News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auberginen (Gelesen 13308 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
bea
Re:Wie geht es euren Auberginen?

bea » Antwort #45 am:

Meine Black beauty wachsen dieses Jahr irgendwie komisch. Mehr beutelförmig als flaschenförmig
Die Black Beauty haben die interessantesten Formen von allen. Ich hatte öfters auch beutelförmige, auch mal mit Falten oder auch solche die eine "Nase" hatten
Gibt es bei den Auberginen eingentlich geschmackliche Unterschiede?
Ja sehr starke sogar, was den Gehalt der Bitterstoffe anbetrifft. Die fruchtig aromatischste Sorte ist für mich die "Orange de Turkiee" schmeckt schon fast nicht mehr nach Aubergine.Ganz bitter sind die Thailändischen bzw alle sehr kleinfrüchtigen(ausser der orangen) die ich bisher im Anbau hatte.Aber ich kenne nur einen Bruchteil der existierenden Auberginensorten, von denen es bestimmt mindestens so viele gibt, wie Tomatensorten, da sie sich extrem leicht verkreuzen.Ich warte noch auf die Früchte von 2 Pflanzen, die durch Kreuzung der Red Egg mit einer der anderen Sorten die ich anbaue, entstanden sind. Schon die Pflanzen sehen ganz anders aus als die Mutterpflanze. Bisher haben sie aber im Gegensatz zu allen anderen Auberginensorten immer noch keine Früchte angesetzt, blühen aber schon lange.LG, Bea
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #46 am:

Ich habe gestern die erste von meinen rote geerntet, sie ist zwar rot, aber winzig :(. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #47 am:

Ich habe vor einer Woche meine drei Pflanzen rausgeschmissen, keine Blüte und ca. 25 cm-chen hoch. War ein Flop - versuche ich nicht nochmal.Berlin ist eher was für Kartoffeln und Bohnen.L.G.Gänselieschen
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #48 am:

Ich hab mich auch von meiner getrennt - sie hat zwar geblüht und sogar 1 Frucht angesetzt, die ist aber so klein, dass ernten überhaupt nicht lohnt. In diesem Stadium hat sie ca. 2 Wochen verharrt, und jetzt wird sie gammelig...Werd ich auch nicht wieder probieren.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #49 am:

Naja, probieren geht über studieren.Sie sollen empfindlicher als Tomaten sein, ich bekam die Pflänzchen geschenkt und wurde beim Suchen nach Pflegeansprüchen immer ruhiger und immer blasser. Das kann ich nicht leisten in meiner Märkischen Heide.Ich staune nur, dass die eine Peperoni, die ich aus Gag gekauft habe richtig doll ansetzt. Da sind ca. 10 prima Peperonis dran, drei sind schon rot.L.G.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #50 am:

Meine Pflanzen sind ziemlich riesig und blühen tun sie auch. Es sind aber nur noch so 3-4 Früchtchen dran und ob die noch was werden ist fraglich. ???LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten