News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102412 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
So, gestern hab ich 2 Pflanzen entsorgt, eine war total hin, die andere hat auch nicht mehr wirklich gut ausgesehen!An ein paar anderen Pflanzen hab ich das schlimmste entfernt, aber so wie es aussah, werden die anderen wohl nachziehen mit der Faulerei!Naja, ich werde schon noch einiges ernten können, und hab ja auch schon ein paar Kilo geerntet, soo schlimm ist es also nicht... und dafür, dass es mein erster Garten ist und meine ersten Tomaten im Freiland, bin ich ganz zufrieden! Nächstes Jahr wird das ein wenig anders laufen....
Viele Grüße - Radisanne
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
so, dies war wohl die letzte große tomatenernte heute.nein, nicht wegen der fäule, die habe ich gott sei dank nicht, sondern weil nur noch vereinzelt tomaten dran hängen.werde die stöcke wohl noch eine woche stehen lassen und dann entsorgen.sehen auch nicht mehr schön aus. viele blätter habe ich wegen der schimmelpunkte abgeknipst und die noch vorhandenen blätter werden langsam gelb. (hätte zum schluß wohl ein bissel mehr düngen sollen)ich bin mit meiner ernte mehr als zufrieden.war viel mehr als ich essen konnte, habe massen verschenkt und massen eingefroren.nun freue ich mich schon auf den samentausch und auf die tollen sorten im nächsten jahr
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Tomatenfreaks-ich hoffe, dass sich die Tomatenernte noch etwas andauert-gerade im Freiland fängt die Ernte erst an.Grüße aus RPProbully
Sieht alles sehr gesund aus, Probully! Kennst du deine Sorten? Das sind ja besonders reichtragende Pflanzen !Bei mir strengen sich jetzt die Balkon-Kübeltomaten sehr und beginnen fleißig zu tragen, nachdem die ersten Blüten kaum Früchte brachten.LG Lisl
- Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!
Hallo :)Von meinen 3 Tomatenpflanzensteht nur mehr eine und die kommt heute wegdie Braunfäule hat auch bei mir zugeschlagen aber ich konnte reichlich erntenAn den Pflanzen hingen nur noch wenige Rispen mit ein zwei Tomaten drann also wars nicht so schlimm!Diese Rispen hab ich einfach an die Fensterbank gelegt und sie noch ausreifen lassen.Alles in allem ein (trotz viel Regen und Kälte) tolles Tomaten im Kübel jahr bei mir ;)Ps ich mag noch immer keine Tomaten auch wenns die eigenen sind ;Dlg Michi
Liebe Grüsse Michi :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
Am Wochenende wird bei mir gerodet.Anfangs konnte ich die Fäule durch tägliches Blätter entfernen im Zaum halten, aber irgendwann waren auch die Stiele befallen.Außerdem habe ich werder Zeit noch Lust, täglich 1-2 Stunden zu rupfen.Übrig bleiben dann noch ein paar Cocktail-Tomaten im Kübel.Habe ich eigentlich schon "Heidi" als besonders empfehlenswert gelobt?Wenn nicht, so sei das hier nachgeholt.Im Gewächshaus werden auch die meisten Tomaten rausgeworfen, dort war die Ernte wesentlich schlechter als im Freiland und Fäule und ein paar andere Pilzkrankheiten haben die auch.
Nein leider nicht. Es handelt sich um eine Samenmischung, die ich bekommen habe. Deshalb auch immer - etwas lästig - meine Sortenanfragen.Gruß aus RPProbullySieht alles sehr gesund aus, Probully! Kennst du deine Sorten? Das sind ja besonders reichtragende Pflanzen !LG Lisl
Unter diesen Tomaten ist auch eine orangene Tomate, die im reifen Zustand leider ein wenig mehlig schmeckt. Den Namen kenne ich - wie immer - nicht.Gruß aus RPProbully
Hallodie Fäule hat im GH zugeschlagen. Ich musste heute 2 Early Yellow Stripes entfernen. Hoffe, dass die anderen noch ein wenig durchhalten, zumindest bis ich wenigstens davon probieren konnte.Gruß karin
das ist ein jammer, karin! jetzt soll ja wieder besseres wetter kommen, aber die luftfeuchtigkeit ist trotzdem schon sehr hoch und die nächte kühl, was den pilzbe fall stark begünstigt. wenn bei dir auch schon stängel befallen sind, nimm noch die größeren fruchtstände ab und lasse sie im haus nachreifen. so hast du wenigstens noch etwas .... . wenn es aber nur einzelne flecken auf den blättern sind, kann man sich noch eine weile drüber retten - jeder gewonnenen tag ist gut!lg lisl
@ Brennesselja die Stengel hatten braune Stellen, deshalb habe ich komplett geräumt.Die grünen Tomaten habe ich auf der Fensterbank, vielleicht wird ja die eine oder andere Tomate noch rot.Kennst du die Tomate Nicky Craine? Die habe ich bei Kraft auf der Seite gesehen. Sie sieht ja echt lecker aus :)etwas OT, weisst du warum jetzt auch Unkraut nur noch als Gast da ist?Gruß karin
oje, wenn auch die stängel schon fleckig sind, ist es sicher besser, zu roden.... aber jetzt geht ´s ja sowieso nicht mehr lange damit....Nicky Craine kenne ich leider auch nicht. Warum sich Unkraut abgemeldet hat, weiß ich auch nicht, tut mir aber sehr Leid!LG Lisl