News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten an Nordseite des Hauses (Gelesen 44090 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
cydora
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses

cydora » Antwort #45 am:

Nachtrag noch zu den Beetflächen:ich würde da versuchen, den Boden vor allem an den breiteren Stellen für das Gehölz mindestens 60cm bzw. so tief wie möglich auszuschachten, um dann mit guter lehmhaltiger Erde aufzufüllen. Damit hat man schon mal einen recht passablen unterirdischen "Pflanzkübel". Hab das an meinem Pergolastreifen auch so gemacht - und da wächst einiges...
Liebe Grüße - Cydora
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

samanthadelux, diese in deinem zukünftigen gartenbereich querstehenden einbetonierten eineinhalb kantensteine zwischen weg und haus, was haben die eigentlich für eine bedeutung, müssen die bleiben?
cydora

cydora » Antwort #47 am:

Fragen über Fragen... ;) ;DWas ist das für ein Rohr mit schwarzem Kabel, was da rausguckt?Wenn ich das richtig sehe, hat die Beetfläche einen Höhenunterschied zu bewältigen, der für die kleine Fläche nicht gerade gering ist. Wie soll das gehen?!Vielleicht sollte man da an ein Hochbeet denken, abgefangen mit dunkelgrauen Basaltsteinen, damit passend zu hellgrauem Beton und dunklen Fenstern? Ist natürlich noch mal mit Aufwand und Kosten verbunden...würde aber sehr edel aussehen - passend zum Haus.
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #48 am:

Eine Säuleneibe (oder Säulenwachholder usw.) ruft widersprüchliche Reaktionen hervor, das kann ich gut nachempfinden. Es schlagen da auch zwei Herzen in meiner Brust. Im Grunde geht es meines Erachtens um die Wahl zwischen einer eher architektonischen, klaren, positiv ausgedrückt: einer kraftvollen Bepflanzung oder einer eher auflockernden, amorpheren Bepflanzung. Letztere würde die Architektur nicht betonen, sondern einen 'naturhaften' Kontrapunkt setzen. Beides ist für mich grundsätzlich denkbar. Mein Bauchgefühl spricht sich aber für die erste Variante aus. Die Fläche ist einfach sehr klein, sie muss sich an die Häuserwand drängen, ist begleitet von einem frequentierten Eingangsweg. Da wirkt eine naturhafte Pflanzung eher aufgesetzt, vielleicht sogar unglaubwürdig. Da neige ich dazu, die Strenge und Schlichtheit des Ortes und der Architektur zu betonen. LGJoP.S.: Was so ein kleines Beet doch für gestalterische Grundsatzdiskussionen auslösen kann. Muss wohl am Winterloch liegen ;)
Liebe Grüße

Jo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #49 am:

ja! und dass sogar ich mal der geröll+deko-mode das wort reden würde, ist auch fast nicht zu glauben. ;)übrigens kann ich mir auch sehr gut eine mehr"flammige" hohe lichtdeko aus metall, ggf. auch holz, in beiden "beeten" vorstellen, die dann womöglich mindestens abends auch das fallrohr vergessen macht - allerdings wäre das dann eine sündhaft teure sonderanfertigung, quasi ein sich selbst beleuchtendes kunstwerk. das dürfte dann auch unaufdringlich niedrig unterpflanzt werden, wenn es unbedingt was lebendes sein muss. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #50 am:

Außergewöhnliche Situationen (zeitlich und räumlich) erforden außergewöhnliche Maßnahmen....
Liebe Grüße

Jo
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #51 am:

Was ist das für ein Rohr mit schwarzem Kabel, was da rausguckt?
Ich vermute mal, das möchte eine Lampe werden.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #52 am:

Wieso man das dort einfach zuschütten oder mit einem Pflanzkübel "verzieren" sollte, erschließt sich mir auch nicht.samanta, dir muss jedenfalls klar sein, dass es sich um einen schwierigen Standort handelt. Das hängt damit zusammen, dass es schattig ist, nicht sehr tiefgründig (Pflanzen mögen Stellen, wo gute Erde bis in weitere Tiefen reicht, wo auch Wasser besser gespeichert werden kann) und wohl auch trocken ist. Du wirst also auf alle Fälle- etwas Schotter rausgraben müssen und gute Erde (lehmige Erde von rundherum, vielleicht habt ihr noch Erdaushub von der Baulücke?) einbringen- sich klar werden, dass die beiden Beete regelmässig gegossen werden müssenDann kann man an die Pflanzenwahl gehen. Ich fände, auch weil du gerne in Gras hättest, wie schon vorgeschlagen Japanwaldgras (Hakonechloa macra) sehr schön. Es legt sich leicht über die Ränder des Beets, wird nicht sehr hoch und macht einen weichen, welligen Eindruck. Dazu im Gegensatz stehen Blätter von Funkien (Hosta), die es in verschiedensten Farben gibt, da musst du selber schauen, was passt und dich beraten lassen, damit du eine mittelgroße Sorte bekommst. Bei den höheren Pflanzen musst du überleben, wohin zu sie pflanzt, damit sie nicht stören, wenn sie mal etwas kippen oder breiter werden. Herbstanemonen gingen dort sicher, ganz bestimmt auch robuste Farnarten (bitte keinen Trichterfarn nehmen, den kannst du sonst unter Haus rauspulen), falls dir soetwas gefällt. Du könntest auch dunkelblättrige Silberkerzen (Actaea) probieren, z.B. die Sorte 'Brunette', das könnte vor dem cremefarbenen Haus sehr gut wirken! Deine Pflanzenauswahl steht und fällt jedenfalls mit der Erde, die du einfüllst und damit, wieviel Schotter man noch rausnehmen kann, sprich: Je mehr gute Erde du einfüllen kannst, desto größer werden die Möglichkeiten. Eine gelbe Wachsglocke (Kirengeshoma palmata) könntest du probieren, wenn du lehmigere Erde zur Verfügung hast, außerdem könnte man an Geißbart (Aruncus diocus) denken. Falls es nicht zu arg schattig ist, wäre auch ein Versuch mit rotem Staudenknöterich (Persicaria amplexicaule) denkbar, aber nur, wenn es nicht gar zu dunkel ist.Dazwischen links und rechts einen hübschen Steinfindling mit runden Formen und du hast ein Beet, wie es nicht alle haben. Du könntest auch über eine symmetrische Bepflanzung der Beete nachdenken (also jedes Beet gegengleich, falls auch euer Haus eher symmetrisch ist).Viel Spaß und vielleicht hast du mal ein Foto für uns, wo man den gesamten Bereich sieht.LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #53 am:

Samanta hat mir noch dieses Bild (Nordansicht Haus) zum besseren Verständnis geschickt (danke!):BildLGJo
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #54 am:

Ich habe mal einige Pflanzen hingebastelt.... Bild
Liebe Grüße

Jo
SamantaDelux

SamantaDelux » Antwort #55 am:

So melde mich wieder zur Stelle,wow was für ne Flut an Ideen. Danke schonmal.Ich versuch mal die restlichen Fragen zu klären. Foto ist ja bereits eingestellt. Danke Jo.Das Haus hat überhaupt keinen Dachüberstand. Eine Kletterpflanze möchte ich nicht, da haben wir etwas Angst um den Putz.Das Kabel, das rausschaut, das wird ein Stromanschluss für einen evtl. Springbrunnen.Wir haben erst im Winter gepflaster und es ist nicht ganz fertig geworden.Drum schaut auch noch das Schwarze an der Wand hinten raus.Wir können noch beliebig tief ausgraben in dem Beet, das ist nur geschottert damit im Winter der Dreck nicht so hoch ans Haus spritzt. Da kann beliebig der Boden verbessert werden.Das linke Beet ist ca. 3,40 m lang am Haus entlang, ist links 44 cm breit, Mitte ca. 1,17 und rechts 1m. Es ist herrscht ein Gefälle nach links. Es ist der Hauptweg zum Eingang. Der Weg ist ca. 1,20-2m Breit und sollte nicht zuwachsen. Das rechte Beet ist ungefähr gleich groß nur spiegelverkehrt. Aber da ist ein Kellerfenster Lichtschacht mit drin. Der Weg rechts rum geht auch ums Haus rum und führt zur Kellertreppe. Ist aber weniger benutzt.Zu zwerggarten. die Steine zwischen weg und Haus das ist das Ende vom Weg, da da ne leichte rundung ist. Die wurde wo zackig gepflaster.Zu Joe, danke schonmal für den Vorschlag. Ganz toll finde ich die Idee recht ein höheres Gehölz zu pflanzen, das lockert die Architektur super auf. Gibts da noch alternativen, bzw. was ist das auf deinem Bild? Und auch die kleineren Gräser sind nicht schlecht.Nur links neben der Dachrinne ist ein kleines Küchenfenster zum öffnen. Da sollte man hinkönnen, wiel man öfter mal was rausreichen will. Da wäre es super wenns nicht komplett zugepflanzt wäre.Alles was vor dem neuen Pflaster ist, das ist noch der Rest eines alten Hofpflasters, das kommt noch weg und wird Rasen und der Weg im Vordergrund wird noch weitergepflastert.So, ich hoffe ich hab nix vergessen.
SamantaDelux

SamantaDelux » Antwort #56 am:

Halt noch was vergessen.@Jo: Wo würdes du die Pflanzen reinpflanzen? Ist das dann in Erde oder Kiesbeet?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #57 am:

Die linke Seite würde mir so sehr gut gefallen. Aber ob die Hortensie da wirklich so üppig wird?Diese große leere Fläche rechts von der Haustür wirkt auf mich furchtbar kahl. Der gepflasterte Vorplatz verstärkt das noch. Die Säuleneibe (?) sieht da eher verloren aus, wobei die beiden Gitter verhindern, die Bepflanzung breiter anzulegen.Ich weiß ja nicht, ob da evtl. eine Pergola mit Sitzplatz in Frage kommt. Nach meinem Gefühl müsste da etwas Größeres hin.Ich bin überfordert!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #58 am:

@ jo: schicke phallus-pflanzung! :-X ;D bei deinem beispiel würde ich auch rechts eine annabelle pflanzen und auf buntes staudengelumpe verzichten. klare farbgestaltung: weiß-gelb-grün, einheitliche höhenstaffelung. alles andere stört doch nur die klare linie der architektur.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #59 am:

Das etwas blaugrün-getönte Säulen-förmige Gehölz ist Juniperus communis 'hibernica' .Es geht auch Taxus baccata fastigiata 'Aureomarginata'; der Austrieb ist gelb-grün.So in etwa könnte das aussehen:Bild
Liebe Grüße

Jo
Antworten