News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Flechten an Formschnitten (Gelesen 4923 mal)
Moderator: Nina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Flechten an Formschnitten
Beim ersten Bild glaube ich Obstbaumkrebs zu erkennen. Bis auf den Kurztrieb ist das alles vergreistes Holz das früher oder später abstirbt. Ganz ohne Flechten, die aber ein ganz guter Zeiger für wuchsschwaches vergreisendes Holz ein guter Zeiger sind. Meist ist darüber am Astbogen vitaleres Holz, wenn der Baum nicht schon zu geschwächt durch Alter und/oder Pflegemangel ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Also dieser Baum ist mit Sicherheit vernachlässigt, aber überall voller Flechten, bis auf die einzigen Stückchen auf dem Foto. Kirsche genauso und sie ist nicht vernachlässigt worden, nur wuchsstärker ... also, Formschnitt.. durch ewiges schneiden, kann das soweit gehen, daß er durch den (bei uns) heftigen Wuchs der Flechten plus Schnittwunden eben so aus sieht? lg annettePS, welche Flechten sind es nun?
Eine sichere Bestimmung anhand von Fotos ist nicht möglich.. Ob sich hier jemand so gut mit Flechten auskennt, dass er anhand eines Fotos zumindest eine begründete Vermutung abgeben kann?Schau mal: Flechtenführer durch den Botanischen Garten Regensburg, ob du selbst einige wenigstens ungefähr identifizieren kannst.PS, welche Flechten sind es nun?
Bei mir im Ruhrgebiet haben Flechten, aber auch Moose und Algen, an Bäumenin den letzten 20 Jahren extrem zugenommen.Das hat sicher mit der jetzt besseren Luftqualität zu tun.Ich konnte bisher nicht feststellen, dass das den Bäumen schadet.Bei Flechten ist besonders Totholz und auch Altholz betroffen.Hier gibt es Interessantes und auch Bilder.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Vergleiche mal mit Hypogymnia physodes, das ist laut Wirth (Die Flechten Baden-Württembergs) die häufigste acidophytische und eine der resistentesten Laubflechten. Aber, Bristlecone hat recht: Eine sichere Bestimmung anhand von Fotos ist nicht möglich.. Flechten sind hier am trockenen Südhang sehr selten - sie treten praktisch nur an den alten Ästen des Johannisbeer-Hochstamms auf, also an nicht mehr wachsenden Trieben, wo sie über 3 Jahre Zeit hatten sich etablieren. Wie schon öfter gesagt, denke auch ich, dass deine Gehölze besiedelt werden, weil sie nicht mehr schnell wachsen und nicht, dass die Flechte sie schädigt und sie deshalb nicht mehr wachsen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das ist wie mit dem Schmeißfliege und dem Aas. Sie wird auch häufig am Tatort vorgefunden.Wobei ich den Flechten nicht zu nahe treten will.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel