News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hochbeet bauen (Gelesen 468202 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Hochbeet bauen

Knusperhäuschen » Antwort #210 am:

Das ist aber wirklich auch nett, ein richtiges Häuschen :D 8)! Ich vermut mal, die Erdoberfläche ist etwa da, wo die Dachschräge anfängt, oder?Stegdoppelplatten sind toll, vielleicht besorg ich mir noch irgendwann ein paar, um das Hochbeet flach abzudecken, bisher nehm ich immer eine doppelte Bahn Vlies, die ich mit Steinen beschwere, so Platten sind natürlich leichter handlebar einfach drüberlegen und schon hat man ein Frühbeet. Wenn alles höher wächst, nimmt man sie einfach weg. Klasse!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
TheFreshman

TheFreshman » Antwort #211 am:

Ich habe nun alle Utensilien für ein Hochbeet gekauft und stelle es bei nächster Gelegenheit auf. Ich habe irgendwo gelesen, dass man keinen Buchsbaum, Thujen nicht hineingeben soll, weil sie giftig sind. Stimmt, oder?Wie sieht es denn mit Yucca Palmen aus? Darf ich die auch unten reingeben? Da hätte ich sehr viele Wurzelteile und Blätter, die ich sonst wegschmeißen würde.Bitte um Info!Danke, ;) TheFreshman.
D035416

D035416 » Antwort #212 am:

So schöne Hochbeete habt Ihr! Danke für Anleitungen und Links. Mein Beet rückt in greifbare Nähe. Wie finde ich denn heraus, welche Folie keine Schadstoffe an die Erde abgibt? Teichfolie klingt gut, Fische sind schliesslich empfindlich. Was die vertragen, sollte meinem Gemüse auch nicht schaden.
Hallo Laura, na? Hättest du auf deine Frage hinsichtlich Folie und mögliche Schadstoffe eine Antwort bekommen bzw. Wie bist du weiter vorgegangen?
Marissa_is_on

Marissa_is_on » Antwort #213 am:

Zeige Euch mein kräuterhochbeet :) Bild
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Hochbeet bauen Folienüberbau/Frühbeet

Knusperhäuschen » Antwort #214 am:

Ich hab heute mal das verwirklicht, was ich bei vielen Amerikanern als Hühnerauslauf gesehen habe, einen Gewölbten Überbau aus Kabelverlegerohren, heißen hier auch PVC-Stangenrohr.Die einfachen, die ich benutz habe, sind nicht UV-stabil, aber die gibt es etwas teurer auch. Ebenfalls hab ich auf die Schnelle einfach einen Bogen billige, durchsichtige Baufolie genommen.Für die Rohre gibts Klemmschellen, die man von innen an die Holzbalken des Hochbeetes schrauben kann.Kosten für meinen Folienüberbau waren:12 x PVC-Stangenrohr Rohr (Marley, aus der Elektroabteilung) 22cm Durchmesser (mittlere Größe, gibts auch dicker und dünner) für jeweils 0,59€ (=7,08 €)ein Paket mit Klemmschuhen für die Rohre, 10 Stück für 3,29 €einmal durchsichtige, dicke Baufolie Profi (o.k., nichts für die Ewigkeit, demnächst vielleicht nochmal die UV beständige Gitterfolie für Gewächshäuser, aber erstmal tuts die hier auch)4x5m für 10,79€zusätzlich 10 Holzschrauben, um die Schellen anzuschrauben und eine Handvoll passender Kabelbinder, um die Stangen zusammenzurödeln, außerdem etws Panzerklebeband, um die scharfen Kanten der rausragenden Rohre etwas zu fixieren und für die Folie weicher zu gestalten.also etwas um die 20 Euro,daraus hab ich das hier gebastelt:das Gestell:
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #215 am:

Foto ::) :
Dateianhänge
PVCpipesFolienhaus2.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #216 am:

Erst hab ich den Fehler gemacht, die oberer Stange zu fest mit den Kabelbindern und einer Zange festzuzurren, dabei sind dann die Stangen am Scheitelpunkt oben durch irgendwelche Druckverteilungen geknickt, Käse, ich hab aber mit etwas Puzzelei dann alles wieder in eine runde Form bekommen.Mit Folie drauf sieht es so aus:
Dateianhänge
PVCpipesFolienhaus3.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #217 am:

Gute Anregung, danke Knusperhäuschen!Was ist denn das für ein Teil hinter dem Hochbeet am letzten Foto?
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #218 am:

Man muss aber die Folie am Rand wirklich gut mit dicken Steinen beschweren, kleinere und ein Brett, sowie Wäscheklammern gehen nicht, gleich zweimal hat es mir damit heute die Folie weggeweht, evtl. kann man auch ein Spannband unten rum spannen, aber dann kommt man nicht so leit ran, um zu lüften oder zu jäten. Die Stirnseiten lass ich bei den derzeitigen Temperaturen erstmal offen, nur Wäscheklammen reichen wohl nicht, die flutschen durch die Gegend, aber mit Leimzwingen oder sowas geht das bestimmt.
Dateianhänge
PVCpipesFolienhaus4.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #219 am:

Öh, das ganze sind meine Hochbeete, das Lattengestell sind alte Latten von Renovierungsarbeiten hier im Haus, die ich da vor ein paar Jahren als Rankgestelle an die Kisten geschraubt habe, meist wachsen Feuerbohnen oder Gurken dran. In der Kiste hinter dem Folienbeet stehen zwei Frühbeetkästen, einer aus einer alten Duschkabine von Freunden, da hab ich schon alles mögliche ausgesät (Möhren, Pastinaken, Wurzelpetersile, Radieschen, Rucola, Stielmus, Spinat usw.) noch weiter im gleichen Kasten ein Beet aus alten, doppelt verglasten Alufenstern, da hab ich nochmal ähnliches und Salat ausgesät, außerdem wachsen da zwei Reihen (oder mehr, sind zwei Sorten... ;)) ausgepflanzter Puffbohnen :D:Bis vor 5 Tagen lag noch Schnee in den Beeten und der Boden war bis 5cm unter Oberfläche gefroren, wie schön, dass man jetzt was machen kann :D !
Dateianhänge
Puffbohnen_12.04.13.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #220 am:

Ah, danke! Ich bin auch grad am Tüfteln und bin natürlich sehr interessiert, wie es die anderen handhaben.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #221 am:

Wenn es um Hochbeete geht, finde ich ein Maß von 1,5 mal 3 Meter ganz gut, ich hab außer diesem neuen Folietunnel ansonsten 2 dieser flachen Folienhäuser in Gebrauch, die es immer im Frühjahr günstig z.B. beim Discounter gibt, die passen super in die 1,50m breiten Hochbeete und sind einfach toll, um im Frühjahr Jungpflanzen anzuziehen, die Saatschalen reinzustellen usw. und evtl. kann man sie auch im Herbst nochmal schnell aufbauen, um den frühen Frösten zu entgehen, meine haben jetzt so 6-7 Jahre gehalten, lösen sich aber jetzt allmählich auf, aber ich finde, das waren sie wirklich wert, ich werde auf jeden Fall wieder zwei neue kaufen, wenn sie endgültig hinüber sind. Eine Weile tuts auch noch ein Stück Folie drüber.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #222 am:

Da Platz in meinem Garten knapp bemessen ist, habe ich ein bisschen improvisiert. Die alten Holzkomposter habe ich dieses Jahr durch Metallgitterkomposter ersetzt, aber zum endgültigen Wegwerfen waren mir die Holzteile zu schade. So habe ich die angerotteten Eckpfosten auf Kniehöhe abgesägt, auf dem Gemüsebeetchen wieder aufgestellt und befüllt und fertig waren zwei Hochbeete. Man bekommt zwar auf den 2 Quadratmetern nicht viel unter, aber es ist praktisch und bequem. Zwischen die beiden oberen Querlatten habe ich mal probehalber Feldsalat und Petersilie gesetzt, die kommen bisher ganz gut. Mal sehen, wie sich die Sache bewährt, falls es nichts wird, sind die beiden Gerüste schnell abgebaut.
Dateianhänge
hochbeete_2013-05-17_243.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #223 am:

Uff - fertich.Und jetzt habe ich eine Unmenge Ideen gesammelt - im Geiste das Material sortiert - das bei mir noch so rumschlumpert - einige Links gespeichert - eine online Anfrage nach Palettenaufsetzern gestartet und bin recht optimistisch, dass ich es ohne Manpower hinbekomme, ein ansprechendes Hochbeet zu bauen. Die Stelle ist zwar jetzt noch mit drei halben Kompostern belegt, aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Einen Teil meines Gemüseanbaus kann ich damit auch in einen anderen Gartenteil verlagern, da mein jetziger Gemüsegarten leider immer schattiger wird. Die Ausgangsidee:ich werde einen Rahmen aus vorhandenen Ziegelsteinen legen - quer - und auf die äußeren Ränder kommt das Beet. Entweder bestelle ich diese Palettenaufsetzer gebraucht oder schraube mir aus Dielen Seitenwände zusammen. Diese werden aufgesetzt und von außen mit Palisaden stabilisiert. Richtig stabil wird diese Konstruktion ert mit dem Befüllen, dann kann nichts mehr nach innen verrutschen. Vielleicht kann man ja auch von innen noch mit Palisaden arbeiten. Auch die könnte man ggf. als Restposten bei ebay oder so ersteigern. Mal sehen, was aus dieser Idee wird - wenn es soweit ist - und gut Ding will Weile haben - dann poste ich hier weiter ;D
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #224 am:

So, ich habe ein Angebot für eine Mindermenge "Faltrahmen" bzw. Holzaufsatzrahmen für Paletten. Die sind 120 x 80 x 20 - davon je drei übereinander - das könnte ein passenden Maß sein.hierIch finde es allerdings durch eine Mindermengenpauschale und Fracht dennoch sehr teuer. Neu würde so etwas ca. 310 Euro kosten, der Anbieter für gebrauchte Rahmen kommt insgesamt dann auch auf knapp 200 plus Märchensteuer. Noch habe ich keine Ahnung, was die Dielen kosten würden. Die hätten den Vorteil, dass es ein Gesamtmaß wäre und nicht nur 80 tief. Aber da muss man noch bissel mehr schrauben und basteln.Was meint Ihr? Imprägnieren müsste man das Holz sicher auch noch.L.G.
Antworten