News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen (Gelesen 68854 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Tomaten - Sorten und Geschmacksbeschreibungen

Huschdegutzje » Antwort #135 am:

@ Wirle WuppMit dem Blondköpfchen muss ich dir Recht geben.Die schmeckt echt lecker :D, wie ich beim letzten Tomatenverköstigungstreffen bemerkt habe.Die werde ich im nächsten Jahr auch anbauen.Ich hab schon Samen von fast 40 Sorten. Oh je, :o da bekomme ich echt Platzprobleme ;DGruß Karin
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #136 am:

Den Verdacht mit der Ildy hatte ich auch.Die von Irina ist jedenfalls nicht meine, also habe ich zwei falsche Etiketten, denn meine Ildy ist eine kleine runde Cocktail, sieht aber eher aus wie eine gelbe Johannisbeer.
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #137 am:

Hallo Karin,meine gelbe ist 2 m hoch, eine Stabtomate also, trägt pro Traube ca. 5 Früchte, alle in etwa gleich groß. Ich muß sie mal wiegen, aber ich denke so um die 100 g.Die roten Flecken an der Spitze und im Fleisch hatten die Früchte erst zur Vollreife. Anfangs wußte ich ja gar nicht, was das jetzt wird. Die ersehnte Fleischtomate war es ja offensichtlich nicht, also hab ich gewartet, bis ich mir sicher war, gelber wird sie nicht !!!Jetzt ist der Kampf mit dem Töchterchen um jede reife Frucht entbrannt, daher waren die auf den Photos eher knappreif. Ich laß nochmal eine in einer höheren Traube hängen bis zur Vollreife.Können Kinder Tomatensüchtig sein ? Aber so lange sie sie verträgt, soll es mir recht sein. Lieber das, als McDo...Die Goldköpfchen hört sich auch gut an, werd ich vielleicht nächstes Jahr mal probieren. Mein Sortiment werd ich eher in Richtung ehemalige Deutsche Sorten, Old German u. ä. ausweiten. Kennt Ihr da noch welche ? Aunt Ruby´s German green hab ich ja schon. Lecker, sag ich nur.Die schwarzen Sorten laß ich wegfallen, die schmecken zwar gut aber irgendwie komm ich so wenig zum kochen, dass ich lieber die sowohl optisch, als auch geschmacklich interessanten bevorzuge. Samen hab ich schon gerettet von der Gelben !Bis dannCarola
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #138 am:

Können Kinder Tomatensüchtig sein ?
Ja! Habe auch so ein Exemplar zuhause ;D ;D ;D Ich hatte vor ein paar Monaten eine bunte Tomatenschale "Wild Wonders" ergattert, nachdem ich ca. 5 Geschäfte abgeklappert hatte. Ich wollte auch die verschiedenen Sorten fotografieren, Samen entnehmen, verkosten und entscheiden welche am besten schmeckt. Die Schale wurde mir förmlich aus der Hand gerissen, nur eine Shimmeig Creg konnte ich für die Samengewinnung in Sicherheit bringen. Nachdem sie jetzt schon 2 mal mit bei Huschdegutzje zum Tomatenverkosten war, fragt sie mich gestern abend, als ich zum Abendessen Tomaten aufgeschnitten habe, ob wir wieder das Tomatenspiel machen :D Sorten kennt sie auch schon: "Green Zebra" erkennt sie sofort .Also brauchen wir uns um den Tomatennachwuchs keine Sorgen zu machen ;)
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #139 am:

Das finde ich total schön, wenn die Beschäftigung mit interessanten bunten Gemüsesorten Kinder begeistert. :DIrgendwann hat dann jeder eine Lieblingssorte, an der er dann bevorzugt nascht und die unbedingt wieder im Garten gewünscht wird.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #140 am:

carola und wirle wupp, hattet ihr schon die johannisbeertomaten?damit könnt ihr ganz sicher eure kinder begeistern!ich hab zwar keine eigenen kinder, aber alle die ich kenne, waren restlos begeistert!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sieben

Sieben » Antwort #141 am:

ich habe drei "Cocktailtomatenpflanzen" auf meine Terasse gehabt.Und ~500 kleine(1,5-2 cm) Tomatchen.Die sind sehr süß und sehr saftig,und damit nicht meine Richtung.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #142 am:

Carola, Du magst die schwarzen nicht?Komisch, mir schmecken die meisten gelben nicht, dafür sterbe ich für sämtliche schwarzen Sorten, derzeitiger Favorit: Black Cherry.Habe ich die schon beschrieben?
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #143 am:

Hab mal nachgesehen, die fehlt noch:Black CherrySupersüße, saftige Cocktailtomate, sehr kernreich, lecker!!!!Höhe: 1,2 mFarbe: ein schwarzstichiges altrosa mit grünem KragenNeigt leider zum Platzen, werde ich nächstes Jahr im Gewächshaus versuchen.(Gewächshaus= der Ort, wo ich doch NIE wieder Tomaten anbauen wollte 8) )
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #144 am:

Sinybraunrote, plattrunde Fleischtomate mit grünem Kragen.Reift spät, man muß aufpassen, daß man sie noch vor der Fäule reif bekommt.Geschmack: süß und saftig, werde ich im kommenden Jahr noch einmal versuchen.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #145 am:

Hallihallo!Endlich gibts ein Foto zu den von mir beschriebenen Sorten:1: Brandywine2: White Queen3: Rote Birne4: ???????5: Marmande6: Black Seaman7: Black Plum
Dateianhänge
tomaten.jpg
(39.18 KiB) 223-mal heruntergeladen
Alles Liebe, Heidi
Asimina
Endlich mal was für die Seele !

Asimina » Antwort #146 am:

Hallo Wattemaus,schwarze Tomaten sehen irgendwie immer überreif aus, deshalb ernte ich sie vielleicht oft zu früh. Dann fehlt das Aroma. Ich probier auch immer mal wieder eine aus. Dieses Jahr neu die Schwarze aus Tula. Die ist eher violettrot mit dunklem Kragen. Eine hab ich markiert und will sie länger reifen lassen, um zu probieren, ob sie mir besser schmecken als bisher. Die andere kleinere Schwarze, die ich als Sämling bezeichnet hatte, ist wohl die Russische Schwarze (lt. R.Kraft) Schmeckt dieses Jahr eindeutig besser, man kann die Schale einfach so abziehen und ich werd Ketchup daraus machen. Dafür sind sie bestimmt prima. Aber mein Geschmacksproblem ging mit Schwarzer Pflaume los. Die sehen ja eigentlich wie zu lange abgelagertes Fleisch aus. Du siehst, ich bemühe mich ja, vielleicht doch noch den geschmacklichen Zugang zu finden, aber bisher war das noch nicht so gelungen.Reingelbe fand ich bisher auch nicht so prickelnd, bis zu meinem Zufallsfund ohne Namen. Die 2 farbigen sind da schon besser (Oaxacan Jewel, Ananas etc...)Und jetzt noch ne andere Frage an Euch ! Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, in USA Saatgut zu bestellen ? Es gibt ja doch einige Bezugsquellen für Heirloom Tomatos, die machen mir immer wieder Appetit auf mehr, aber wie rankommen ? Könnte man sich vielleicht zusammentun ?Braucht man ein Pflanzengesundheitszeugnis für den Import ?Und wie könnte die Bezahlerei ablaufen ? Carola
Jery

Jery » Antwort #147 am:

Hier ein Bild von Nicky Crain:rosarote, herzförmige große Früchte, sehr fleischig, wenig SamenDiese Sorte werde ich sicher nächstes Jahr wieder anbauen :Plg Bettina
Dateianhänge
Nicky_crain.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #148 am:

Ich habe seit Jahren zwei Arten Wildtomaten: Mirabell und Rote Murmel. Beide sind vollreif sehr süß, bei Kindern der absolute Renner. Rote Murmel ist nicht klassisch tomatenrot, sondern etwas blass, die Schale "mürbe", das heißt, man muss ganz vorsichtig ernten.Beide Tomaten muss man nicht ausgeizen, es sind besiedeln von einer Pflanze aus schnell ein ganzes Beet und: sie sind robust!Von Wattemaus habe ich einige weitere Samen bekommen, richtig überzeugt hat mich nun doch noch Paul Robeson: weichschalige, lecker-süße Früchte, die sie tapfer trotz Braunfäule irgendwie zur Reife bringt. Venezuela erwies sich als etwas widerstandfähiger, hat gut getragen, aber die Früchte fand ich etwas fad und mehlig - gut für Salat!Die anderen haben leider das regenreiche "Sommer"-Wetter nicht überstanden.LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #149 am:

bin gerade beim surfen auf diesen link gestossen:http://nctomatoman.topcities.com/MI_FL_ ... ooza_04/da wäre ich gerne dabei gewesen......
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Antworten