News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

nacktschnecken.... (Gelesen 26927 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:nacktschnecken....

macrantha » Antwort #135 am:

Weiß jemand, wie diese Schöne heißt? Sie wurde bei Karstquellen photographiert und ist leicht "gemustert". LGmacrantha
Dateianhänge
Nacktschnecke_klein.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Heliamphora

Heliamphora » Antwort #136 am:

Apropos Nacktschnecken züchten.Wir leiden ja alle MEHR oder weniger alle an der Plage der roten spanischen Nacktschnecke. Manche von Euch sammeln sie ja Kübelweise ein.Aber das was ich gestern gesehen hab war erschreckend.Wir besuchten die Tiergarten Schönbrunn in Wien.Im oberen Teil (Tirolerhof) ist das Gelände sehr ursprünglich und bewaldet.Ratet mal was es hier zu, naja ich sag jetzt mal einfach, millionenhaft gegeben hat.Rote Nacktschnecken. Überall. Es war fast ein Spießrutenlauf (überhaupt mit einem Kind). Gibt's nicht irgendeine Tierart die diese Schleimer (außer die Laufenten) frißt?????????Was hält die Nacktschnecke in ihrem Heimatland im Zaum? Lg Heli
Sarzine

Sarzine » Antwort #137 am:

Bevor ich diesen Thread entdeckte, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass diese Schneckenplage ein Gespenst des diesjährigen Sommers sei und im nächsten Jahr der Spuk einfach vorbei wäre. Ich hatte hier noch nie Probleme damit, noch nie meint, dass, als ich in diesem Jahr die ersten sah, dachte, was ist das denn?Meine Nachbarin berichtete mir übrigens ganz erschüttert, sie habe eine Pflanze gekauft, auf der eine von diesen Nacktschnecken gewesen sei, und nun ging sie davon aus, dass sie diese Plage bei uns und allen Nachbarn angerichtet hätte. Wir können sie meinetwegen gern für schuldig erklären.
Christiane

Christiane » Antwort #138 am:

Sarzine,es gibt viele Gründe, an Nacktschnecken zu kommen. Ich würde die Nachbarin von aller Schuld freisprechen, aber dringend anraten, Schneckenkorn zu kaufen und ansonsten beherzt zur Rosenschere zu greifen. Ich habe gestern 130 erledigt und heute 35.LGChristiane
Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!

Knotentier » Antwort #139 am:

Hallo!Ich war ein paar Tage nicht da und konnte nicht meinen all abendlichen Gang durch den Garten machen um Schnecken abzusammeln. Und was hat mir das gebracht?Habe heute nur mal ein bischen Unkraut gezupft, Stauden zurück geschnitten und halt mal hier und da geschaut. Was soll ich sagen, unter jeder, aber auch wirklich unter jeder Pflanze war so ein Schleimer versteckt. Leider konnte ich auch heute Abend nicht auf die Jagd gehen und jetzt ist es schon zu dunkel. ich könnte heulen. Echt. die haben jetzt sogar mein Sedum angegriffen. Das hatte ich noch nie. Habe ich an manchen Stellen extra neu gepflanzt, weil andere Pflanzen schon vor lauter Schnecken aufgegeben hatten. Dieses Jahr ist es echt die Hölle.Gruß Knoti
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
skorpion

skorpion » Antwort #140 am:

HalloMir geht es jeden Tag genauso, wenn ich in den Garten gehe.Überall habe ich Schnecken, so schlimm wars noch nie bei uns. Ich glaube langsam schmeckt denen auch das Schneckenkorn. Alles ist irgendwie angefressen und sieht schleimig aus.Zum Unkraut jäten zieh ich jetzt schon Handschuhe an.Der Schleim geht ja gar nicht mehr weg von der Hand, wenn man versehentlich eine erwischt.
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Christiane

Christiane » Antwort #141 am:

Ihhhhh .... das klingt ziemlich ekelig. Da habe ich ja noch Glück gehabt :-\. Sollet Ihr trotzdem Schneckenkorn nehmen, rate ich zu zwei Sorten. Bis sich die Schleimer daran gewöhnt haben, weilen sie im Schneckenhimmel. Und noch eins: Durchgeschnittene Schnecken sollte man im eigenen Garten nicht liegen lassen. Das lockt andere Schnecken an, die sich dann über ihre Artgenossen hermachen.Bei uns hat das konsequente Vorgehen gegen Nacktschnecken bereits Erfolg gebracht. Jetzt knabbern aber die ganz kleinen Gehäuseschnecken eifrig an den Pflanzen. Grrrrrrr!!!LGChristiane
Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!

Knotentier » Antwort #142 am:

Hallo!Ich habe auch mal wieder etwas sehr schönes zum Thema Schnecken.Mein Vater war so lieb und hat meine ziemlich großen Unkrautflächen mit dem Trimmer bearbeitet. ( Nach dem Überfall auf meinen Garten habe ich ja plötzlich große Freiflächen auf denen in diesem Jahr nur Unkraut wächst, weil sich ein bepflanzen, wegen dem bevorstehenden Umbau der Schallschutzmauer nicht lohnt.)Also, ging er frisch ans Werk. Von Zeit zu Zeit hat er natürlich auch eine von den 2 Millionen Schnecken in meinem Garten erwischt. Die ersten hat er noch mit Genugtuung erlegt, bis....er eine erwischte und der Trimmer ihm den Schneckenschleim bis auf die Brille transportierte. Igitt igitt, der hat sich zwei Stunden später noch geschüttelt.Und dazu das Schnecken ihre toten Mitschnecken zum fressen gern haben. Ja das kann ich bestätigen. Am nächsten Tag, waren besonders viele Schnecken an den Punkten im Garten an denen die letzten Überreste lagen anzufinden.Das zu dem Thema durchschneiden der SchneckenAlso liege ich ja mit meinem Absammeln ganz richtig.Lieben GrußKnotentier
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
skorpion

skorpion » Antwort #143 am:

Also, dann doch lieber an der Hand - als im Gesicht. :o :o
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Günther

Günther » Antwort #144 am:

Wann strickt endlich wer einen warmen Overall für die armen nackten Schnecken? ;D
Equisetum

Equisetum » Antwort #145 am:

Wußtet Ihr, dass, wenn man zufällig so auf eine Nacktschnecke drauftritt, dass ein Ende noch unter dem Schuh herausschaut, die Innereien mehrere Meter weit fliegen? :-XIch weiß, eine komische Art, sich als Nacktschnecken-Drauftreter zu outen. :-\Aber sie müssen nicht leiden. :-X
Es lebe der Wandel
Irisfool

Irisfool » Antwort #146 am:

;DZufällig? ;D
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #147 am:

Drauftreten kann ich nicht, die Dinger geben dabei manchmal so ein komisches Quietschgeräusch von sich. Iiiiigitt. Ich kann sie nur zerschneiden. :-\LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
thomas

thomas » Antwort #148 am:

die Innereien mehrere Meter weit fliegen? :-XAber sie müssen nicht leiden. :-X
Bist du dir da sicher?Einsammeln und wegtragen ist dem vorzuziehen. Ich finde solche Posts daneben.
knorbs

knorbs » Antwort #149 am:

Weiß jemand, wie diese Schöne heißt? Sie wurde bei Karstquellen photographiert und ist leicht "gemustert". LGmacrantha
das ist der große waldschnegel, Limax cinereo-niger
z6b
sapere aude, incipe
Antworten