News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 222896 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Sempervivum

Re:Pleionen - drinnen und draußen

Sempervivum » Antwort #945 am:

Bei mir blüht jetzt Pleione Barcena:BildWeil ich bisher häufig das Problem hatte, dass sich die Blüten der Pleione nicht richtig öffneten, habe ich jetzt den Versuch gemacht, die Temperatur etwas höher zu halten, so ca. 12 bis 15 Grad. Und diese hat sich dabei ganz gut geöffnet. Wenn die Blütezeit der frühjahrsblühenden kommt, werde ich es ebenfalls mal so versuchen und bin gespannt auf das Ergebnis.Viele Grüße - Ulrich
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #946 am:

Ich suche Pleione Kilauea 'Kaiserin Kunigunde'. Ich kenne sie aus dem Shop von Manfred Merz, aber dieser wird schon lange nicht mehr aktualisiert und auf eine Anfrage hat er nicht geantwortet.
Versuch es doch nochmal mit einer Anfrage (vielleicht auch telefonisch) bei M. Merz.Ich habe heute entdeckt, dass wieder einige Pleione (Arten und Naturhybriden) bestellbar sind - vielleicht hast sich was getan.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #947 am:

Hallo Tom,die Kaiserin Kunigunde suche ich deshalb, weil ich eine Pleione mit rosa Blütenblättern und außen weißer Lippe haben will. Ich habe mal in einem Orchideenbuch so eine gesehen und das Foto war sehr schön. War wahrscheinlich ein Klon von P. formosana. Inzwischen habe ich Fotos von P. Versailles 'Muriel Turner' gesehen und die scheint ähnlich auszusehen. Kann mir da vielleicht jemand eine Bulbe anbieten? Das ist ja eine Pleione, die gängiger sein sollte.Viele Grüße - Ulrich
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #948 am:

Jetzt zu Weihnachten erfreut mich meine zweite Pleione Barcena von Ian Butterfield mit zwei Blüten:BildViele Grüße und frohe Weihnachten - Ulrich
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #949 am:

Hallo Ulrich,sehr gut sieht die Barcena aus! Diese Hybride habe ich bisher noch nicht zur Blüte gebracht, aber vielleicht sind die Bulben auch noch zu klein.Versailles 'Muriel Turner' wird dieses Jahr von Maren Talbot angeboten - nach Fotos sieht sie deutlich anders als Versailles 'Bucklebury'.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #950 am:

Ja, stimmt, man bekommt sie bei Maren. Ich werde aber erstmal Herrn Röllich fragen. Bei dem habe ich schon eine Bestellung und wenn er sie hat, spare ich das Porto.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #951 am:

Die Muriel Turner habe ich heute von Maren Talbot bekommen. Bin gespannt, wie sie blüht und ob sie meine Erwartungen erfüllt.Bekommen habe ich auch Jungpflanzensubstrat von Orchideen-Wichmann. Ich habe dies immer für meine Pleione verwendet, weil die Zusammensetzung, die er angab, fast genau dem entsprach, was in dem Artikel im Journal für den Orchideenfreund empfohlen wurde.Aber dieses Jahr besteht das Substrat nur noch aus relativ feiner (im Vergleich zu normalem Orchideensubstrat) Kiefernrinde. Jetzt bin ich unsicher, ob es geeignet ist, vor allem ob es das Wasser gut genug hält. Und ich überlege, ob ich etwas Seramis untermischen soll.Was meint Ihr?Viele Grüße - Ulrich
ebbie

ebbie » Antwort #952 am:

Wenn die Rinde zu fein ist, hätte ich eher die Befürchtung, dass das Substrat zu stark durchnässt. Aus eigener negativer Erfahrung siebe ich immer die Rinde und verwende nur die gröberen Stücke (allerdings zusammen mit Sphagnum).Seramis halte ich für gut geeignet, die Feuchtigkeit im Substrat - nach beiden Richtungen -auszugleichen.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #953 am:

Hallo Ebbie,danke für die Antwort. So sehr fein ist die Rinde gar nicht, anscheinend hat der Gärtner die feinen Bestandteile schon ausgesiebt:Bild(Es ist ein Topf mit 10 cm Kantenlänge)Wenn ich Seramis nehmen könnte, wäre das optimal, weil man es in jedem Gartencenter kaufen kann.Viele Grüße - Ulrich
ebbie

ebbie » Antwort #954 am:

Das schaut doch gut aus. Die Zugabe von Seramis zum Feuchtigkeitsausgleich wäre sicherlich nicht schädlich.
Marcus

Marcus » Antwort #955 am:

Hallo,dein Substrat ist sehr holzlastig. Viele Fachleute empfehlen einen Teil Sphagnum mit unterzumischen und auch die Substratoberfläche mit lebendem Sphagnum abzudecken.VGMarcus
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #956 am:

Hallo Marcus,danke auch für diesen Hinweis. Sphagnum kann ich ebenfalls vom Wichmann bekommen. Vielleicht besorge ich mir etwas und mische es unter. Ist ja noch etwas Zeit bis zum Topfen der Frühjahrsblühenden.Viele Grüße - Ulrich
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #957 am:

Ich richte mich nach der schon mal verlinkten Anleitung hier und so etwas sieht auch mein selbst gemischtes Substrat aus. Manchmal kommt noch etwas Perlite mit dazu, für manche Arten (limprichtii, yunnanensis) etwas Kies. Für die zickigen Arten und Hybriden (forrestii, humilis, hookeriana, maculata, saxicola, praecox) schneide ich grünes Plattenmoos klein und menge das mit rein.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #958 am:

Ich habe im letzten Jahr einige Bulben von Pleione limprichtii in einem Topf oberflächlich in Neudohum Pflanzerde gebettet, die ich mittlerweile als "Standardsubstrat" für viele andere Erdorchideenarten verwende. Das Wachstum und auch die Wurzelbildung waren bei relativ wenig Pflegeaufwand zufriedenstellend. Im Moment überwintern die Pflanzen im Substrat draussen in einem Frühbeet (lediglich als Nässeschutz fungierend) - ich werde mal berichten, wie es im Frühjahr ausschaut. ;) Hat jemand bei dieser oder anderen Pleione-Arten und - Sorten mit diesem Substrat längerfristige Erfahrungen?
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #959 am:

Hallo Thomas und vielen Dank für die Hinweise und den Link. Der Artikel war sehr interessant und ließ sich leicht lesen, obwohl in Englisch.
Antworten