News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

botanische malerei (Gelesen 56737 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR

Antworten
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

Re:botanische malerei

riesenweib » Antwort #195 am:

...brigitte kann dir das erklären, ich glaube, es ist eine art kopierschutz?! ...
genau!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bertaa

bertaa » Antwort #196 am:

dank dir... :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #197 am:

bertaa, bewundernswert! :D ... und bitte nicht hauen! :o :-[ letztes wochenende auf einem adventsbasar fiel mir nämlich dieses bild in die hände und ich musste es für 50 cent mitnehmen. etwas geputzt und mit geöltem rahmen finde ich es eigentlich ganz ansehnlich. :) für die gartenlaube. 8) ;D
Dateianhänge
adventsbasarkauf_2012_zg.jpg
bertaa

bertaa » Antwort #198 am:

hi zwergo, es IST ansehnlich !!!scheint ein altes bild zu sein, oder ? oder ein alter druck ?mir gefällts, es ist blumenmalerei, da hat sich jemand sehr bemüht !
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #199 am:

ein altes original, kein druck. :)
bertaa

bertaa » Antwort #200 am:

na dann hast es für 50 cent preiswert bekommen !!! :)
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #201 am:

das ist richtig hübsch :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
bertaa

bertaa » Antwort #202 am:

http://www.hortus-niger.com/index.php/programm.htmlzu pfingsten gibt es heuer einen kurs in botanischer aquarellmalerei im rahmen der int. sommerakademie in der südsteiermark.ich leite diesen kurs und freu mich schon sehr, die teilnehmerInnen mit meiner begeisterung anstecken zu dürfen. :)
sarastro

sarastro » Antwort #203 am:

bertaa, bewundernswert! :D ... und bitte nicht hauen! :o :-[ letztes wochenende auf einem adventsbasar fiel mir nämlich dieses bild in die hände und ich musste es für 50 cent mitnehmen. etwas geputzt und mit geöltem rahmen finde ich es eigentlich ganz ansehnlich. :) für die gartenlaube. 8) ;D
Das könntest du in Tirol für 200 Euro als original alpenländische Malerei verklopfen. ::) ;D Sozusagen lederhosenstilkonform.
Conni

Re: botanische zeichnungen

Conni » Antwort #204 am:

Angeregt durch diesen Thread hab ich das Zeichenzeug rausgekramt. Und um mir selbst ein bisschen Druck zu machen, mich wieder regelmäßiger hinzusetzen, habe ich einen Kalender aus dickem Zeichenpapier genommen.

Im Januar begannen die Hasel zu blühen ...

Bild

... Cornus mas braucht noch ein bisschen:

Bild

Wenn es interessiert, gibt es die Fortsetzung im März. ;)

PS: Nur die Photos sind nach dem Verkleinern nicht mehr scharf, schade. :-[
Veilchenblau 1

Re: botanische malerei

Veilchenblau 1 » Antwort #205 am:

Mir gefällt es sehr gut - und ich freue mich schon auf den März!
Liebe Grüße Ilse
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #206 am:

Wau, jetzt erwarte ich um so mehr den März. :D
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #207 am:

Also ich persönlich bin auch sehr interessiert. Einmal an deinen wunderschönen Zeichnungen, Conny, und auch an diesem Thema.
Ich habe zwei englische Werke zum "Botanical Painting" erworben und finde es sehr schade, dass es das vielfältige Angebot der englischsprachigen Welt in diesem Bereich in Deutschland so nicht gibt, mit (Fern)kursen etc. Leider sind wohl auch englische Standardwerke inzwischen z.T. nur noch teuer antiquarisch erhältlich.

Auf Deutsch wäre manches auch leichter zu verstehen (so suche ich sowohl die richtige Übersetzung für "embossing tool" in diesem Zusammenhang wie auch das entsprechende Werkzeug selbst. Am ehesten passt wohl noch Prägestift, aber die hierzlande angebotenen sind m.E. nicht fein genug.).

Mir fehlt auch oft die Zeit zum Üben, denn das müsste ich auf jeden Fall. Der Erwerb von Büchern oder selbst das Lesen derselben allein bringt hier leider nicht weiter. ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #208 am:

Sehr schön, Conni! Ich beneide Dich um dieses Talent. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #209 am:

Hi Conni,
ich bewundere gerade den sehr, sehr feinen Einsatz von Farbe ... und Dein, nicht weniger feines, Gefühl für den Moment, wann es von dem Effekt genug ist :D :D :D
Das wird ein wunderbarer Kalender sein!
-------------------

mavi hat geschrieben: 3. Feb 2018, 16:30Auf Deutsch wäre manches auch leichter zu verstehen (so suche ich sowohl die richtige Übersetzung für "embossing tool" in diesem Zusammenhang wie auch das entsprechende Werkzeug selbst. Am ehesten passt wohl noch Prägestift, aber die hierzlande angebotenen sind m.E. nicht fein genug.)

Hi mavi,
meines Wissens nach, gibt es gar keine andere Bezeichnung als "Prägestift" bzw. "Prägestift für Embossing". Eventuell noch "Prägenadel".

Schaue mal hier, bei Creative Sumico Die haben div. Stifte im Shop. Die einzelnen, mit Holzgriff und je zwei Spitzen (0,8mm+1,3 mm) und (2mm+2,8mm) sehen den meinen sehr ähnlich. Die 0,8mm müsste beim guten Papier und variierten Druck schon ganz feine Linien ergeben, eine noch feinere könnte die Papierstruktur verletzen.

keine Ahnung, wie ich die Spitzenstärke von meinem nachmessen könnte
Aster!
Antworten