News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mais (Gelesen 22087 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Mais
Ich hab gerade mal in meinen alten Fotos nachgesehen, biene mein Rainbow Inca Erntefoto war vom 18.10.2008. Es kommt wohl wirklich auf die Sorte an.Ach ja, gepflanzt hab ich wg. der optimalen Bestäubung auch im Block.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Ah gut, biene, der Tipp mit mehr Düngen kommt mir grad recht.Dort, wo ich gerne Samen bestellen würde, gibt es 4 Sorten, wobei mich 2 sehr interessieren:True Gold Sweet CornZuckermais mit goldgelben Körnern und 18-20 cm langen Kolben mit langanhaltender Süße im Milchreife-Stadium. Produktive, ca. 2 m hohe Sorte.undExtrasüßer Zuckermais KS-SR-01In der Sortenprüfung. Saatgut für Versuchsanbau. Weltweit erste extra-süße, samenfeste Zuckermaissorte. Der Abbau von Zucker in Stärke ist bei dieser Sorte deutlich verlangsamt. Kräftige Jugendentwicklung, standfest und robust. Die Kolben sind gleichmäßig und mittelgroß. Kurze Reifezeit von ca. 85 - 95 Tagen, mittelhoher Wuchs. Besonders aromatischer Geschmack mit ausgeprägter Süße.(Quelle: Reinsaat)
-
;DJa, die Beschreibung hört sich gut an! Ich bin ja noch am Stöbern.(Und sehe grad an einer Paprikasamenseite, dass ich mich glücklich preisen sollte, nur 4 Sorten Mais-Auswahl zu haben.)Du machst einem aber auch den Mund wässerig...... Hmmmmm.....
-
Lehm, Ikonen brauch ich nicht im Garten, ich dulde keine Konkurrenz Mir ist an guten Sorten und Erfahrungen gelegen. Selber gesehen habe ich die Unkompliziertheit der Pflanze (sie ertrug den sehr unreifen Boden, ähnlich robust wie Kartoffeln und Grüne Bohnen) - und nun möchte ich sie halt auch essen.Was ihre Optik betrifft, bin ich nunmehr Fan, man kann mit ihr sogar Wege auf Zeit definieren, oder Grenzen - Mais ist gestalterisch mMn ein unentdecktes Highlight.
-
Du wirst lachen, aber genau für einen derartigen Zweck ist das u.a. geplant.Dient sogar als saisonaler Sichtschutz bis 1.60!
-
Anbau versch. Mais-Sorten im Gemüsegarten
ich habe eine Frage zum Mais-Anbau:dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall Zuckermais im Gemüsegarten anbauen, zusätzlich hätte ich gerne noch ein paar Erdbeer-Maispflanzen für Popcorn (und weil sie so schön aussehen) und vielleicht auch noch bunten bzw. "blauen" Ziermais Mais ist ja ein Windbestäuber, kann ich die verschiedenen Mais-Sorten nebeneinander anbauen, ohne dass sie sich verkreuzen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Re:Anbau versch. Mais-Sorten im Gemüsegarten
Hallo Pinguin, für Saatgutgewinnung wird das nicht gehen, aber wenn du ihn nur für die Küche oder als Dekomaterial ernten willst, schon. Man soll ihn in Blöcken anbauen.
hallo brennnessel,schön von Dir zu hören! also, wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, dann darf ich in Jahren, in denen ich sortenreines Saatgut gewinnen möchte, nur 1 Maissorte zur Zeit anbauen, in anderen Jahren wäre es aber egal, wenn sich die verschiedenen Sorten verkreuzen, da ich die Körner eh gleich in der Küche verbrauche ?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
danke, ersteres beruht auf gegenseitigkeit ! zumindest dürfen sie nicht zur selben zeit blühen, wenn du sie sortenrein vermehren willst. zum verbrauch in der küche müsste das egal sein, ob die sich verkreuzt haben oder nicht..... meist blühen und reifen niedrig wachsende sorten früher als hohe.
Der Mehlkörper des Maiskorns ist triploid, „besteht“ quasi zu zwei Dritteln aus der Mutter und zu einem Drittel aus dem Vater. Deswegen kann rotkörniger Erdbeermais gelbkörnigen Zuckermais einfärben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
interessant, da könnte ich also vielleicht Glück haben! Staudo, mit einer teilweisen Verfärbung könnte ich leben, weißt Du, ob eine Einkreuzung auch Auswirkungen auf den Geschmack haben kann?meist blühen und reifen niedrig wachsende sorten früher als hohe.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de