News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 204169 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Danilo, mich haben schon im Herbst deine blühenden Beete mit den vielen Gräsern fasziniert und wie man sieht, schauen die auch im Winter fantastisch aus. Ich begreife nicht, dass es Leute gibt, die im Herbst alles ratzfatz runter säbeln und auf kahle Beete gucken. Gerade hier bei uns auf dem Land gibt es noch viele Gärtner, die der Meinung sind, der Garten müsse "aufgeräumt" in den Winter gehen.
Ich habe meine Staudenrabatten heute mit der Motorsense abgemäht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
The best way to have a friend is to be one!
Hier steht das gequetschte Schlachtfeld noch aber von Schönheit keine Spur. Ich werde entweder beim Weihnachtstauwetter schneiden oder dann im Jänner, es gibt sicher mal schöne Tage.Danilo, wo ist dein Blogbeitrag???
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schneidet man dann eigentlich auch seine Zimmerpflanzen ab, wenn man schon dabei ist ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Immergrüne bleiben selbstverständlich ungestutzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe mal wieder auf das Zurückschneiden der Stauden verzichtet. Jetzt werden sie von 30cm Schnee erdrückt. Wenns irgendwann teilweise taut, dann offenbart sich ein Schlachtfeld, das man wegen der Schneereste nicht mal vernünftig mähen kann... Stehenlassen lohnt sich bei mir eigentlich nur beim Aruncus und Cimicifuga. Denen macht der Schnee nichts aus und die Samenstände sehen vor Schnee ganz gut aus.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Maculatum,gerne würde ich Dich in Deinem Schneeparadies (?) besuchen! Zeig doch mal ein Schneelandschaftsbild!LGJO
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
Es gibt trotzdem Winterschutz für die Pflanzen ab und Unterschlupf für Lebewesen.Wenn du dir einen frostigen trockenen Spätwintertag aussuchst, kannst du dann die bröseligen Stängel einfach mit dem Fuß abstreifen. Sie zerbröseln und bleiben bei mir als Mulch liegen.Alternativ kann man die Stängel auch einfach mit der Hand (Handschuhe!) ablösen, nur selten ist dazu eine Schere erforderlich.Das ist für mich eine willkommene Spätwinterarbeit bei sonnigem frostigen Wetter, zu einer Zeit, wo man sonst eh nichts im Garten machen kannIch habe mal wieder auf das Zurückschneiden der Stauden verzichtet. Jetzt werden sie von 30cm Schnee erdrückt. Wenns irgendwann teilweise taut, dann offenbart sich ein Schlachtfeld, das man wegen der Schneereste nicht mal vernünftig mähen kann... Stehenlassen lohnt sich bei mir eigentlich nur beim Aruncus und Cimicifuga. Denen macht der Schnee nichts aus und die Samenstände sehen vor Schnee ganz gut aus.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Das überkommt mich auch manchmal - meist wirklich ungeplant - und jedes Werkzeug ginge da schlechter als eine behandschuhte Hand. Da ist man im Nu mit fertig, wenn man für jede Pflanze den richtigen Dreh findet. Ich finde es schade, dass die Astern dies Jahr so zeitig alles an Farbe verloren haben. In anderen Jahren, lag der erste Schnee auf den noch blühenden Astern. Das war schöner.L.G:
Ja. Aber an Stellen, wo viele Frühblüher kommen, zertritt man die frischen Austriebe.Sofern man nicht über den Beeten schweben kann, jedenfalls.Das ist für mich eine willkommene Spätwinterarbeit bei sonnigem frostigen Wetter, zu einer Zeit, wo man sonst eh nichts im Garten machen kann
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Oder in tiefen Beeten nicht vorab Arbeitspfade angelegt hat. Haben sich bei mir bestens bewährt und fallen optisch nicht ins Gewicht.Ist eine Stelle mal schlecht erreichbar, werden einfach Frühblüher aufgenommen (vermehrt, umverteilt und neu angesiedelt wird sowieso immer und überall) und gleich durch Logistik ersetzt.Wie gesagt, all das passiert unter der Prämisse, daß ich nach Abwägen aller Vor- und Nachteile die Staudenreste über den Winter gerne stehen lassen möchte.Sofern man nicht über den Beeten schweben kann, jedenfalls.
Das ist bei mir leider nur an wenigen Stellen praktikabel, da die meisten Beete sich an den Grundstüksgrenzen befinden. Und soooo breit sind sie nun auch wieder nicht.Deshalb sitzen bei mir in der Rabatte mit dem (möglichen) schönen Winteraspekt keine Zwiebelblumen. Dort schneide ich erst im Frühjahr runter.
- Mediterraneus
Ich trample ja nicht... ...wenn die Frühblüher schon blühen, sondern noch im Winter, wenn der Boden gefroren ist. Man bekommt keine Dreckschuhe und verdichtet den Boden nicht. Noch weniger passiert das, wen ein wenig Schnee liegt. Wichtig ist halt der Frost, der macht die Stängel trocken und brüchig/bröselig.
Mediterraneus
Mediterraneus
Solch schöne Stuhlkissen kann man nicht kaufen.