News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Natur in Schwarzweiß (Gelesen 82679 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Faulpelz

Re:Natur in Schwarzweiß

Faulpelz » Antwort #405 am:

Das Tricyrtis Foto habe ich in Farbe im Oktoberbilderthread schon gezeigt, ich fand den giftgrünen HG nicht so toll, deshalb der S/W Versuch.
Dieser S/W ist dir wieder sehr gelungen. Gefällt mir sehr.Apell an Jens: Gibt deinem Herzen einen Ruck, wir warten auf dich!!!!!!!!!!!LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #406 am:

Gartenlady, die Tricyrtis in s/w ist sehr schön! Vielleicht nur die Tiefen noch etwas dunkler?Hier ein Foto von heute morgen:BildIch habe es bewusst recht dunkel gemacht, aber ist es jetzt vielleicht zu dunkel?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Effi-B
Ostwestfalen-Lippe

Effi-B » Antwort #407 am:

Das Gras mit dem Geklitzer sieht toll aus, ein kleines Feuerwerk aus Wasser. Auch angenehm kühl und erfirschend.Nur ist mir das mir etwas dominant, der Fokus liegt nicht auf dem Pilz, wodurch er mir zu sehr ins Abseits, ins Nebensächliche gerät. Oder sollte das so sein? Das ist ja möglich.Das Dunkle finde ich nicht störend. Kommt ja drauf an, was du damit sagen willst, und mir gefällt das so.Die Tricyrtis gefällt mir in s/w ebenfalls besser.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #408 am:

Ich stimme Frl. Helga zu. Der Pilz ist zu nebensächlich.Viele Pilzfotografen behelfen sich gerne in solch einem Fall mit Focus Stacking. Ob das allerdings hier eine Lösung darstellt, kann ich nicht beurteilen. Insgesamt finde ich die s/w Umsetzung sehr schön, Farben würden mich hier eher ablenken.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #409 am:

Der Schirm des Pilzes ist anscheinend z.T. überbelichtet, hat daher die Abdunkelung nicht mitgemacht, während der Stil durch die Abdunkelung nun vollkommen schwarz geworden ist. Das ist eigentlich schade, denn der Pilz ist ein schönes Motiv im glitzernden Gras. Ich glaube mir würde das Bild heller besser gefallen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #410 am:

Gestern brauchte ich eine Kondolenzkarte. Die Wahl fiel auf eine Novemberfoto der Rose Ghislaine de Féligonde von 2009, das ich so ähnlich hier schon mal gezeigt habe.
Aber natürlich sollte es S/W sein.Hier meine verschiedenen Versuche mit Silver Efex, das sind alles vorgefertigte Konversionen, ein bisschen verändert.
[td][galerie pid=97494][/galerie][/td][td][galerie pid=97493][/galerie][/td][td][galerie pid=97492][/galerie][/td][td][galerie pid=97491][/galerie][/td]
Die letzte Konversion nennt sich bei Silver Efex "Alte Fotoplatte" ;D die habe ich heute erst entdeckt und wäre wahrscheinlich mein Favorit geworden, aber ich habe gestern die vorletzte Version mit weich gezeichnetem Rand verschickt.Gedruckt habe ich auf FineArt-Papier Canson Infinity Arches Velin Museum RAG.
Irisfool

Irisfool » Antwort #411 am:

@ Gartenlady.Nun habe ich ein fettes Lob für dich in Novemberbildern geschrieben, oh wie doof! ::) :P
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #412 am:

Ich erliege auch dem Zauber der alten Fotoplatte. Diese Konvertierung ist sowas von nostalgisch, so dass man einfach wegschmilzt. Wobei ich das Foto davor auch für sehr gelungen halte. Es leuchtet so magisch.LG Evi
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #413 am:

@ Gartenladydas letzte, aber auch das zweite sind meine Favoriten. Beim letzten stimmt alles, die Tonung und die Weichheit sind bestechend. Machst Du das mit einem Klick?Das zweite gefällt mir auch, wegen der warmen Tonung, ich finde sie auch sehr nostalgisch. Auch wenn es nicht so weich ist, es hat etwas ganz eigenes. :)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #414 am:

SilverEfex zeigt vom aktuellen Bild eine recht große Anzahl vorgefertigter Konversionen mit Vorschau, man braucht sie nur anzuklicken und sieht sie dann groß, kann sie dann beliebig bearbeiten. Bearbeiten heißt bei SilverEfex hauptsächlich Schieberegler zu betätigen. Man kann auch selektive Bearbeitung machen, das habe ich aber bisher noch nicht getan.P.S. Man kann jede Bearbeitung einfärben, beim vorletzten Foto habe ich die Papierfarbe leicht "angewärmt".
marygold

marygold » Antwort #415 am:

Oh, die Rose ist sehr sehr schön.
thomas

thomas » Antwort #416 am:

Gartenlady, sehr schöne Variationen! 'Alte Silberplatte' ist in dem Fall auch mein Favorit!Ansonsten nutze ich die angebotenen Konversionen in Efex eher selten, ich 'schiebe' lieber selbst an den Reglern.Liebe GrüßeThomas
thomas

thomas » Antwort #417 am:

Hier ein paar meiner
Novemberfelder-Fotos
in schwarz-weiß:Liebe GrüßeThomas
frida

frida » Antwort #418 am:

Das zweite von den verlinkten Fotos finde ich stark - dabei ganz einfach
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #419 am:

Das zweite von den verlinkten Fotos finde ich stark - dabei ganz einfach
Das mittlere gefällt mir auch sehr. Hat gute Kontraste und Tiefenwirkung.LG Evi
Antworten