News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Japanische Wunderblume (Gelesen 23356 mal)
Moderator: Nina
- Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!
Japanische Wunderblume
Hallo!Meine Japanische Wunderblume ( gelb ) produziert Samen in Massen.Wer hat Interesse?Lieben Gruß Knoti
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
- Knotentier
Re:Japanische Wunderblume
oh, oh...erwischt!Sorry, ich habe keine ahnung. Kenn sie nur unter Japanische wunderblume. Habe sie als Knolle gekauft. Sehen so ähnlich aus wie schwarze Möhren. sind nicht winterhart, sondern werden im Frühjahr entweder gesäet, oder eben als Knolle gesetzt. Über den Sommer werden sie dann ca. 80 cm hoch und buschig. Bekommen unzählige Blüten die Trompetenähnlich aussehen. Zum Nachmittag gehen die blüten auf, in der vollen sonne schließen sich tagsüber die Blüten. Die Samen sind schwarz und sehen wie....Handgranaten...lach...aus. Natürlich nicht so groß.grins.Ich hoffe ich habe dir damit geholfen, übrigens Schnecken lassen sie im ausgewachsenen Stadion in ruhe, freu, nur als Jungpflanze werden sie abgefressen.Lieben Gruß Knotiheisst sie mirabilis.....oder so?lg.b.
knoti, also, wie sie wirklich heissen, weiss ich ja auch nicht, glaube nur, hier "mirabilis" gelesen zu haben. ;)wenn es das ist, was du beschreibst, hab ich selber genug davon, in allen möglichen farben....danke.... ;Dlg.b.
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo Knoti,ich habe Samen von gelb/pink gestreiften und nur pinkfarbenen Wunderblumen.Aber kein gelb !Wollen wir tauschen?Gruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Knotentier
Hallo Iris Freundin!Ob wir tauschen wollen??....Na, klar, gerne!! ;DIch schreibe dir per PM meine Adresse auf. Schick mir einen Brief mit Absender und ich schick dir auf meine Kosten dann einen zurück. Ok?Wäre echt toll wenn das klappt.Ganz lieben GrußKnotentierHallo Knoti,ich habe Samen von gelb/pink gestreiften und nur pinkfarbenen Wunderblumen.Aber kein gelb !Wollen wir tauschen?Gruß Iris-Freundin
Sie heißt Mirabilis jalapa (falls ihr googlen wollt) und in ein bis zwei Wochen habe ich hier auch Unmengen von Samen: meine Pflanzen sind pink, weiß oder weiß mit (dunkler) pinken Streifen. Wer möchte, kann sich gern bei mir melden ... und ihr hattet vergessen, den wirklich unbeschreiblichen Duft in der Abenddämmerung zu erwähnen!!!!!Viele Grüße!Jeanne
Hallo Ich hab rosa ( riechen am besten am Abend ), weiß und pink.Würde gerne gegen alle gestreiften tauschen.Ich überwintere übrigens die Knollen wie Dahlien. Von den Samen ziehe ich nur neue Sorten.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hi Skorpion!Die wachsen und blühen aber auch aus den Samen schon im ersten Jahr!Welche Farbe rauskommt, kann man anhand der Samen nicht erkennen (Pink/weiß oder Pink/gelb), nur an den wachsenden Pflanzen ... (die pinken haben leicht rote Stengel).Noch schwieriger ist es mit den gestreiften, das sind nur einzelne Blüten von eigentlich weißen, die plötzlich Flecke oder Streifen in pink bekommen ... LG, Jeanne!
Hallo LixiTeilweise gehen die Pflanzen jedes Jahr von alleine in meinem Blumenbeet auf.Ich hab aber festgestellt je älter die Wurzel ist umso größer und schöner wird die Pflanze.Wenn man von gestreiften Samen abnimmt, werden dann die nächsten Pflanzen nicht gestreift?
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Leiner nicht, Skorpion, sie können auch weiß(er) oder pink werden ...wenn du ganz unbedingt eine "gestreifte" haben willst, grabe ich dir eine Knolle aus, auch da bin ich aber nicht ganz sicher, dass die Farbe so in Deutschland erhalten bleibt ...
Hallo LixiJetzt seh ich erst wo Du wohnst.In meinem Lieblingsurlaubsland. Nestor läßt grüßen.Ich war schon in Phylos.Meinst Du die Wurzel würde die Reise überstehen.Ich hab noch nicht so viele gestreifte hier gesehen.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
; ;DPylos ist 6 km von uns ... andere Seite der Bucht (Gialova)!Bevor ich dir eine Knolle schicke, mach ich erstmal ein paar Fotos - vielleicht sind sie dir ja nicht "gestreift genug"!Oder du kommst sie dir selbst abholen
Ja, Lixi ich würd sie ja wirklich gerne selber abholen aber mein Urlaub ist leider vorbei.Übrigens wir fahren immer mit dem Auto nach GR. Zu Dir dauerts ca. 3 Tage.Freu mich auf die Bilder
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
OK, Fotos mache ich morgen abend!Gute Nacht einstweilen!!!