News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten an Nordseite des Hauses (Gelesen 44101 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses

maliko » Antwort #90 am:

Der Vorschlag von Treasure-Jo, ein säulenförmiges Gehölz zu setzen, erscheint mir bisher (incl. der anderen Pflanzen wie Hortensie und Gräser) am besten dem Wunsch von Samanta zu entsprechen.Die Wisteria-Lösung wäre bestimmt sehr schön umzusetzen, aber beim Durchlesen des Fadens ergeben für mich Aussagen- kein Gartenprofi- robust und pflegeleicht- Beet, das nur geschottert wurde, damit im Winter der Dreck nicht so hoch ans Haus spritzt- Weg muss frei bleiben- keine Beschädigungen, Verunreinigungen des Außenputz durch Pflanzendazu Art und Größe der freigelassenen Pflanzstellenden Eindruck, dass dies nicht das Richtige für Samanta ist.Vielleicht täusche ich mich. Aber manchmal ist es einfach besser, auf Pflanzungen zu verzichten bzw. davon abzuraten (vor allem, wenn man ein Pflanzenliebhaber ist. :-X) maliko
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #91 am:

... Das Beet bietet genug für den Wurzelballen. Dann zieht man den Strauch ca. 2m schmal hoch und läßt ihn ab 2m schirmförmig werden. Er wächst vom Haus weg dem Licht zu, neigt sich dann in der Krone also von der Wand weg.
und dann hängt er über bzw. auf diese krasse pflasterfläche hin zu gehweg und straße? sorry, diese situation ist unendlich gartenfeindlich geplant.ich habe wenig hoffnung. :-\allein, samanthadelux hat uns gefunden, insofern kann noch alles ganz gut ausgehen! :D und pflastersteine lassen sich ja auch wieder entfernen. 8) ;D
cydora

cydora » Antwort #92 am:

Die Idee, eine Pergola vor das Haus zu setzen, die von der Regenrinne bis zur rechten Seite reicht, finde ich auch nicht schlecht. Allerdings passt da nicht das abgerundete Pflaster dazu...(das müßte man da zumindest im Pergolabereich gerade führen)Meine Pergola steht ja auch auf der Nordseite am Haus. Diesen Bereich möchte ich nie mehr missen! Er ist einer meiner liebsten...Eine solche Pergola ließe sich dann von dem rechten Beet aus mit einer einzigen Wisterie begrünen.Gerade bei solch begrenzten Flächen und viel versiegelter Fläche, Mauern, ... sollte man immer an die 3.Dimension denken.
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #93 am:

Gerade bei solch begrenzten Flächen und viel versiegelter Fläche, Mauern, ... sollte man immer an die 3.Dimension denken.
Ja!
Liebe Grüße

Jo
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #94 am:

Ich muss mich korrigieren - Jos Idee mit dem Säulentaxus oder dem Ilex Dragon Lady von bristle finde ich auf der RECHTEN Seite klasse - dachte zuerst, es ginge primär nur um die linke Seite, da hat er ja auch eher buschig - Hortensie - geplant.Es gibt eben bei dem schönen, sehr modernen Haus 2 Linien: genauso schlicht-modern in der Bepflanzung weitermachen - ginge dann in Richtung einheitlicher Bodendecker für beide Beete, buschiger kleiner Strauch links, schlank-hoch rechts (wenn der Lichtschacht und die Schmalheit des Beetes nicht wäre, würde ich auch für einen Strauch in der Richtung von Cydora, aufgeastete Felsenbirne o.Ä. plädieren - ist doch schon ganz schön viel leere Wand :-\ )Aber jeder Strauch in dem Beet bei der Breite würde Scheuerspuren an der Fassade hinterlassen :-X Die 2. Linie wäre, mit Üppigkeit einen Kontrapunkt zu setzen, also gemischtere Bodendeckerpflanzung und vielleicht, an einer Stahlseikonstruktion auf der rechten Seite an der Wand eine Kletterpflanze, die keine Haftwurzeln macht.Aristolochia macrophylla, ein üppig-urwaldartiger Schlinger mit riesigen Blättern, der Schatten mag, würde mir dort ganz gut gefallen, große runde Blattform als Kontrast zu den rechteckigen Formen des Hauses - aber der braucht eine gute Wasserversorgung, ob das hinhaut, auch wenn das Loch noch vertieft und mit lehmigem Oberboden verfüllt wird??Die Akebia quinata hingegen, auch gut für Schatten, braucht sogar eher durchlässigen Boden, ist sehr feinlaubig und hat nicht so eine Kontrastwirkung...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora

cydora » Antwort #95 am:

Hier noch noch mal zur Verdeutlichung, was alles geht. :o ;D 8) :DDas soll kein Vorschlag für Samanta sein...BildBildDas hab ich in Basel entdeckt...
Liebe Grüße - Cydora
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #96 am:

Ich denke, an der Fassade ist eine dicke Wärmedämmung. Man wird daher kaum ein Ranksystem daran befestigen können.Ich würde als erstes überlegen, wie ich dieses Fallrohr unsichtbar bekäme. Alternativ den Architekten "ermorden" oder es an eine andere Stelle verlegen.Gruß, Suse
Viele Grüße, Susanne
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #97 am:

Früher hätte man auf diese Wand eine schöne Alpenszene gemalt oder ein Reh als Metallskulptur angebracht. Vielleicht wäre die Wand auch durch schöne Glasbausteine aufgelockert worden. Aber diese wundervollen Zeiten sind vorbei. ;)
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #98 am:

Cydora,es geht in der Tat vieles. Aber der Riesen-Ailanthus vorm Haus wäre zur Nachahmung kaum zu empfehlen. ;DLGJo
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #99 am:

Früher hätte man auf diese Wand eine schöne Alpenszene gemalt oder ein Reh als Metallskulptur angebracht.
:D :D :D
Vielleicht wäre die Wand auch durch schöne Glasbausteine aufgelockert worden. Aber diese wundervollen Zeiten sind vorbei. ...
:-X :P :-X
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #100 am:

der Riesen-Ailanthus
der wahnsinn! :o :o :D
wäre ... zur Nachahmung eher nicht zu empfehlen. ...
genau.
maigrün
Bodenart: streusandbüchse

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #101 am:

ich lese sehr interessiert mit und habe auch schon einige anregungen für mich mitgenommen. danke dafür!zu der bepflanzung kann ich wenig sagen, aber vielleicht zu den proportionen. irgendwas hat mich an der "säule" im rechten bereich gestört. die jetzt dominante vertikale ist ja das regenrohr und muss wohl einbezogen werden. ausgehend davon hier ein vorschlag:(ich krieg es einfach noch nicht hin mit den photos. sorry für das blöde format)
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #102 am:

Hallo Maigrün,Bist Du Künstlerin? Deine Proportiornierung ist sehr interessant.LGJo
Liebe Grüße

Jo
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #103 am:

@maigrün:Liegt nicht an dir, da brauchst du dich nicht entschuldigen, liegt an der Forumssoftware :-\ Aber deine Skizze zeigt auch das, was mein Eindruck war - wenn der Kellerlichtschacht nicht wär, und das Beet so schmal, wäre vor dieser Wandfläche was Überhängend-fluffiges geanz gut :)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #104 am:

Ich denke, an der Fassade ist eine dicke Wärmedämmung. Man wird daher kaum ein Ranksystem daran befestigen können.Ich würde als erstes überlegen, wie ich dieses Fallrohr unsichtbar bekäme. Alternativ den Architekten "ermorden" oder es an eine andere Stelle verlegen.Gruß, Suse
Stimmt wohl, an die Dämmung hatte ich auch nicht gedacht.....Wenn der Architekt das Fallrohr genau an der linken Kante der oberen Fensterreihe und dann an der rechten Kante des Kleinen Fensters neben der Tür entlang geführt hätte, hätten wir ein Problem weniger ;D

Antworten