News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsichbäumchen als freier Fächer – Schnitt? (Gelesen 4340 mal)
Moderator: cydorian
Pfirsichbäumchen als freier Fächer – Schnitt?
Hallo allerseits!Heute ist endlich mein Pfirsichbäumchen angekommen, das ich vor einiger Zeit bestellt hatte - leider (?) ist er deutlich grösser als erwartet. Nun wollte ich ihn als Fächer an einer Wand ziehen, ist das mit diesem Exemplar überhaupt möglich? Die Veredelungsstelle sitzt in der Tat schön niedrig, etwa 20 cm über den Wurzeln. Muss ich dann den Stamm einfach auf gewünschter Höhe (natürlich oberhalb der Veredelung) absägen, um nächstes Jahr neue Verzweigungen anzufangen? Das täte mir zwar durchaus leid, aber für einen freistehenden Baum habe ich keinen wirklich geeigneten Platz zur Verfügung.Also - ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könnt, wo und wie ich schneiden soll (und wann? jetzt gleich beim einpflanzen?), um das Bäumchen in einen Fächer zu verwandeln. Ich hoffe ja, dass das überhaupt klappt. Lieben Dank! JG
-
Re:Pfirsichbäumchen als freier Fächer – Schnitt?
Ich bin kein Pfirsich Spezialist, aber ich würde den Baum in gewünschter Höhe abschneiden. Wenn der Baum erst einmal wächst, macht der ohne Probleme einen Meter pro Jahr, jedenfalls bei einem Freund. Dann würde ich die Seitentriebe ausdünnen. So wie Du die Seitentriebe eben haben möchtest. Binde dann die Seitentriebe weitgehend waagerecht mit leichter Neigung nach oben. Gefühlt würde ich etwa 25 cm Abstand zwischen den Seitentrieben lassen.Vielleicht bestätigt mich ja jemand, der mit Pfirischen mehr Erfahrung hat.Und so schnell wie möglich aus der warmen Wohnung rausstellen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Danke, also rausgestellt habe ich ihn jetzt schon, die Fotos waren eben gleich nach dem Auspacken aufgenommen. Von der Höhe her würde ich eigentlich alle (!) Äste komplett abschneiden müssen, also ca. 10-20 cm über der Veredelung oder so. Nun bin ich mir aber da nicht ganz sicher, ob ich auf etwas besonderes achten muss oder das grundlegend falsch sein kann.Beim Anbinden ans Spalier habe ich schon desöfteren von 40 cm Abstand zwischen den Ästen bei Pfirsichen gelesen, so werd ich das dann auch halten.Ich habe nur eben etwas Sorge, bei diesem allerersten, radikalen Schnitt irgendwie irreparable Schäden zu provozieren oder sowas. In jedem Fall danke ich für die Hilfe! Und vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung mit Pfirsichen, speziell in Fächererziehung. ^^Liebe Grüsse,JG
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
Hier:Pflanzenwelt / Obst-Forum / Re:Sortenempfehlungen für "Säulen"nektarinen, -aprikosen oder -süsskirschenbin ich am Spalieren von Pfirsich.
Gruß Arthur
Dankeschön! :)Ich habe eben auch einen sehr hilfreichen Link gefunden (auf Englisch). Ich stelle ihn mal rein, falls es jemand anderem vielleicht auch helfen kann: http://www.orangepippintrees.co.uk/arti ... -espaliers
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zweite Möglichkeit wäre noch den Baum in einem ca. 45 Grad Winkel zu setzen.Dann mußt Du ihn natürlich nicht so drastisch schneiden. Er wird automatisch auf der nach oben gerichteten Seite stärker treiben. Davon kann man dann leicht einen tieferen auswählen.Dabei wird er vermutlich schon in kommenden Jahr ein paar Früchte ansetzen, wie der aussieht.Kommt halt drauf an wie man den Fächer hält.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hey JG, sag mal welche Sort ist es denn, und woher?Ich würde ihn nicht unbedingt komplett abschneiden, und sowieso nicht um diese jahreszeit - ich meine mich zu erinnern dass man Pfirsiche mit oder kurz nach der Blüte schneidet, oder? Eigentlich sehr schade, aus so einem Bäumchen einen Fächer zu machen
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Danke für die weiteren Antworten! :)Ich habe ihn nun heute schon ausgepflanzt und "geköpft", also tatsächlich die Krone ganz abgeschnitten. Dummerweise hat sich dann herausgestellt, dass da, wo ich ihn pflanzen wollte, ein Eisenstab (oder was auch immer das ist) in der Erde vergraben war, den ich auch nicht rausholen konnte. Darum musste ich den Baum einige cm weiter von der Wand setzen als geplant, und im Nachhinein habe ich dann gesehen, dass ich dann wohl doch die untersten Zweige hätte behalten können. Naja, die werden schon nachwachsen. So lernt man. Lektion 1 des Tages: Erstmal grade so viel abschneiden, dass ich den Baum an seine Position stellen kann, ohne dass die Zweige stören.Lektion 2: Pflanzgrube ausheben, BEVOR ich schneide.Anfängerfehler sicherlich. Nun ja. Nächstes Mal mach ich's besser. Solange ich den Baum nicht umgebracht habe, verzeih ich mir mal die Fehler. Wegen dem Schneiden habe ich an ein paar Orten gelesen (auch z.B. im oben geposteten Link) dass man zwar tatsächlich normalerweise Pfirsiche nicht um diese Jahreszeit schneidet, aber in dem Fall eine Ausnahme zu machen ist. Mir tat das ja auch ganz schön Leid, aber wie gesagt, ein freistehendes Bäumchen findet gar keine Platz in unserem kleinen Garten... Naja, und in ein paar Jahren wird der Baum mir den geschützten (schön warm, viel Licht, sogar durch Dach oben vor Regen geschützt) Standort hoffentlich danken.Ah, es ist übrigens ein Benedicte auf St. Julien A, bestellt bei Pflanzmich (da hab ich auch meine sehr schöne Weinrebe her). In den umliegenden Baumschulen konnte ich keine Sorten finden, die ich hätte haben wollen.Liebe Grüsse,JG
also, zumindest hoffe ich für dich, dass dein pfirsich am stamm austreibt. normalerweise funktioniert das problemlos bei äpfeln, birnen, pflaumen, bei pfirsichen müsste es auch klappen. allerdings sind die von dir angesprochenen 40 cm triebabstand zu wenig. durch das ausladende jährliche wachstum solltest du möglichst nicht unter 60 cm senkrechten triebabstand gehen.kdbhttp://www.bornschein-kd.de/html/pfirsiche.html
Danke, kdb!Na, das hoffe ich ja auch mal. Mit dem Abstand hast du Recht, das hatte ich falsch in Erinnerung! 60 cm sollten's sein.
Hallo,ich Frage mich, warum unwissende Fragen, und dann doch das machen, was sie vorher schon vorhatten?LG IMME
Vielleicht, weil die Unwissenden die Beiträge, die ihnen widersprechen, einfach leider zu spät lesen, bzw. die Beiträge einen Tick zu spät gepostet werden. Das kommt vor, und auch daraus lernt man. Grüssle,JG
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Versuch macht kluch! Unwissende tragen somit auch für die Wissenden bei, die dadurch vielleicht zu Besserwissern werden ;)Ich hab übrigens auch meinen Percoche umsetzen müssen, vor 3 Wochen. Ich hab ihn radikal auf einen Stammstumpen von 40 cm Höhe runtergesäbelt. Normal müsste Pfirsich das abkönnen. Die kann man schließlich auch als ältere Bäume radikal verjüngen.Einzige Möglichkeit bei einer Pflaumenunterlage wäre, dass sie durch das Zurücknehmen plötzlich meint, Wurzelschosser bilden zu wollen.Mein Percoche ist zum Glück nicht auf Pflaume veredelt.Ich bin gespannt, wie der Baum im Frühjahr austreibt. JG bitte berichte weiterHallo,ich Frage mich, warum unwissende Fragen, und dann doch das machen, was sie vorher schon vorhatten?LG IMME
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Deviant Green
Es ist grundsätzlich nicht unüblich, Die Krone zu entfernen. Das macht man vor allem dann, wenn man eine Hohlkrone erziehen möchte, in der in der Mitte die Luft zirkuliert. Nur lässt man normalerweise die Leitäste stehen, für eine Hohlkrone sind das meist 4, für einen Fächer zwei. Deine Äste sind weg, da kann man jetzt nichts mehr machen. Ich würde aus dem Baum jetzt einen Fächer machen, verschiedene Ebenen für ein Spalier zu machen, ist jetzt, wo die Mitte weg ist, aufwändig. Ich bin mir sicher er treibt aus, es sind bestimmt genug schlafende Augen vorhanden. Aufpassen muss man, dass man für den Kronenaufbau nicht zwei Äste nimmt, die direkt aus der Kronenschnittstelle kommen. Da würde ich ausnahmslos alle bis auf einen (links oder rechts) wegschneiden und einen zweiten Ast in der anderen Richtung aus einer tieferen Ebene nehmen. Sonst ist das ein Angriffspunkt für Schäden, wenn die beiden Fächer-tragenden Äste in der Mitte eine schlecht verheilte Stelle haben. Besser noch, man nimmt nur Äste aus niedrigerer Ebene (siehe dazu Video unten, erklärt wird auch warum).Eine Schnittinformation für Pfirsich Hohlkrone (in Englisch: "open center" oder "vase" training) findet sich hier. Der Fächerschnitt wird analog gemacht, nur eben zweidimensional:http://www.youtube.com/watch?v=GGvXhRKR90Y