News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 89900 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Tomatenpläne für 2013

Dicentra » Antwort #195 am:

Solche Teller hätte ich wieder gerne vor mir ;)
Jetzt hab ich Hunger. Farbe und Form der 'Orange Russian' sind klasse und wenn sie tatsächlich so gut schmeckt wie Du sagst, dann wird das bestimmt eine Lieblingstomate. Auf 'Early Girl' bin ich neugierig, die soll bis zur Reife nur 52 Tage benötigen.Gute Nacht und schöne Tomatenträume,Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #196 am:

Es gibt ganz viele wirklich super leckere Fleischtomaten und Rote aus Irkutsk
Schön. Aber ich weiß etwas was du nicht weißt...hahahaah
??? Wie jetzt.....sag schon
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #197 am:

Schön. Aber ich weiß etwas was du nicht weißt...hahahaah
??? Wie jetzt.....sag schon
So richtig läuft da gar keine undter Rote aus Irkuts.Da gibts verschiedenene Angaben, die unterschiedlich sind.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #198 am:

ja, das hab ich auch schon gehört. De Bearo sollen ebenfalls darunter fallendas ist wie bei den Chilis, viele Namen und doch immer die gleiche Sorte. Da soll dann noch einer durchsteigen
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #199 am:

Ach bei Chilis steigt man durch. Bei Tomaten eigendlich auch und men sondert eben die zwielichtigen aus.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #200 am:

dafür dann auch meine Listen. Dabei habe ich dann festgestellt, das ich einiges an Saatgut auch doppelt habe. Wurde dann zusammengefasst in der Liste und in der Tüte ;D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #201 am:

Ja. schütt die aber nicht zusammen und schreib Jahrgänge drauf, wenn es gehr und woher. So kommst du immer nach.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #202 am:

hab sie zwar zusammen gesteckt, sie aber in ihren eigenen Tüten gelassen. So kann ich immer das ältere Saatgut zuerst aufbrauchen :D
Knolli

Knolli » Antwort #203 am:

Hallo,Zitat Bienchen:"... Dabei habe ich dann festgestellt, das ich einiges an Saatgut auch doppelt habe. Wurde dann zusammengefasst in der Liste und in der Tüte ... " Kenne ich irgendwoher ::) Aber Tomatensammen sind doch mindestens 10 Jahre keimfähig ,oder?
Alles wird gut!
Täubchen

Täubchen » Antwort #204 am:

In 2012 sind meine wenigen Tomatenpflanzen erst sehr spät gereift, die meisten Früchte zu spät. Nur Weißer Pfirsich war lange abzuernten.Für dieses Jahr hätte ich gerne frühreife Sorten, keine großen Früchte wie z.b. Fleischtomaten...5 würden schon genügen.Noch was : ich habe noch viele Samen, die bereits 3-4 Jahre alt sind - wie siehts da mit dem keimen aus ?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #205 am:

seit heute lauert hier auch noch 'zlatava' auf aussaat - kennt die wer? ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #206 am:

kenn ich noch nicht, aber ich hab sie mir grad angeschaut :o nein, nein, nein....ich werd sie nicht kaufen.....NEIN!!!!!!! :-[
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #207 am:

In 2012 sind meine wenigen Tomatenpflanzen erst sehr spät gereift, die meisten Früchte zu spät. Nur Weißer Pfirsich war lange abzuernten.Für dieses Jahr hätte ich gerne frühreife Sorten, keine großen Früchte wie z.b. Fleischtomaten...5 würden schon genügen.Noch was : ich habe noch viele Samen, die bereits 3-4 Jahre alt sind - wie siehts da mit dem keimen aus ?
das kommt drauf an, wie sie behandelt worden sind. Unbehandeltes Saatgut keimt auch nach Jahren noch, wenn es ordentlich gelagert wurde. Die Sorten, die man so in Genossenschaften kauft etc. keimen vielleicht 3 Jahre, manchmal auch länger. Aber von Jahr zu Jahr wirds weniger.
samensven

samensven » Antwort #208 am:

Kann ich jetzt schon Tomaten, Chilis und Paprika säen? Wann fangt ihr an? Lohnt sich das Vorquellen der Samen?
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #209 am:

Cilis und Paprika kannst du schon machen. Die brauchen länger. Aber mit Tomaten warte bis Anfang März.Frank
Antworten