der angeschnittene Baum ganz rechts, aber vielleicht finden den andere gerade gut - spannend ist so etwas, danke!Mir persönlich gefallen die stärkeren Kontraste mehr, ich mag ganz starke sw-Bilder generell sehr gern, aber auch die weiche Version hat was, das stimmt. Sie ist näher an den wirklichen Lichtbedingungen.

ich
Theodor

Theodor » Antwort #443 am:

Lunaria annua der SilbertalerIch muss den Silbertaler immer als Foto s/w zeigen warum weiss ich nicht...Bild
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #444 am:

Katrins Foto hat sich in meinem Kopf eingegraben, das habe ich heute Nacht bemerkt. Das Foto ist ganz stark, so wie es ist.Es zeigt die Geschichte einer lieblich geformten Landschaft: Das Alte verfällt, die Zukunft nimmt alles mit Beschlag. Das hätte man nicht besser darstellen können. Die Ruine in den Hügeln ohne Windräder wäre ein romantisches Motiv wie es tausende gibt und ich hätte es wahrscheinlich so gemacht, aber Katrins Version ist Klasse. S/W ist die richtige Form der Darstellung für dieses Bild, den quadratischen Schnitt finde ich aber nicht optimal.Inzwischen weiß ich auch, dass es nicht die Qualität von Katrins S/W-Version ist, die mich irritiert hatte, sondern der starke Kontrast, der die Steine auf dem Hügel so pixelig erscheinen ließ. Ich habe die verschiedenen Voreinstellungen von Silver Efex damit ausprobiert, z.T. mit starken Kontrasten, aber mir gefällt die sanfte Version besser.
Katrin

Katrin » Antwort #445 am:

Es hat mich auch beschäftigt und ich freue mich, dass du das hier schreibst.Ich finde das Bild auch ziemlich traurig, es zeigt für mich irgendwie vergangene Träume, ein Haus, das - mittlerweile sogar ohne erkennbare Straße - verloren in einer sehr leeren, zu Tode geweideten Landschaft steht und über allem, strahlend, aber rücksichtslos, der Fortschritt. Ein kleines bisschen Hoffnung ist für aber gerade bei den Windrädern dabei, es ist eher die wüstenartige Wiese, die es so traurig macht.Falls sich wer näher mit dem Motiv befassen möchte, es liegt im Süden der Abruzzen an der SS5, die das Becken von Avezzano mit dem Tal, in dem Sulmona liegt, verbindet. Etwas südlich davon ist das durch die Schlangenprozession berühmte Cocullo und das wunderbare Castrovalva (hat M.C. Escher auf seiner Italienreise gemalt).Wenn ich dazukomme, gibt es mal mehr Bilder von dort.LG, Katrin(ich hänge ein tröstlicheres Bild an, es ist aus Umbrien vor zwei Jahren und ist thematisch ähnlich, aber die Hügel sind runder und es ist eine Schafherde drauf, es ist nicht sehr besonders, aber entspannender)
Dateianhänge
sw_10_umb.jpg

ich
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #446 am:

Schwanke, ob ich dieses Foto in den SW-Thread oder in den Schlechtwetterthreap posten soll. Nu hab ich mich für SW entschieden. So sah es heute bei uns aus. Nett gell!? ;)LG Evi
[td][galerie pid=98915][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #447 am:

Schwanke, ob ich dieses Foto in den SW-Thread oder in den Schlechtwetterthreap posten soll. Nu hab ich mich für SW entschieden. So sah es heute bei uns aus. Nett gell!? ;)
Eindeutig für beide Threads prädestiniert ;) ::) ;D 8) - "dennoch" gut erwischt in der Stimmung, Evi! ;) :DIch hab was mit städtischen Spiegelungen...
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frida

frida » Antwort #448 am:

Evi, Dein Bild würde ich gerne in Farbe sehen, ich glaube, es wirkt auch ohne SW deprimierend genug...
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #449 am:

Evi, Dein Bild würde ich gerne in Farbe sehen, ich glaube, es wirkt auch ohne SW deprimierend genug...
Liebe Frida,hier ist es. Farbe gibt es auch hier kaum. Es war meine volle Absicht, ein Depri-Foto zu schießen. Mir ist klar, dass niemandes Laune durch dieses Foto besser wird, sondern es bewirkt das Gegenteil. Hatte mal richtig Lust, eine andere Stimmung darzustellen. Um einen Vergleich zwischen der SW-Version zu haben, laß ich mal die neue Version in diesem Thread stehen.LG Evi
[td][galerie pid=98917][/galerie][/td]
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten