Jetzt hab ich Hunger. Farbe und Form der 'Orange Russian' sind klasse und wenn sie tatsächlich so gut schmeckt wie Du sagst, dann wird das bestimmt eine Lieblingstomate. Auf 'Early Girl' bin ich neugierig, die soll bis zur Reife nur 52 Tage benötigen.Gute Nacht und schöne Tomatenträume,DicentraSolche Teller hätte ich wieder gerne vor mir
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 89895 mal)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Tomatenpläne für 2013
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Wie jetzt.....sag schonSchön. Aber ich weiß etwas was du nicht weißt...hahahaahEs gibt ganz viele wirklich super leckere Fleischtomaten und Rote aus Irkutsk
- Wiesentheo
So richtig läuft da gar keine undter Rote aus Irkuts.Da gibts verschiedenene Angaben, die unterschiedlich sind.Wie jetzt.....sag schonSchön. Aber ich weiß etwas was du nicht weißt...hahahaah
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
ja, das hab ich auch schon gehört. De Bearo sollen ebenfalls darunter fallendas ist wie bei den Chilis, viele Namen und doch immer die gleiche Sorte. Da soll dann noch einer durchsteigen
- Wiesentheo
Ach bei Chilis steigt man durch. Bei Tomaten eigendlich auch und men sondert eben die zwielichtigen aus.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Bienchen99
dafür dann auch meine Listen. Dabei habe ich dann festgestellt, das ich einiges an Saatgut auch doppelt habe. Wurde dann zusammengefasst in der Liste und in der Tüte
- Wiesentheo
Ja. schütt die aber nicht zusammen und schreib Jahrgänge drauf, wenn es gehr und woher. So kommst du immer nach.
- Bienchen99
hab sie zwar zusammen gesteckt, sie aber in ihren eigenen Tüten gelassen. So kann ich immer das ältere Saatgut zuerst aufbrauchen
Hallo,Zitat Bienchen:"... Dabei habe ich dann festgestellt, das ich einiges an Saatgut auch doppelt habe. Wurde dann zusammengefasst in der Liste und in der Tüte ... " Kenne ich irgendwoher Aber Tomatensammen sind doch mindestens 10 Jahre keimfähig ,oder?
Alles wird gut!
In 2012 sind meine wenigen Tomatenpflanzen erst sehr spät gereift, die meisten Früchte zu spät. Nur Weißer Pfirsich war lange abzuernten.Für dieses Jahr hätte ich gerne frühreife Sorten, keine großen Früchte wie z.b. Fleischtomaten...5 würden schon genügen.Noch was : ich habe noch viele Samen, die bereits 3-4 Jahre alt sind - wie siehts da mit dem keimen aus ?
seit heute lauert hier auch noch 'zlatava' auf aussaat - kennt die wer?
- Bienchen99
kenn ich noch nicht, aber ich hab sie mir grad angeschaut nein, nein, nein....ich werd sie nicht kaufen.....NEIN!!!!!!!
- Bienchen99
das kommt drauf an, wie sie behandelt worden sind. Unbehandeltes Saatgut keimt auch nach Jahren noch, wenn es ordentlich gelagert wurde. Die Sorten, die man so in Genossenschaften kauft etc. keimen vielleicht 3 Jahre, manchmal auch länger. Aber von Jahr zu Jahr wirds weniger.In 2012 sind meine wenigen Tomatenpflanzen erst sehr spät gereift, die meisten Früchte zu spät. Nur Weißer Pfirsich war lange abzuernten.Für dieses Jahr hätte ich gerne frühreife Sorten, keine großen Früchte wie z.b. Fleischtomaten...5 würden schon genügen.Noch was : ich habe noch viele Samen, die bereits 3-4 Jahre alt sind - wie siehts da mit dem keimen aus ?
Kann ich jetzt schon Tomaten, Chilis und Paprika säen? Wann fangt ihr an? Lohnt sich das Vorquellen der Samen?
- Wiesentheo
Cilis und Paprika kannst du schon machen. Die brauchen länger. Aber mit Tomaten warte bis Anfang März.Frank