News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer hat Erfahrung mit Vitanal? (Gelesen 18090 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Wer hat Erfahrung mit Vitanal?

Gartenlady » Antwort #15 am:

Schmierseife geht auch, hab aber mit Backpulver nur gute Erfahrungen gemacht.
die Schmierseife wird nicht anstelle des Backpulvers, sondern anstelle des Spülmittels empfohlen ;)
Günther

Günther » Antwort #16 am:

Mal abgesehen davon, daß heutzutage vielerlei als "Schmierseife" verkauft wird, wo echte Schmierseife nur mehr in homöopathischen Mengen drin ist - siehe kleingedruckte Inhaltsangabe ::) - , Seife hat halt den Nachteil, verschiedene, oft unerwünschte Verbindungen zu bilden, wie z.B. die berüchtigte Kalkseife. Diesen Nachteil haben die meisten synthetischen Netzmittel nicht, und bei den eingesetzten Mengen sind sie auch nicht wie der Gottseibeiuns zu fürchten.
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

Solange sich meine Rosen nicht beschweren, bleib ich dann einfach bei der bwährten Rezeptur.
Fedex-1961

Fedex-1961 » Antwort #18 am:

Letztes Jahr hat meine kleine Tochter (Kinderarbeit ;D) von der Leiter aus die stark mehltaubefallenen Rambler an der Westseite vom Haus mit Milch eingesprüht (allerdings 1:1 mit Wasser verdünnt, weil ich nicht wußte, ob sie Lust haben würde, die Prozedur zu wiederholen ;)) und der Mehltau wurde dadurch gestoppt.- Die Triebe sahen hinterher zwar immer noch weiß aus, aber man konnte die Schicht (Mehltau mit getrockneter Milch) anschließend abkratzen (braucht man aber nur, wenn´s optisch stört) und es gab weder an diesen Trieben, noch an den neuen, hinterher noch neuen Mehltaubefall in der Saison.
Hallo Raphaela,ist es H-Miclh oder Vollmilch? Will ich unbedingt mal ausprobieren!GrußThomas ;D
Günther

Günther » Antwort #19 am:

Empfohlen wird Vollmilch, aber nach diversen Berichten gehts mit H-Milch genau so gut.
Silvia

Silvia » Antwort #20 am:

Vollmilch und H-Milch schließen sich nicht aus. H-Milch ist nur durch Erhitzen haltbar gemacht. Vollmilch hat bei uns 3,5% Fett und Magermilch 1,5%. Es gibt beide sowohl als Frischmilch als auch als Magermilch.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Auch "normale" Vollmilch ist bei uns pasteurisiert, H-Milch ist "nur" noch stärker erhitzt.Ich bin gar nicht sicher, ob Rohmilch bei uns überhaupt gehandelt werden darf. Es gibt/gab ja schon Probleme mit ausländischen Rohmilchkäsen...
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

Rohmilch kriegt man hier im bioladen ::)...zumindest gabs das.
rosemarie

rosemarie » Antwort #23 am:

Ich verwende Vitanal seit Anfang der Vegetation.Da ich bodenbedingt Spurenelemente über das Blatt düngen muß.Ich verwende 1ml auf 1l Wasser , in Abständen von 2 Wochen.Der Erfolg ist nicht zu übersehen.Die Rosen treiben von der Veredelunsstelle jede Menge neue Triebe.Die Blattgesundheit ist deutlich besser, da S/K einen sauren Film auf den Blättern hinterläßt und die Abwehrkräfte steigert.Rosen Prpfessional verwende ich zur Neupflanzung.Die Bewurzelung geht schneller.Ich hab Ende Juni noch einige Rosen wurzelnackt gepflanzt,ohne die Pflanzen auch nur 1x mit Wasser zu gießen, alle blühen schon und sind kerngesund.Ich hab die Pflanzen einen Tag in Vitanallösung getaucht.Meine Weintrauben 1890 gepflanzt , waren nur krank und schäbig, eigenlich wollte ich sie ausreißen,bin aber nicht dazu gekommen.Beim Rosenspritzen hab ich die Trauben mitbehandelt.Genial,der Erfolg.Kein krankes Blatt und Trauben wie noch nie. LG Rosi!
rosemarie

rosemarie » Antwort #24 am:

Ach , hab ich vergessen, Rosen Professional kann beim sprühen auf die Blätter Verätzungen verursachen, ist nur zum gießen,zur Regenerierung kränklicher alter Rosen und Neupflanzungen.Hat auch bei Bäumen geholfen.S/K kann man aber auch gießen.Rosi!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #25 am:

endlich jemand, der echte Erfahrung mit Vitanal hat :D Also Vitanal für Rosen soll nicht gespritzt werden, ich habe die Behauptung gehört, Vitanal für Rosen hätte dieselbe Zusammensetzung wie das Spritzmittel :-\ LG Birgit
rosemarie

rosemarie » Antwort #26 am:

Die Basis denke ich ,ist sicher gleich. Nur die Namen der Produkte , wie sauer/kombi und rosen professional sind irreführend ,einfach etwas unglücklich ausgefallen .LG Rosi!
falzi

falzi » Antwort #27 am:

kleine Info !•Vitanal befindet sich nicht in der Erprobungsphase,wir selbst benutzen es seit 6 Jahren mit durchgehend positivem Erfolg•Der „Rosenfachman“, der da seine Rosen in eine Spezialsorte umgewandelt hat,gelbe Blätter und andere Blütenfarbe, möge sich bei uns melden, an dieser Form der Neuzüchtung wären wir sehr interessiert. •Vitanal ist kein Pflanzenschutzmittel, aber es hilft bei unseren Rosen ( wir haben davon übrigens 300 000 Pflanzen) sie zu stabilisieren,und wesentlich resistenter zu machen.Dass Vitanal die Rostbildung fördern soll ist uns nicht bekannt, und es gibt von allen Kollgen aus dem Gartenbauverband keinerlei Hinweis darauf.Bei der ersten Ahnung von Mehltaubildung spritzen wir Kombinationen mit Vitanal Sauerkombi in erhöhter Dosierung, was den Mehltaubefall in Grenzen hält•Zu dem Kommentar des engagierstesten Hobbygärtners auf dem Heidefest im boga Vitanal sollte selbstverständlich nach den Dosierungsanleitungen verwendet werden.(unabhängig von einer Bodenanalyse).Sollten sich nur wenig Verbesserung zeigen,kann man die Dosierung erhöhen, so wird dann ein eventuell zu hoher PH Wert ausgeglichen .( Was nicht heißen soll, dass Bodenuntersuchungen grundsätzlich nicht notwendig sind.)Überdosierung bei Vitanal schadet nur dem Geldbeutel, aber keineswegs den Pflanzen(Bei Sauerkombi sollte man vorsichter sein, da können einige Pflanzenarten bei sehr hoher Dosierung negativ reagieren)Wir würden gern von diesem Rosengärtner wissen, wie er darauf kommt, dass das vermehrte Auftreten von Rost auf Vitanal zurückzuführen ist, gibt’s es da einen Untersuchung von z.B.der Forschungsanstalt Geisenheim.An diesem Vorfall wären wir sehr interessiert.Selbst bei Überdosierung von Vitanal trat bei uns nie weißer Belag aufwas auch unwahrscheinlich ist, da Vitanal gleichzeitg ein sehr gutes Netzmittel ist.Wir stehen übrigens für alle Fragen rund um die Rose gerne zur VerfügungDieter FalzmannWerbelink entfernt.
Antworten