News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenpläne für 2013 (Gelesen 89845 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Irina

Re:Tomatenpläne für 2013

Irina » Antwort #135 am:

ich bin damit in Paprika-Chili gegangen :)
Liebe Grüße
Irina
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #136 am:

;D ja, gesehen
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #137 am:

ich poste mal meine noch sehr unsichere liste.ich habe mir vorgenommen, im naechsten jahr bei 50 sorten stop zu sagen. da kann noch die eine oder andere sorte dazu kommen. und dafuer muss dann eine andere weichen ;)Amarillo CanariosBuschtomate SardinienDavidCasady’s FollyGreen PearGigante Los ChortalesMatts Folly F3CYellow RibsRojo Huevo de PakiAntho White StarVerdesGigante de CalabriaRotenoAntho weissGreat White x P20F2 F2AExtreme NorthKatjaWildtomate AuranticumGreat White c P20F2CSearching for Blue Zebra F3CDequasiTobolskSouthportSeatlles Blue Wooly MammothNectarineXanthiGrainsKuestengoldGreen Lantern Lights F3AEarl of EdgecombBeauty QueenBanana LegsEspasUkrainische EierArthur FowlerIndigo RoseOchsenwerder HoernchenHarja SudaRussischer ApfelSeattles Blue Wooly Mammoth F3APink BouncyLicobelloAureaSacherDancing With SmurfsCurly KaleySplash of CreamGreen ZebraMariannas PeaceKatinka
Hallo von Robert; kannst Du mir bitte Details zu Deiner Tomatensorte Huevos Paki mitteilen, hab da eine Anfrage bekommen und möchte gerne antwortenDanke und schönen Jahreswechsel wünscht Robert
July

July » Antwort #138 am:

Hallo Robert,ich bin zwar nicht wandersmann aber ich denke, daß es die Tomate Roja Huevo de Paki sein soll:)vollrot, erst grün-gelb, eiförmig, wachsartige feste Haut, super Salat/Saucen Tomate, alte Schäfersorte aus Sierra de las Villas, Andalusien.LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #139 am:

Die Liste ist genauso verrückt wie meine Chili-Liste :o Aber wenn ich erstmal die Tomatenliste aufgestellt habe, wird meine ähnlich aussehen :-X
Digno

Digno » Antwort #140 am:

So viel Platz möchte ich auch gerne haben, dass ist ja eine Traumliste :oIch habe dagegen gerade mal Platz für 8-10 Pflanzen :-X
Digno

Digno » Antwort #141 am:

Achja ich werde ausprobieren:Norddeutsche HellfruchtBlack CherryGoldene Königinund eine weitere Sorte bei der ich noch suche, es soll eine mittelgroße mit süßem Aroma sein gut zum Frischverzehr, die gut Freilangeeignet ist. Außerdem werde ich noch hoffe ich das ein oder andere Plätzchen zum testen einer Wildtomatensorte finden.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #142 am:

ich hab eine Wildtomatensorte, die sät sich jedes Jahr von allein wieder aus, allein durch die abgefallenen Tomaten. Die wuchern regelrecht in der Gegend rum ::)
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #143 am:

Wie seht Ihr es? Ist der Lichtbedarf bei der Aufzucht von Tomaten und Paprikas unterschiedlich? Vergeilen Tomaten eher?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #144 am:

ja tun sie. Tomaten schießen schneller in die Höhe. Paprika sind da eher gemütlicher. Die haben es nicht so eilig.
Knolli

Knolli » Antwort #145 am:

Hallo,beim durchlesen dieses threads ist mir aufgefallen,das ich wohl dringend noch eine blaue Tomate brauche.Vor 30 Sekunden wußte ich noch gar nicht,das es diese Farbrichtung überhaupt gibt !Bei mir stehen ganz viele herzförmige Sorten auf dem Plan ,Massenträger,einige mir Riesenfrüchten und Sorten mit besonders hübschen Blättern. Zur Aussaat habe ich folgende Idee:Was wäre,wenn man leere Getränke tetra -pacs spült,sie zu dreiviertel mit nährstoffreicher Erde füllt, das obere Viertel mit Anzuchterde. Die Samen keimen dann in adäquater Umgebung und mit zunehmenden Wachstum haben die Wurzeln dann die Möglichkeit,sich aus der Power-Erdschicht zu bedienen. Die action mit den tetra-pacs wegen der geringen Standfläche und des großen Erdvolumens...In meinem gedanklichem Anzuchtwahn bin ich momentan nicht in der Lage,einen Nachteil bei dieser Idee zu entdecken...Wie seht ihr das ?
Alles wird gut!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #146 am:

Schöne Idee Knolli. Sowas ähnliches hab ich auch schon mal im Netz gelesen. Allerdings nahmen die einfach höhere Anzuchtpötte. Aber deine Idee sollte mindestens genau so gut sein.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #147 am:

Knolli, ich mache es genau anders rum. Ich fülle die Anzuchttöpfe zu Hälte mit Anzuchterde, wenn sie dann ein bißchen gewachsen sind fülle ich mit gedüngter Erde auf.Meine Tomatenpläne stehen noch nicht. Es werden aber auch nur 12-15 Sorten sein. Dann von jeder 2, bzw von den Lieblingsorten 4 Stück, das reicht dicke für uns. Dann flattern meist noch einige Sorten so ins Haus, dann krieg ich schon Platzprobleme.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #148 am:

Was wäre,wenn man leere Getränke tetra -pacs spült,sie zu dreiviertel mit nährstoffreicher Erde füllt, das obere Viertel mit Anzuchterde.
Keine schlechte Idee, aber wenn du die oben aufschneidest, um Erde einzufüllen und so, werlieren die an Stabilität.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Knolli

Knolli » Antwort #149 am:

Frank,die Pötte stünden ja dicht an dicht ;D auf einer Art wasserdichtem Tablett mit ca.4m Rand.Ich schätze ca. 20 Stück pro Tablett.Notfalls schlinge ich ein Band um die gesamte Gruppe ...Ich werde es mal mit einer kleinen Truppe testen,dann stellen sich die Schwächen des Systems wahrscheinlich am ehesten heraus. Versuch macht kluch,oder?Bienchen....Höhere Anzuchtöpfe habe ich - aber sie haben eine deutlich größere Standfläche. Außerdem müsste ich dann aufrüsten ,bin bei ca. 80 Sorten ::) und wer weiß,was noch Alles dazu kommt.
Alles wird gut!
Antworten