News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 106307 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
kpc
NRW, 190m, 7b

Re:Gartenvögel 2011/2012

kpc » Antwort #585 am:

Jede Menge Vogelkenner hier, da könnt ihr mir sicher helfen.Ich habe im Frühjahr einen Bambus entfernt und erst zu spät entdeckt, dass da ein Nest drin war. ( so auf 3,5m Höhe )Das Nest war fast kugelrund und um zwei Zweige herumgewebt.Es bestand zu bestimmt 80% aus Moos (Sphagnum) und nur relativ wenigen Fasern.Es sah aus wie ein kleiner grüner Ball, etwas größer als eine Kokosnuß und hatte ein sehr kleines Einflugloch.Es war innen komplett mit Daunen ausgefüllt und es lagen 3 Eier darin.Weiß und kleiner als 10mm. ( jetzt denke ich, es waren eher 7mm ).Ich hatte leider keine Gelegenheit Fotos zu machen.Das war natürlich richtig schade.Es ist aber sehr,sehr schwierig in einem Bambushorst Nester zu finden.Ich habe einen größeren Bestand von Phyllostachys auf einem Stück Wiese undseither haben wir deutlich mehr Vögel. Sie nutzen ihn als sicherenSchlafplatz, vermutlich weil an den unten nicht bezweigten und glatten Halmen kaum Raubzeug hochkommt.Genistet wird offensichtlich auch, nur sind die Nester schwer zu finden.welchen Vogel habe ich da so böse geärgert ?Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #586 am:

Vielleicht ein Zaunkönig-Nest, die bauen sehr gerne mit Moos. Eher unwahrscheinlicher halte ich Schwanzmeisen, ich glaube, sie bauen auch kugelige nester, aber ich kenne sie nur als durchziehende Gäste.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #587 am:

Hallo Knusperhäuschen,ich habe mich zwischenzeitlich mal im Netz 'schlau' gemacht.Vermutlich gehörte das Nest tatsächlich einem Zaunkönig.Die Farbe der Eier kommt hin, nur habe ich sie deutlich kleiner in Erinnerung.Eine Abbildung die dem gefundenen Nest entspricht habe ich leider nicht gefunden.Es war komplett frischgrün und hatte eine beinahe perfekte Oberfläche. Wie gewebt/gefilzt.danke für den TippKlaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #588 am:

Oh je, das ist aber schade. Vielleicht haben die Vögel ja nochmal angefangen, wenn es noch nicht zu spät war. Ich glaube, bei Meisen passiert so etwas.L.G.
Rainbird

Rainbird » Antwort #589 am:

Dreieinhalb Meter Höhe scheint mir für Zaunkönige arg hoch zu sein. Das wäre sehr untypisch. Vielleicht doch eher Schwanzmeisen? Viele GrüßeRainbird
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #590 am:

Sonst fallen mir spontan nur noch Teichrohrsänger oder Goldhähnchen ein. Goldhähnchen aber brüten eher in Nadelbäumen, bei uns im Garten in sehr alten, großen Fichten, ich hab schon mal Jungvögel dort gesehen, wirklich unglaubliche Winzlinge, aber das Nest sah ich noch nie, wahrscheinlich ist es sehr weit oben im Baum. Die Zaunkönige brüten hier in der Hecke, nicht über 2m Höhe, das stimmt schon.edit: wenn Zaunkönige brüten und man ist nicht weit entfernt, bekommt das eigentlich mit, die sind sehr laut, wenn es darum geht, Feinde anzukündigen, sie schimpfen für ihre Größe sehr laut, die Goldhähnchen sind mir in der Beziehung noch nicht so eindeutig aufgefallen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #591 am:

Diese Amsel haben ich vorgestern ertappt.
Dateianhänge
Mispeldrossel_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #592 am:

Welcher Ignorant kulinarische Banause erntete da die köstlichen Mispeln nicht schon vorher?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #593 am:

Bei mir hat ein Zaunkönig in einem Efeu an der Hauswand auch in über 3 Meter Höhe gebrütet. Kann also schon sein.War zudem noch vor einem Fenster in der oberen Ecke. Ich habe diesen Heimlichtuer dennoch sehr selten beim hineinschlüpfen gesehen. (der Efeu war ziemlich dicht und üppig) Erst in der letzten Phase kurz vor dem Ausfliegen sah ich ihn öfter. Ich glaube der hat mich beobachtet ;)Da ich nie in direkter Nestnähe hantierte hat er nur wenn er im Garten unterwegs war und ich ihn dort überraschte manchmal geschimpft.Ich lief regelmäßig am Nest vorbei da hat er keinen Mucks gemacht.Gesungen hat er auch weiter weg.In diesem Garten waren viele übermannshohe Reisighaufen und eine dichte Scheebeerenwildnis und rieige Brombeergestrüppe zu dieser Zeit. War also kein Notlösung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #594 am:

Ich würde bei dieser Beschreibung auch sofort auf Zaunkönig tippen.Goldhähnchen ( Nadelbäume)schließe ich aus, Teichrohrsänger müsste der Bambus an einem größeren Teich oder im Wasser stehen, schließe ich auch aus.Bis 3 m ist seltener, aber gut möglich.Ich beobachte oft Zaunkönig im Garten. Interessant ist für mich, dass die Jungen, wenn sie schon lange draußen herumflitzen, zum Schlafen abends wieder im Nest verschwinden.( Das heißt , sie bleiben eine ganze Weile noch zusammen) . Vor Jahren waren es einmal 7 Junge, die mit dem Altvogel im Nest verschwanden. Gefroren haben sie sicher nicht.Spannend ist sicher auch, dass der Zaunkönig manchmal auch Kuckuckswirt ist. Wie muss es aussehen, wenn der junge Kuckuck dieses Kugelnest sprengt.VG Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #595 am:

Ich glaube das hängt auch davon ab wie die Struktur bis in diese Höhe gestaltet ist.Wenn er wie bei mir versteckt im unteren Bereich unbemerkt in Bodennähe hineinschlüpfen kann und der ganze Weg nach oben ausreichend Deckung bietet sollte auch größere Höhe möglich sein. Sonst wäre in bewachsener steiler Hang auch nicht geeignet und da an Flüssen habe ich öfter seine Nester gefunden.

Axel
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #596 am:

Das lässt sich beim Bambus aber sehr gut vorstellen.VG Wolfgang
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #597 am:

Denk ich auch

Axel
Soili

Soili » Antwort #598 am:

Ich habe bei uns heute erstmalig überhaupt ein Wintergoldhähnchen in der Tanne gesichtet.
juttchen

juttchen » Antwort #599 am:

Ich brauche auch mal die Experten.Habe gerade auf der große Wiese bei uns einen Vogel gesehen, den ich hier noch nie beobachtet habe. Etwa so groß wie eine Wildtaube, Gefieder bräunlich-beige gesprenkelt. Am Hals, also oben, so was wie ein "Halsreif" in beige und noch ein recht großer beiger Fleck. Die Schnabelform konnte ich nicht erkennen. Es sah aus, als hätte das Tier "Hosen" an, weil die Beine befiedert waren.Leider konnte ich weitere Einzelheiten nicht ausmachen, weil die Entfernung zu groß war und er sich in der Fluchtlinie eines Baumes aufhielt.Google war bisher nicht ergiebig.
Antworten