News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeitskleidung für Gärtner (Gelesen 22191 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Arbeitskleidung für Gärtner

Katrin » Antwort #60 am:

Wenn meine Gartenhosen nicht verschwitzt sind, wasche ich sie aber auch nicht dauernd. Nur wegen Erde, da müssten sie ja jeden Tag in die WaMa, sie sehen ja nach wenigen Minuten wieder gleich aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #61 am:

Wenn meine Gartenhosen nicht verschwitzt sind, wasche ich sie aber auch nicht dauernd. Nur wegen Erde, da müssten sie ja jeden Tag in die WaMa, sie sehen ja nach wenigen Minuten wieder gleich aus.
Im Zweifelsfalle hilft die olfaktorische Kontrolle (am besten durch eine Vertrauensperson). Erde duftet vergleichsweise zart - körperlich arbeitende Personen können manchmal schon intensiver duften, als es die Nasen der Mitmenschen ertragen. ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #62 am:

Wen stört denn schon die Muffelhose im Garten?Ich zieh mich halt um, wenn ich woanders hinhgehe. Die Muffelklamotten hängen bei uns im Keller, im Schlafzimmer will ich die dann nicht rumliegen haben. Man kann doch nicht ständig waschen....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #63 am:

Aber in Gartenkleidung habe ich eh mit so wenigen Menschen zu tun, da wäre es sogar im Fall des Falles nicht so dramatisch. Wenn man im Sommer ganze Beetflächen neu anlegt, ist häufigeres Waschen von Kleidung und Mensch ;) unabdingbar. Herbst- und winterliches Herumschnippeln ist da nicht so transpirationsfördernd.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #64 am:

Aber in Gartenkleidung habe ich eh mit so wenigen Menschen zu tun, da wäre es sogar im Fall des Falles nicht so dramatisch.
Das stimmt. Und die Hühner lieben mich auch müffelnd. ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #65 am:

Katrin ;D !Im Sommer, wenn es richtig heiß ist, bin ich in Shorts und T-shirt unterwegs, da ist dann der Körper eher dreckig, als die Klamotten, der Körper kommt unter die Gartendusche, so kleines Klamottenzeugs in die normale Wäsche, die ansteht.Bei den schwereren, dicken Arbeitsklamotten überleg ich mir aber schon, ob da gerade die Wäsche nötig ist, ich mach das eher saisonmäßig :-X .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #66 am:

Hallo allerseits,ich war früher ein absoluter Handschuhmuffel, war der festen Überzeugung, ohne Fingerspitzengefühl geht nix.Inzwischen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass man mit Handschuhen kraftvoller und vor allem länger arbeiten kann!Beim Graben, Hecke schneiden, Gehölze pflanzen, Steine in Schubkarre laden, mal einen zähen Zweig irgendwo abbrechen und abziehen o.Ä., was ich früher auch immer gerne ohne Handschuhe gemacht habe, hab ich zügig Blasen an den Handflächen bekommen oder die Hände waren schnell übersät von kleinen Abschürfungen, die sich manchmal dann auch noch ein wenig entzündeten - schmerzhaft und arbeitsmoralmindernd.Auch fasse ich mit den Handschuhen fester zu, schaffe also schneller und effektiver etwas und spare so im Endeffekt Energie.Ich hole mir immer vom Aldi die gelben Lederhandschuhe, die sie 2x im Jahr führen, wenn sie Gartenzeuch im Angebot haben.Inzwischen habe ich die Dinger fast ständig an, sogar, wenn ich in der Erde buddele, danach sahen früher die Hände immer wie mit Sandpapier behandelt aus und es gab immer wieder oben beschriebene Wehwehchen.Die Lederhandschuhe saugen noch nicht einmal so viel Feuchtigkeit, wie man meinen würde - über die Mittagsstunde auf der Heizung reicht meist, dass sie sich wieder trocken anfühlen, der getrocknete Lehm krümelt ab.Gut, sie sind schnell nicht mehr gelb ;D Aber trotzdem halten sie immer recht lange.Ausziehen tu ich sie eigentlich nur noch, wenn ich kleines Unkraut zupfe oder filigrane Anbindearbeiten machen muss - und ich lauf auch häufiger mal die ganzen 90m zurück zum Haus, wenn ich oben im Garten merke, dass ich sie im Keller hab liegen lassen >:( Und für den Hut möchte ich auch eine Lanze brechen.Da ich leider von meinem Großvater die Haardisposition geerbt habe, habe ich schon vor 10 Jahren die modische Flucht nach vorn ergriffen und mach mit dem Haartrimmer immer tabula rasa, sprich 1mm Haarlänge.Mein Hausarzt eröffnete mir beim letzten Gesundheitscheck, dass, wenn ich nicht eigentlich immer in der Sonne was auf dem Kopf tragen würde draußen, ich in zehn Jahren mit möglichen Vorstufen von Hautkrebs rechnen müsste, im Nacken hätte ich schon deutliche sonnenbedingte Hautalterungsanzeichen.Insofern sollte man den guten alten Strohhut nicht zu sehr verdammen, wenn man hellhäutig und kurzhaarig ist ;) L.G.Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #67 am:

gartenplaner: ich bin ganz bei dir. ohne handschuhe und hut bin ich nicht im garten unterwegs. allerdings besitze ich auch vier verschiedene arten handschuhe für die unterschiedlichen arbeiten.als zweit-gartenhose trage ich jetzt meine alte reithose auf - meiner nachbarin ist es heute schon aufgefallen.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #68 am:

Ich trage alte Jeans auf und zur Zeit Latzhosen drüber.Ich sitz viel im Büro, muss aber auch mal Pflanzen auslegen oder öffentlichkeitswirksame Bäume pflanzen.Dann zieh ich mir was richtig Dreckiges über,das macht Eindruck!Handschuhe nur wenn es sein muss, dazu ein schickes Werbe-Käppi.
Gruß Arthur
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #69 am:

Ich mache jetzt mal Werbung für meine alte Torwarthose. Nachdem es mit dem Sport nicht mehr so klappt, ist das Ding im Garten Gold wert. Schöne Polsterung an den Knien, falls man doch mal durch die Beete robben muss. Darüber je nach Witterung meine Wald-Multifunktionsjacke (kann von Weste bis auf Fell-Winterjacke umgebastelt werden). ;D
Inken

Inken » Antwort #70 am:

Blaugurke, in welcher Sportart (abgesehen von Eishockey ;)) sind Torwarthosen am Knie gepolstert?
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #71 am:

Blaugurke, in welcher Sportart (abgesehen von Eishockey ;)) sind Torwarthosen am Knie gepolstert?
Fußball?
Inken

Inken » Antwort #72 am:

Falls Du mich fragst - nein. ;D ... aber im Amateurbereich vielleicht. ;)
Blaugurke

Blaugurke » Antwort #73 am:

Falls Du mich fragst - nein. ;D ... aber im Amateurbereich vielleicht. ;)
Na Profi war ich jetzt nicht gerade. Aber bei allen Hosen die ich hatte sind Hüften und Knie gepolstert - so oft wie ich dadrauf gelandet bin, war das auch ganz gut...
Inken

Inken » Antwort #74 am:

Blaugurke, ich hab's nicht so gemeint. :) Ich war nur schwer am Grübeln, ob René Adler mit gepolsterten Hosen spielt und habe an meiner Wahrnehmung gezweifelt.
Antworten