News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Milchorangenbaum(Maclura pomifera) (Gelesen 6357 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Milchorangenbaum(Maclura pomifera)
Ich habe frische Früchte von der Maclura pomifera gesammelt.Wer hat schon Erfahrung mit dieser Pflanze gemacht?
Re:Milchorgangenbaum(Maclura pomifera)
Hallo Geraldine,Maclura pomifera läßt sich problemlos aussäen. ( bei mir damals Standard-Erde/Sandgemisch, Frühjahr, Kalthaus )Die Pflanze mag Umpflanzen nicht.Die jungen Bäumchen sollten also nicht erst jahrelang im Kübel stehenund schon gar nicht ausgepflanzt und umgepflanzt werden.Einmal am endgültigen Platz angewachsen entwickelt sich der Baum sehr zügig.Die Winterhärte ist erstaunlich, hat bei mir schon mehrere Winter mit Tmin bei -20°C ohne Schaden überstanden.viel GlückKlaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Ich hatte mal zwei Früchte im Arboretum Lohbrügge/HH aufgesammelt. Wenn ich mich recht erinnere rochen die mehr als pampelmusengrossen Früchte recht unangenehm. Von einer Aussaat habe ich daher seinerzeit Abstand genommen.
Danke für die Tipps werde einen Versuch starten.
Milchorgangenbaum lässt Raum für jenste linguistische Spielereien ... (besonders äusserst versaute)
- Dunkleborus
:-[Warum ist dieser Thread im Glashaus? Die Dinger sind relativ gut winterhart.Die Früchte wecken in jedem Menschen einen gewaltigen Sammeltrieb, aber man kann sie nur als Deko benützen. Und als stumpfe Tatwaffe natürlich.Die Farmer Nordamerikas durften keinen Stacheldraht gegen die durchziehenden Viehherden verwenden, aber mit Maclura bekommt man so etwas auch hin. Einmal auf den Stock gesetzt, bildet er dornige Dickichte.Irgendwo ist schon ein Thread, glaube ich.
Alle Menschen werden Flieder
Re: Milchorangenbaum(Maclura pomifera)
Hat jemand zufällig Jungpflanzen oder Samen vom Milchorangenbaum abzugeben?
Hmm wer hat überhaupt alles so einen Baum bei sich stehen?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also mein sämlingsjungbaum aus einem fruchtmitbringsel aus illinois ist schon vor vielen jahren mit einem ehemaligen garten in niedersachsen verloren gegangen, ich habe keinen.
andererseits, wenn ich im internet nach >maclura pomifera< suche, finde ich verschiedene aktive (verfügbare) angebote, und die nichtmal allzu teuer – es gibt also in jedem fall hoffnung.
andererseits, wenn ich im internet nach >maclura pomifera< suche, finde ich verschiedene aktive (verfügbare) angebote, und die nichtmal allzu teuer – es gibt also in jedem fall hoffnung.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Dunkleborus
In den Meriangärten in Basel steht einer und einer im Park beim Schloss Benrath in Düsseldorf.
Und soweit ich weiss gibts den auch im Zoo Zürich.
Und soweit ich weiss gibts den auch im Zoo Zürich.
Alle Menschen werden Flieder
In Badenweiler gibts ein fruchtendes Exemplar.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier im Botanischen Garten Bayreuth steht einer der schon mehrere Meter Höhe hat. Fruchtet aber nicht.
In Rom findet man viele auf öffentlichem Grund. Die Früchte liegen da überall auf dem Boden. Voller Samen, die auch gut essbar sind und von Form und Geschmack leicht mit Sonnenblumenkernen zu verwechseln sind.
In Rom findet man viele auf öffentlichem Grund. Die Früchte liegen da überall auf dem Boden. Voller Samen, die auch gut essbar sind und von Form und Geschmack leicht mit Sonnenblumenkernen zu verwechseln sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
In mein Heimatland nähe meines Dorfes stehen einige Bäume in ein Hecke entlang der 6 Haupstrasse (wie B6 hier) . Schon seit 30-Jahre bestimmt. Vollkommen winterhart sind die. Als Kind dachte ich da wachsen Orangen.. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Hier ein paar Bilder von einem fruchtenden Exemplar aus einem Park in Châteauneuf-sur-Loire.