News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannte Strauchrose (Gelesen 2916 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

marcir

Re:Unbekannte Strauchrose

marcir » Antwort #15 am:

Ich bin nochmals über das Internet und habe mir apricot-farbene Rosen ausgesucht. In die engere Auswahl kamen Mme Figaro, Penny Lane, Perdita, Sebastian Kneipp, Sweet Juliet.Wenn ich nun die Bilder vergleiche, glaube ich, dass meine Rose eine "Sebastian Kneipp" ist. Auf diesem Link ist eine Beschreibung, die ziemlich zutreffend ist:http://www.vg-boos.de/kneipp/k-rose.htmWer hat die "Sebastian Kneipp" und kann meine Bilder vergleichen?
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Ich hab ihn, finde die Ähnlichkeit aber nicht soooo überzeugend ::)Ist aber auch schwierig, das nur nach Fotos zu beurteilen.Sebastian Kneipp hat den typischen Austinschen "Myrrhe" Duft, der die einen an Gewürze, andere an Hustenbonbons und wieder andere an Terpentin erinnert, jedenfalls duftet er nicht fruchtig. Dafür ist er aber eine schöne Kletterrose für windgeschützte Stellen (bei zuviel Wind brechen die Triebe aus).
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Also doch nicht! Wann gibt es die Internet-Seite mit Duftabgabe?marcir
Monika

Monika » Antwort #18 am:

Ich hab ihn, finde die Ähnlichkeit aber nicht soooo überzeugend ::)Ist aber auch schwierig, das nur nach Fotos zu beurteilen.
Stimmt! Mein SK ist auch nicht so apricot in der Mitte, hat eher einen Rosa-Ton.Aber die Blütenbüschel haben schon gewisse Ähnlichkeit.Sebastian Kneipp
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Stimmt! Mein SK ist auch nicht so apricot in der Mitte, hat eher einen Rosa-Ton.
Mit Rosa kann ich auch dienen. Das ist derselbe Strauch. Die Blüten verblassen von apricot zu rosa.Schöne Rosen hast Du Monika. Wie ist die Lichtkönigin Lucia?marcir
Dateianhänge
S1_2155_94.jpg
Monika

Monika » Antwort #20 am:

Die Knospen deiner Unbekannten sehen allerdings nicht wie Sebastian Kneipp aus.
Schöne Rosen hast Du Monika. Wie ist die Lichtkönigin Lucia?
Gesund und wüchsig mit einem traumhaften Duft.
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Heute hab ich mir u.A. die "Sebastan Kneipp" gekauft. Meine Unbekannte ist nicht, so wie Raphaela und Monika es ja auch festgestellt haben. Jetzt muss ich irgendwo eine Perdita finden zum Vergleich.
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Pflanz den Sebastian am besten an einen Platz, wo er ungestört klettern kann, dann blüht er besser nach.Perdita ist hier weniger stark gefüllt und erinnert von Blüte und Habitus an eine Teehybride.
Pezi

Pezi » Antwort #23 am:

Hallo,wie hoch wird denn Deine Schöne? kann es sein, daß es sich hier um Flora Romatica handelt, eine mittelhohe Strauchrose von Meilland? Meine schöne Flora zeigt dieses Jahr einen deutlichen wunderschönen Kern aus apricotrosanen Blütenblättern. Erzähl doch mal! :D
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #24 am:

Hallo Marcir,ist es evtl. eine relativ "neue" Rose? Ich musste bei den Bildern spontan an meine diesjährige Neuerwerbung von Tantau, den Schimmelreiter, denken.Haben die Knospen einen fast grünlichen Schimmer? Habe leider nur Bilder im Parallel-Universum in meiner Galerie - ich hoffe, ich darf sie hier verlinken (oder wird das hier nicht so gern gesehen?):http://forum.planten.de/galerie/winterlieselDort ist im Album "Rosen" ein Unteralbum des Schimmelreiters. Ich hoffe, es klappt mit dem Link...
Rosige Grüße - Martina
marcir

marcir » Antwort #25 am:

Danke Pezi und Winterliesel!@ Pezi: Flora Romantica hatte ich bisher ausgeschlossen, da die Beschreibungen und Bilder im Netz immer von gelb sprechen. Du sagst aber sie hat jetzt apricotrosa geblüht.. Meine Unbekannte hat kein gelb, sondern der Kern verblasst von apricot/pfirsich zu rosa und weiss.Die Rose blühte den ganzen Juni und nun seit August wieder. Die Blüten kommen reichlich in Büscheln. Die Pflanze war 70cm hoch, hat jetzt aber 3 Schösslinge gebildet auf 1,1m. @ winterliesel: Die Knospen haben schon einen grünlichen Schimmer, aber auch rosa Spitzen.Hier nochmals ein Bild von heute morgen, wo man fast alle Stadien der Blüte zusammen sieht.Ich habe die Gelegenheit genutzt, Deine Galerie anzusehen. Die Gloire de Dijon verwandelt die Backsteinmauer ganz schön!LG marcir
Dateianhänge
S1_9145_88.jpg
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #26 am:

Hallo Marcir,ja, die Gloire ist - vor allem im Frühjahr, wenn sie voller Blüten sitzt - ein Traum. Sie hat bei mir das Rosenvirus zum Ausbruch gebracht :D.Ich werde mir Schimmelreiter heute abend nochmal genau anschauen. Auf dem letzten Foto von Dir scheinen mir die Knospen doch etwas kugeliger zu sein... Und die Blütenblätter sind anscheinend etwas "krisseliger" als bei Deiner. Eigentlich würde ich von der Form und Füllung auch auf Austin tippen, aber mit denen kenn' ich mich überhaupt nicht aus.
Rosige Grüße - Martina
Sybille

Sybille » Antwort #27 am:

Witzig, an die Flora Romantica hab ich auch als erstes gedacht. Weil mich ihre Mitte immer an helles Orangeneis erinnert. Leider hat sie noch nie üppig geblüht, sie stand zu schattig. Letzten Herbst hab ich sie umgesetzt, aber sie hatte bis jetzt auch nur wenige Blüten. Momentan gar keine, sonst könnt ich nochmal vergleichen.... Jedenfalls war sie noch nie gelb bei mir, blüht aber auch nicht rosa ab.Viele GrüßeSybille
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Hier ist Flora Romantica innen meist apricot und außen cremeweiß, verblasst beim Verblühen, blüht aber auch gade nicht.
marcir

marcir » Antwort #29 am:

In diesem Fall werde ich werde meine Augen offen halten für eine blühende Flora Romantica beim mächsten Gärtnerei-Besuch.
Antworten