News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer kennt sich mit Bonsais aus? (Gelesen 1151 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Wer kennt sich mit Bonsais aus?
hallo.. ich hab den Bonsai von meinem Mitbewohner "adoptiert" er wollte ihn nämlich nicht mehr pflegen und ich konnt ihn nicht sterben lassen.er hatte eig schon alle blätter verloren aber ich hab ihn nicht afgegeben. Jetzt ist unten aus dem Stamm so ein ca. 30 cm langer ganz dünner zweig gewachsen mit blättern dran. und es kommt auch schon ein 2. aber an den Zweigen selber kommen keine Blätter mehr nach. Was soll ich tun? Das da was nach wächst ist doch ein gutes zeichen oder?LG
Re:Wer kennt sich mit Bonsais aus?
Hai Thunder,ohne Bild von dem Bäumchen kann man eigentlich nix klares sagen. Ich oder andere hätten da bestimmt einen Tipp für dich, aber wie soll ich dir da was raten ohne was zu sehen
Ausserdem ist es ein Indoor- oder Outdoor Bonsai? Die meisten für innen sind Ficus benjamina. Die wollen schon mal Blätter verlieren, diese kommen dann aber wieder ( okay, nicht dieselben ) wenn unten am Stamm ein neuer Trieb kommt und es den "Gesamteindruck" stört, würde ich ihn abschneiden. Hast du ein Foto?
ja, das wäre wichtig zu wissen. Ein Outdoor-Bonsai verliert ja im Herbst die Blätter wie ein ganz normaler Baum, die kämen erst im Frühjahr wieder ???Indoor ist - wie gesagt - meist ein Ficus. Also, erzähle mehr oder zeige uns ein FotoAusserdem ist es ein Indoor- oder Outdoor Bonsai?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hab grad keins zur hand.. ich mach eins wenn ich daheim bin. und es is ein indoor bonsai. Und der trieb stört mich eigentlich nicht, er bekommt ja nur hier wieder blätter und sonst nirgens O_o das verwunderte mich auch ein bisschen.aber später folgt ein Bild dann habt ihr einen besseren Eindruck.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Willkommen im ForumSollte immergrün sein. Ich nehme an das die oberen Triebe schon tot sein können. Der Stammaustrieb ist ein Zeichen das noch Leben drin steckt. Ich würde ihn jetzt nicht abschneiden, da das möglicherweise seine letzte Chance ist.Das eventuellle Einkürzen muß man wohl an einem Bild beurteilen. Ob das wieder ein brauchbares Bild abgibt, hängt von deinem Geschick ab und vor allem dauert es wohl ein bisschen.Finde ich sehr nett das Du ihn retten willst. Als normale Zimmerpflanze gehalten wird er sicher deutlich pflegeleichter sein. Bonsais brauchen wirklich ziemlich jeden Tag Aufmerksamkeit wenn sie gesund bleiben sollen.Die genaue Pflegeanleitung ist natürlich erst möglich wenn wir ein Foto sehen und die Pflanze bestimmen können.Es gibt leider auch sehr viele Pseudobonsai.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Yo, aber nur im Fastfoodpflanzensupermarkt...Ansonsten gibt es auch noch ein paar andere ArtenAusserdem ist es ein Indoor- oder Outdoor Bonsai? Die meisten für innen sind Ficus benjamina.
Ich kenne da auch eine ganz speziale Adresse hier . Aber ich bin mal davon ausgegangen, wenn man so etwas doch etwas verwahrlost hinterlässt , dass es sich nicht um eine Top Bonsai Form handeln dürfte ( diesmal ausnahmsweise von der schlechtesten Seite der Menschheit ausgehend ) Doch freudig überrascht, dass Thunder sich darum kümmern will.
Das ist wohl anzunehmenAber ich bin mal davon ausgegangen, wenn man so etwas doch etwas verwahrlost hinterlässt , dass es sich nicht um eine Top Bonsai Form handeln dürfte