News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie werde ich Rosa-Caninahecke los (Gelesen 9453 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Wie werde ich Rosa-Caninahecke los
Kann man's verstehen... ???5 Reihen Kugerl bedeuten 50cm von der Grundstücksgrenze entfernt? Deine Kugerl sind also keine Rosenpflanzen wie bei Marcir sondern bedeuten 10x10cm?Weiter oben schreibst du nämlich, dass hinter der Caninahecke ein Streifen von 1m Breite zur Verfügung steht. - Jetzt hast du aber nur 7 Reihen Kugerl und Stricherl gezeichnet =70cm? ???Welche Himmelsrichtung ist denn oben (=Grundstücksgrenze), und ist dort ein Zaun, der Licht durchlässt? Dann würde ich die Rosen näher zur Grenze pflanzen.
Gar nicht so einfach eine Situation präzise zu beschreiben. Die "Kugeln" sind Platzhalter und sollen lediglich für je einen 10cm breiten Streifen stehen (eine Reihe Kugeln/Striche = 10 cm Breite), der vormals nicht mit Rosen bepflanzt war. Eine Kugel steht also nicht für eine Rose. Die Grundstücksgrenze läßt sich nicht exakt festlegen, da sie an einen Acker angrenzt und nicht mit einem Zaun oder ähnlichem befriedet ist. Ich hatte seinerzeit von der gepflanzten Caninahecke ca. 1 bis 1,50 Meter Abstand gehalten. Nun liegt dort aber sozusagen als Grenzmarkierung die abgeholzten und aufgeschichtete Caninahecke. Davor wollte ich halt neue Rosen pflanzen. Meine Frage war, wieviel Abstand muss bzw. soll ich von den zum Teil noch im Erdboden vorhandenen alten Rosenwurzeln einhalten. Reichen 10, 20, 30 oder 40 cm bzw. 50 cm ohne dass evtl. neu gepflanzte Rosen durch Wuzelausscheidungen der Caninas geschädigt werden. Man sagt doch immer, dass vor einer Neupflanzung ein Bodenaustausch vorgenommen werden soll. Diesen wollte ich mit einem entsprechendem Abstand entgehen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt bzw. die Situation beschrieben. Gehe jetzt mal FOtos machen
Nimm das untere von Dir gezeigte, 30 cm Abstand.Beim Lochen siehst Du dann ev. die Canina Wurzeln. Dann kannst Du ev noch etwas ausweichen.Würde mich schon interessieren, wie stark die Bewurzelung in der Erde ist.
- rosenschule
Der Abstand vom alten Standort ist mit wenigenZentimetern Unterschied gar nicht so wichtig. Entscheidender ist die Tatsache, daß die canina bis zu 4m tife Wurzeln hat, die nun logischerweise unteriridsch sich zersetzen. Bei diesem Prozess sind Mikroorganismen beteiligt, die,wenn sie in der Überzahl sind, auch neue Rosenwurzeln angreifen. Wichtig zu wissen: bis da unten der Mikrobenbär tobt gehen Monate ins Land. Je eher die neuen Rosen gepflanzt werden und wachsen, desto weiter sind Sie schon, wenn das da unten losgeht und dann macht denen das nix mehr aus. dumm wäre einen Sommer zu warten und im Spätsommer neu zu pflanzen, besser dann gleich zwei Sommer Pause mit Gründungung.
rosige Grüße aus Steinfurth
Jetzt habe ich einen guten Grund noch diesen Herbst neue Rosen zu pflanzenJe eher die neuen Rosen gepflanzt werden und wachsen, desto weiter sind Sie schon, wenn das da unten losgeht und dann macht denen das nix mehr aus. dumm wäre einen Sommer zu warten und im Spätsommer neu zu pflanzen...