News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten an Nordseite des Hauses (Gelesen 44040 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- SamantaDelux
Kiesgarten an Nordseite des Hauses
Guten Abend, ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und hoffe es kann mir jemand ein paar gute Tips geben. ???Unser Hauseingang liegt an der Nordseite. Dort haben wir rechts und links neben der Eingangstüre so längliche Tropfenförmige Beete frei gelassen, wo wir gerne Kiesbeete bepflanzen würden.Da es Nordseite ist liegen morgends und abends ein Teil der Beete in der Sonne, der Rest ist im Schatten.Das neue Pflaster ist jetzt schon leicht bemoost, obwohl erst heuer neu gemacht. Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass das alles zumoos.Eignet sich überhaupt ein Kiesbeet an der STelle, bzw. was würdet ihr hinpflanzen?Ich hätte mir vorgestellt Pampasgras und nen Baum mit Pompoms und Lavendel oder öä. und evtl. 2 Kugeln mit Wasser als Springbrunnen. Hab aber keine Ahnung ob das da gedeiht.Bitte um Hilfe
Re:Kiesgarten an Nordseite des Hauses
Die Angst ist vollkommen berechtigt. Muss es unbedingt ein Kiesbeet sein? Gerade im Schatten lassen sich extrem pflegeleichte und trotzdem sehr attraktive Beete pflanzen.Außerdem: Herzlich willkommen!Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass das alles zumoos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- SamantaDelux
Hallo,wow das war mal ne schnelle Antwort.Das Kiesbeet hätte mir halt optisch gut gefallen im Eingangsbereich. Was würde man denn dort alternativ günstiger hinpflanzen?
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Pampasgras würde ich auch überdenken:Gibt es noch einen Neubau ohne?"Pampasklima" ist nicht überall und an der Nordseite auch nicht.PomPom-Baum? Sind das die Pudelbäume, die man jetzt "haben muss"?Sorry, wenn das einem sein Hobby ist!
Gruß Arthur
- SamantaDelux
Was würdet ihr denn an so ne Stelle pflanzen?Das sieht man halt momentan überall, ich bin leider nicht so ein Gartenprofi, sorry.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Lese hier mit, benutze die Suche und mach nicht das was alle machen.Nur beim Morgenapell beim Militär ist das sinnvoll.
Gruß Arthur
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Meinst Du mit Pompon-Baum etwas in dieser Art?Auf Pampasgras und Lavendel sollte man an Nordseiten in der Tat verzichten, Schatten behagt denen nicht.Such mal mit der Bildsuche Deiner Lieblingssuchmaschine nach "Hakonechloa" und schau Dir auf den Bildern an, was so drumherum wächst, also die verschiedenen Pflanzen mit den verschiedenen Blattformen und -farben. Es sind auch Beispiele mit Bezug zu angrenzenden Pflasterflächen zu finden. All das wächst bei normalen Bodenverhältnissen auch an Nordseiten von Gebäuden. Wenn Dir diese Art von Gestaltung gefällt: Für diese gibt es in den Weiten des Internets kaum einen besseren Ratgeber als dieses Forum.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Herzlich Willkommen!Da kann ich Staudo nur zustimmen. Kiesgarten im Schatten geht eigentlich nicht. Ein richtiger Steingarten ginge schon eher. Das ist aber etwas für Könner.Besser wären Beete mit standortangepassten Pflanzen: also Halbschatten- bis Schattenliebende Pflanzen. Dazu müßte man aber mal etwas mehr über den Vorgarten wissen: Boden (Sand oder Lehm..., Boden eher trocken oder eher frisch-feucht). Wie hoch ist das Haus? (Ich frage, um mir eine Vorstellung zu machen, wie sehr der Vorgarten im Schatten liegt.Wie groß ist die Fläche?LGJoDie Angst ist vollkommen berechtigt. Muss es unbedingt ein Kiesbeet sein? Gerade im Schatten lassen sich extrem pflegeleichte und trotzdem sehr attraktive Beete pflanzen.Außerdem: Herzlich willkommen!Jetzt hab ich ein bisschen Angst, dass das alles zumoos.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- SamantaDelux
Der Vorgarten ist tropfenförmig ca. 4 m lang und 2m breit an der breitesten stelle. Also nicht sehr groß. Das ganze rechts und links von der Haustüre. Das Haus ist ein 2 stöckiges Einfamilienhaus. Der Schatten stammt vom Haus. Es scheint aber je nach Tageszeit schon ein bisschen Sonne hin. Sonst so halbschattig weil das Haus ja auch Licht reflektiert. Der Boden ist Sandig.
Typische Sonnenpflanzen wie Lavendel wachsen in so einer Situation schräg zum Licht und kippen dann vornüber. Das sieht alles andere als schön aus.
- Treasure-Jo
Ok danke! Die beiden Flächen sind also jeweils 6-7 m2 groß; der Standort ist trocken, absonnig.Ich habe das Gefühl, Du suchst eine einfache, klare Gestaltung, was bei der kleinen Fläche auch angebracht sein kein. Grundsätzlich fände ich Gräser hier gut. Pampasgras würde ich aber ehr nicht nehmen, das sprengt den Rahmen und sollte vollsonig stehen.Einen Baum (Hausbaum oder größeren Strauch kann ich mir auch gut vorstellen.Welchen Stil hat das Haus? Lebst Du im Flachland oder in den Bergen? Nord oder Süd?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- SamantaDelux
Ja genau, ich suche einfach ne Idee was man da hinpflanzen könnte. Es sollte robust und pflegeleicht sein. Mir würden eben Gräser und Findlinge und so Bäumchen gefallen oder vielleicht lieber Erde hin und einen Staudengarten? Bin echt planlos.Ich versuche ja schon dauern ein Foto anzuhängen vom Eingang aber das klappt irgendwie nicht.
- SamantaDelux
Das Haus ist gelb und modern mit flachen Dach. Ich lebe nähe Nürnberg.Links ist ein langes und schmales Küchenfenster. Rechts kein Fenster.
- Treasure-Jo
Falls Du Dich in das Thema vertiefen willst :Hier gibt es einen Thread für Pflanzen für den trocken SchattenIch fürchte aber, die Vielzahl an möglichen Pflanzen ist eher verwirrend als hilfreich... ???LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Um ein Foto an einen Beitrag anzuhängen, darf das Foto max. 80 kB groß sein.Alternative: Wenn du ein Fotoalbum bei Picasa o.Ä. hast, kannst du das Bild dort hochladen und hier einbinden oder einen Link setzen.Ich versuche ja schon dauern ein Foto anzuhängen vom Eingang aber das klappt irgendwie nicht.