News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

bestimmungshilfe schattenstaude => Hydrophyllum canadense (Gelesen 3095 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:bestimmungshilfe schattenstaude => Hydrophyllum canadense

knorbs » Antwort #15 am:

buddeln katrin ;D
z6b
sapere aude, incipe
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #16 am:

Tz. Einstweilen ein Bild des Samenstandes von heute... blöd nur, dass nirgends im Internet sonst jemand Gedanken auf die Samenstände verschwendet hat, zumindest find ich nix drüber.
Dateianhänge
hydrophyllum_noname_samenstand.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #17 am:

ich habe mit der lieferung auch eine gelbe viola bekommen...soll viola pubescens sein.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #18 am:

eine zeichnung habe ich gefunden...das foto des samenstandes deiner pflanze passt dazu.
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #19 am:

toll und spannend, was sich hier tut!Viola pubescens, danke Knorbs! Ich dachte gleich, dass der Name V.canadensis nicht stimmt! Diesen Namen hatte spontan unser "Veilchenspezialist Grögaz" geliefert. Habe soeben in einer Nordamerikanischen Veilchenmonografie nachgeschaut und festgestellt, dass V.canadensis nicht passt. Deine Blüte haut genau hin, das Ding wird ca. 40 cm hoch und bildet ebenfalls manches Mal kleistogame Früchte aus, ohne jeglichen Blütenansatz.Viola variegata ist übrigens der korrekte Name der früheren V.coreana oder V. glyptoceras var. exilis. Dieses überaus schmucke Veilchen wurde schon immer als schwierig verschrien, auch bei den Engländern sah man schwindsüchtige Pflänzchen für 4,5 Pfund!!! Immer hieß es sauer, sauer! Bis ich in meinem Kalkalpinum Sämlinge neben Callianthemum sah! Danach war ich schlauer und nun ist dieses Veilchen kein Problem mehr!Aber wir waren bei Hydrophyllum stehengeblieben. Wer hat noch andere Arten? Ich habe mal mit einem Typ aus dem Mittleren Westen telefoniert, der versprach mir etliches, aber es blieb bei dem Versprechen.
knorbs

knorbs » Antwort #20 am:

nachdem ich meinen hydrophyllum canadense ausgepflanzt hatte, trieb er nochmal neue blätter, die sich jetzt tatsächlich ganz anders zeigen als die "sommer"-blätter (s. posting #1 ). allerdings so hübsch gezeichnet, wie auf katrins foto ist er nicht...evtl. ändert sich das auch noch mal im frühjahr.
Dateianhänge
IMG_1069_eHydrophyllum_canadense.jpg
(201.18 KiB) 97-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #21 am:

alter hut, aber ich hol den thread mal raus...so sieht hydrophyllum canadense jetzt im austrieb aus...wenn man bedenkt...das ist dieselbe pflanze wie hier, ich hätte stein+bein geschworen, dass das 2 versch. pflanzen sind :o ;D
Dateianhänge
IMG_1214_eHydrophyllum_canadense.jpg
(184.98 KiB) 122-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
Katrin2

Katrin2 » Antwort #22 am:

Dito Knorps,und ich mein wie man hier sieht unterscheidet sich sogar der Neuaustrieb innerhalb dieser Art hab 3 Stecklinge voriges Jahr von ein und derselben Mutterpflanze gemacht - alle 3 sind verschieden im Austrieb ???Deine ist auch anders gelappt..........
Dateianhänge
hydrop.canadense.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

sehr variables pflänzle 8)
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #24 am:

Hehe, Norbert und du wolltest mir schon fast nicht glauben ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #25 am:

gerade habe ich mir bei Freddie Fahner ein Hydrophyllum canadense gekauft, Blätter ahornartig, die Blüten werden als cremegelb bezeichnet, es sind aber nur ganz kleine etwas stachelige Gebilde dran, Knospen oder schon Samenstände.Zu den Flecken auf den von H. virginianum Blättern habe ich hier und dort was gefunden
knorbs

knorbs » Antwort #26 am:

ich hol mal diesen alten thread aus der versenkung. hydrophyllum canadense hätte ja ganz ansprechende + interessante blüten....wenn sie meist nicht unter den blättern versteckt wären :P. also wirklich nur was für eingefleischte wildstaudenfans ;D . übrigens...auf dem 2. foto ist der derzeitige horst zu sehen...durchmesser ca. 80 x 100 cm. er wuchert zwar nicht in alle richtungen, bestockt aber sehr stark. die pflanzen stammen alle von diesem winzling (foto sept. 2005) (s. eingangsposting) ab, den ich in einem 11-er topf angezogen habe ;D [td][galerie pid=19108]Hydrophyllum canadense - Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=19109]Hydrophyllum canadense - Horst[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #27 am:

Meins blüht auch gerade, wenn ich nicht gestern dort rumgegraben hätte, hätte ich die hübschen Blüten gar nicht bemerkt ;) ;D aber die Blätter sind auch schön, ein schöner Bodendecker.
Katrin

Katrin » Antwort #28 am:

Ach Mensch, nur meins mickert wieder mal rum. Die Blätter kann ich jedenfalls noch mühelos zählen... nie wieder Beete ohne Mulch ::)

ich
knorbs

knorbs » Antwort #29 am:

... nie wieder Beete ohne Mulch ::)
brav ;) ..und nicht sparen beim mulchen. zwei wehrmutstropfen gibt's allerdings...mich nervt's sogar mittlerweile...maulwürfe + wühlmäuse leben im paradies + die amseln scheinen regelrechte scharr- + pickorgien zu feiern. schlecht für kleine sachen oder sämlinge von seltenen sachen. werde aber trotzdem weitermulchen 8)
z6b
sapere aude, incipe
Antworten