News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die schönsten Rosenbilder 2012 (Gelesen 22563 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Re:Die schönsten Rosenbilder 2012

Rosana » Antwort #60 am:

Da kommt mir gerade in den Sinn: die digitale Fotografie ist der Tod des Hochformat - da sind diese auf dem normalen Bildschirm immer so klein... ::)Die schlanke Blütenform würde sich aber sicherlich im Hochformat gut machen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #61 am:

aber ich denke, hochkant wäre schöner. ;)
das denke ich auch, es wirkt so ein wenig kopflastig. Etwas Stängel, möglichst auch noch mit Blättern, würde ich ausgewogener finden.@Birgit.s, Dein Versuch mit dem Imagon finde ich super, ganz nach meinem Geschmack. Ich habe sofort gegoogelt und diese Anleitung für Photoshop gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #62 am:

Was gibt es denn dazu zu sagen?Es ist ein ganz anderes Rosenbild und bei Kunstlicht in einer holländischen Blumenhalle entstanden.Leider wirkt es auch sehr künstlich.Ich habe es ausgewählt,weil ich den Helldunkeleffekt interessant fand.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #63 am:

Bild hierRosen.JPG
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #64 am:

Das Motiv gefällt mir auch wenn es künstlich ist. Aber gesamthaft ist mir das Bild zu dunkel und/oder die Bereiche nicht ausgewogen genug.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #65 am:

Nova Liz, das ist ein interessantes Motiv, und ich finde es auch gut fotografiert. Ich hätte vielleicht versucht, die Trennlinie zwischen den dunkelroten und den anderen Rosen in die Bilddiagonale zu legen, das wäre u.U. kompositorisch noch strenger.Zur Farbigkeit: Das Foto wirkt recht warmtonig. Womit war die Halle denn beleuchtet? Sieht fast nach Glühlampen-Licht aus ...Du kannst ja sowohl beim Fotografieren den Weißabgleich ändern (bzw. die Einstellungen dafür verändern), als auch in der Nachbearbeitung. Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #66 am:

Es waren Neonleuchten.Ich hatte es mit noch anderen Belichtungen versucht,aber dannwar die gelbe Rose(der hellste Fleck)immer zu überbelichtet.Ich verwendete meine alte Canon Powershot 710.Ich finde es auch etwas zu dunkel,vielleicht hätte eine andere Bildaufteilung ein besseres Resultat erbracht.
fyvie

fyvie » Antwort #67 am:

Ich hätte vielleicht versucht, die Trennlinie zwischen den dunkelroten und den anderen Rosen in die Bilddiagonale zu legen, das wäre u.U. kompositorisch noch strenger.
Die Mengen/Helligkeitsverteilung der verschiedenen Rosen finde ich eigentlich sehr gelungen, bei mehr hellen Rosen wären diese vielleicht zu dominat geworden und hätten die dunkle Farbe zu sehr überstrahlt?Mich stört eigentlich nur die Plastikfolie im Bild ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #68 am:

Hier noch eins in natürlicher Umgebung. ;)und besserer Technik.Findet ihr die vielen Knospen im Bild störend?
Dateianhänge
knospig.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #69 am:

Nein! :o Ich finde das 'Umschmeicheln' der Blüte sehr vorteilhaft für den Gesamteindruck, man erhält doch so einen viel besseren Eindruck vom Gesamtcharakter dieser Pflanze
juttchen

juttchen » Antwort #70 am:

Das ist ein klasse Vorschlag! meine Versuche, mit dem Körper Schatten zu erzeugen haben eigentlich nie das gewünschte Ergebnis gebracht.Noch eine praktische Frage: unterm Arm klemmen und anderthalbhändig fotografieren?
Ich überlege gerade, ob man so einen Schirm nicht auf den Spieß für einen Gartenschirm stecken kann, die haben doch die "Knickvorrichtung" *grübelt*. Passt in die engste Rosenpflanzung 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #71 am:

@Nova Liz, mir gefallen die Knospen drumherum auch gut. Mich stört aber, dass die Rosenblüte unten abgeschnitten ist, das ist schade. Ich habe allerdings einen Abbeeckentick ;) es gibt ja Profis, die sagen eine Unvollkommenheit lasse den Blick länger verweilen. Das stimmt womöglich, aber entschuldigt das die Unvollkommenheit? Schließlich wird die Köngin verletzt ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #72 am:

Ja,ich fragte mich das gerade auch und bin unendschlossen,ob immer die ganze Blüte zu sehen sein muß.Wenn ich etwas zurückgetreten wäre,um die ganze Blüte aufzunehmen,wäre es vielleicht wieder ein Rosenbild von vielen geworden.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #73 am:

...muss noch üben
Liebe Grüße

Jo
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #74 am:

Ich trau mich nach dieser Diskussion auch nicht mehr...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten