News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 89864 mal)
Re:Tomatenpläne für 2013
Knolli,Deine Therorie könnte gut funktionieren. Ist aber sehr aufwändig. Ich habe das letztes Jahr gemacht. Sämlinge in hohe Behälter ausgepflanzt und mit guter Erde immer wieder aufgefüllt. Bei mir waren es durchsichtige hohe Trink-Becher und PET-Flaschen. Das funktioniert auch sehr gut, ist aber sehr aufwändig. Irgendwann kommt man mit dem auffüllen aber nicht mehr nach, die Pflanzen wollen raus. Egal, in welche Behälter man sie setzt.LG
Ich habe das schon mal mit Milchtetrapaks und auch mit leeren Kaffeeverpackungen gemacht und diese dicht an dicht in Balkonkistchen gestellt. Seit ich aber genug Rosentöpfe habe, sind mir die lieber, wo sie bei mir ja eine Weile im Wintergarten stehen müssen und Letztere doch etwas besser ausschauen ! Aber funktioniert hat das mit den Verpackungen auch.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
80 Sorten ist ja doch schon eine ganze Menge . Mir fällt es auch immer sehr schwer, irgendeine Sorte nicht anzubauen. Aber es muss sein, sonst würde ich locker auf über 200 kommen und dafür ist dann auch bei mir kein Platz mehr
Vielen Dank für die vielen Anregungen...Bei mir müssen die Pötte auch in den Wohnräumen stehen - und ich werde sie so stylen,das man die tetra - pacs als solche nicht erkennt Heute morgen habe ich das erste pac vorbereitet:Den " Kopf" mit einer Schere abgeschnitten,Löcher in den Boden und mit heißem Wasser ausgespült. Es ging superschnell -ohne jegliches Herumgebastel *freu*.Diesen Prototyp werde ich morgen mal bepflanzen um zu überprüfen,ob der Boden des pacs sich durch überschüssiges Gießwasser nicht in seine Bestandteile auflöst .Allerdings spiele ich mit dem Gedanken,das Saatgut erst in Anzuchtpaletten zu versenken und erst dann - nach der Keimung - mit den kleinem Wurzelballen in die tetra pacs zu setzten...Damit wäre dann auch das Platzproblem auf meiner " Anzuchtheizung " gelöst.Schließlich will ich nicht nur Tomaten aussäen
Alles wird gut!
- Bienchen99
das Problem kenn ich zu gut. Zu wenig Fensterbänke. Ich hab bloß 4 und davon gehen zwei Richtung Nordwesten raus. Das sind die Schlafzimmer/Kinderzimmer und da ist es auch nicht so warm.Auf der anderen Seite sind Küche und Wohnzimmer. Lichtverhältnisse sehr gut, aber halt wenig Platz
neu angekommen sind:'white cherry''hillbilly''prune rouge'brandywine black'purple calabash''indigo rose'bald werde ich es wissen. bestellt ist sie, unter anderem.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
So richtig habe ich mir um die Tomatensorten für 2013 noch keine Gedanken gemacht. Sicher ist aber, dass es dieses Jahr weniger Pflanzen sein werden, die Anzahl der Töppe war mir voriges Jahr einfach zuviel, vor allem, weil deutlich mehr Paprika/Chili dazugekommen waren. Einige bewährte und GG Lieblingssorten werde ich wieder aussäen, als da wären:'Sacharnaja Sliva','Golden Currant',einen San-Marzano-Typ, die ich als unbenannte Samen erhalten habe,'Verde ensalada','Pol Robson','Mohamed' oder 'Totem' (die unterscheiden sich kaum).Dazu kommt vielleicht noch die eine oder andere neue Sorte, aber insgesamt nicht mehr als 15. Dafür werde ich mehrere Sorten milde Paprika anbauen, von den scharfen haben wir erst mal genug. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Bienchen99
Indigo Rose müsste auch bei mir ankommen die Tage
Woher habt Ihr die Sorte Indigo Rose?Ist sie nicht sehr ähnlich mit OSU Blue?Ich suche für dieses Jahr noch eine neue blaue Sorte.
Liebe Grüße Elke
- Bienchen99
Elro, schau mal hier wenn du den Namen eingibts bei Google wirst du einige Anbieter finden
zur sorte indigo rose gibts diesen informativen link (in englisch )
- Bienchen99
Ich hab mein Saatgut soeben erhaltenIndigo RoseBlueberry´s DreamTlacalula PinkSchwarzer ElefantCarbontomateund einige andereNeben div. russischen Sorten kommen die auf jede Fälle auf meine Aussaatliste
Bienchen,wo gibt es Blueberrys Dream und wie sieht die aus?LG von July
- Bienchen99
July, du hast eine PMachso, sie ist sehr sehr dunkel
Ich habe dieses Jahr auch Samen von Blueberry bestellt. (Aber ohne Dream)