News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten an Nordseite des Hauses (Gelesen 44081 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
Eine Variante wäre noch eine dreieckige Verbindung zwischen Hauswand und Garage/Carport. Das Mehr an Licht würde auch die Pfanzenauswahl erhöhen.@Treasure-JoStatt Miscanthus müsste doch auch horstiger Bambus gehen.Übrigens ist von allen Hortensienarten und -sorten die 'Annabelle' die durstigste bei uns, schon die H. a. 'Grandiflora' braucht merklich weniger Wasser.Ich glaube SamantaDelux ist etwas eingeschüchtert von manchen Ideen, wollte sie doch nur ein paar Pflanzen und einen Brunnen.
Grüße
invivo
invivo
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Die Beete kannst Du mit Kies/Splitt abdecken, das ist kein Problem.Von einem Brunnen o. ä. rate ich ab. In so beengter Nähe zur Hauswand, dazu noch auf der Nordseite wird die Wirkung alles andere als zufriedenstellend sein. Wasser im Garten, in jeder Form und Spielart braucht Luft und Raum. Ich würde versuchen, diese Idee an anderer Stelle im Garten zu verwirklichen. Überfrachte den Eingangsbereich nicht. Das wirkt sonst allzu schnell kitschig oder zumindest unharmonisch.Anm.: Die vielen, zum Teil mit Vehemenz und Überzeugung, vorgestellten Ideen wirken doch hoffentlich nicht verunsichernd. Wenn Samanta auf ihren Bauch hört, wird sie sich bestimmt für die Lösung entscheiden können, die gut zum Haus passt und mit der sie sich wolfühlen wird. Da bin ich mir eigentlich ganz sicher.@invivo,Klar, Bambus ginge auch.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
uaaah, jetzt seid ihr schon bei Bambus! zwerggarten hat völlig Recht. Die Fassade ist klasse, aber soll jetzt durch die Bepflanzung verputzigt werden. Das ist bitter. Schade. Egal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was haltet ihr von Mahonia "Winter Sun"? Und sonst nix außer einen einheitlichen Bodendecker.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
In der Gegend? Ich fürchte, das wird an dem Standort eher die Sorte 'Winter Brown'.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine steht frei und schattig. Blüht dann halt erst im Spätwinter, bzw. verhält sich wie Winterschneeball und "pausiert" bei Frost.Direkt an der Hausmauer könnts von der Härte funktionieren. Auch ohne Blüte hübsch formal und aufrecht. Wie gut sie trocken verträgt weiß ich nicht.Je nachdem, wo "bei Nürnberg" ist. Roth oder sowas Richtung Oberpfalz ist natürlich zu kalt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich sehe das so: Mein Haus gehört mir und ich lasse mir von so einem Steinhaufen nicht vorschreiben wie ich ihn bepflanze, oder dekoriere. Ich bin doch nicht der ästhetische Diener meines eigenen Hauses. Eine kahle Wand ist nur eine unbepflanzte Fläche, wer Wände mag soll in die Platte ziehen und im Urlaub Autobahnen besichtigen. Aber ich schweife ab ...( oh, dass hätte Post #123 werden sollen)
Grüße
invivo
invivo
ich bin sehr für schöne Fassaden. Speziell als Großstadtkind liebe ich Fassaden. Ruinen waren auch schön. Es gibt eben schöne und hässliche Steinhaufen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dem stimme ich zu. Für mich findet sich unter modernen Steinhaufen allerdings nur selten eine wirklich schöne Fassade. Irgendetwas fehlt meistens.(In unsrer Stadt gibt es ganz herrliche Steinhaufen, u.a auch vom Bauhaus beeinflusste sehr strenge Bauten und einige ganz wenige interessante moderne).Verputzigt werden solche modernen Fassaden aber meist nicht durch Bepflanzung sondern durch "Deko"...Unpassende Deko ist überhaupt ein schlimmes Gräuel unserer Zeit...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
... da sagst du was! Speziell die Dekos an Eingängen, Durchgängen ... Was da an Zeug an der Tür hängt und nebendran steht! Wer diese Türkränze erfunden hat ... oder das übliche Arrangement mit Immergrünen + Heidekraut in einem stylischen Pott ... das hat mit Gärtnern nichts zu tun, das ist alles Dekofirlefanz und Grauenfloristik!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- SamantaDelux
Nachtrag: Bei Nürnberg heisst in meinem Fall nördliche Oberpfalz.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Nördliche Oberpfalz:Meine Heimat, Köhlein`s Fritzen nennt es "Bayrisch Sibirien",ok, er ist noch ein Stück weiter nord-östlich.Diesen Winter sind ganze alte Zwetschgenbäume erfroren............Dazu Kalk-Karst, trocken, schneefreie Wintersonne und trockener Ostwind,danke für die Tipps! PS: Samanta hält die Tipps ganz schön zäh durch!
Gruß Arthur
Damit ist die Mahonia 'Winter Sun' aus dem Rennen.Insgesamt liegen aber ja genügend Vorschläge und Ideen vor.Die Qual der Wahl kann man Samanta nicht abnehmen.
- SamantaDelux
Ich denke wir betonieren einfach die Beete zu die ohnehin keine sind ;DOder wir machen nen Wassergraben ums Haus
Wehe! ;)Falls Wassergraben: Den könnte man mit Wasserpflanzen begrünen!