News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2011/2012 (Gelesen 106324 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Cryptomeria
Re:Gartenvögel 2011/2012
O.K. Toto,wenn sie sehr hoch fliegen, alles klar, schwieriger. Bei mir fliegen sie sehr niedrig und da ist es eindeutig.VG Wolfgang
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Die Bussarde brüten hier irgendwo in den hohen Kiefern an der anderen Bachseite, jetzt ist es allmählich ruhiger geworden, aber bis vor ein paar Tagen rufen sie den ganzen Tag, während sie sich mal rauf und mal runterschrauben, aber das Rufen endet den ganzen Tag über fast nicht, da es immer mehr als drei Tiere sind, vermute ich mal, es ist eine Familie.Noch mehr Lärm machten die Falken aus dem Straßenbaum hier, wochenlang haben sie wirklich richtig laut herumgelärmt, jetzt hör und seh ich sie kaum noch, wahrscheinlich ziehen sie weitere Kreise.Dafür machen jetzt die Käuze jede Nacht Radau, nicht das typische Rufen des Männchens (huuu-huhuhu-huuu), wie sonst, sondern das "kuwitt", "kuwitt" und noch ähnlich huit-Töne, ich denke, das sind Weibchen und Jungtiere, manchmal hört man sie hier in den Eichen vorm Schlafzimmer sogar am Ende einer Strophe ganz erschöpft oder frustriert ein letztes Mal richtig dramatisch seufzen und herumkrauchen. Die Geräusche kommen und entfernen sich, fast, als könne man sie bei ihrem Flug begleiten .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hallo, swift_w,so schwer es mir fällt - aber da muss ich dich korrigieren:Junge Mönchsgrasmücke mit brauner Kopfplatte = junge Mönchsgrasmücke.Erwachsene Mönchsgrasmücke mit brauner Kopfplatte = WeibchenBei Mönchsgrasmücken haben Jungvögel ein Federkleid wie erwachsene Weibchen. Frühestens im Winter kann man anfangen, die Geschlechter zu unterschieden (wobei sie im Winter meist fort sind).Hallo Marygold,junge Grasmücke mit brauner Kopfplatte = Mönchsgrasmücken-Weibchen.VGSwift_w
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Hallo Windsbraut,Du hast Recht; danke; man lernt nie aus. In meinem Bestimmbuch steht's auch so:Alle jungen Mönchsgrasmücken und -weibchen haben braune Kopfplatten.Im 1. Winter bekommen Männchen einen Schwarzkopf.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
Heute morgen kam mein Göttergatte aufgeregt zu mir ins Bad: Komm ganz schnell, auf dem alten Birnbaum hackt ein Schwarzspecht!!! Klar, ich bin gleich ans Fenster. Vielleicht 10 m von uns entfernt hackte er wie wild auf dem alten fast abgestorbenen Birnbaum. Die Digi hat GG noch geholt, aber kurz vor dem Foto kam unser Buntspecht und verjagte den so viel größeren. Schade, ich hätte ihn gern mit der Kamera erwischt.Aber: wie gut, daß wir die vergammelten alten Bäume stehen lassen.Das war ein richtiges Geschenk zum Sonntag.Es war übrigens ein Weibchen.LG Henriette
Hallo Henriette,Gratulation zur nahen Schwarzspechtbeobachtung. Ja, Totholz bedeutet Leben für andere Lebewesen. Laß ich in unserem naturnahen Garten auch z.T. stehen.VGSwift_w
Mauersegler - die Meister der Lüfte
-
Liebe Leute,sind das Eichelhäher?
- Dateianhänge
-
- vogel_sep.jpg (21.34 KiB) 43 mal betrachtet
- Cryptomeria
Ja!VG Wolfgang
-
Danke für die Antwort, Wolfgang!Insgesamt waren es 4 auf einmal, und ich war verblüfft, wie gross diese Vögel sind! Sonntags landete ein Falke am Rosenbogen, ich war leider nicht mit der Kamera zur Stelle. Auch sehr beeindruckend!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eichelhäher treiben sich gerade viel in unserem Garten rum. Kürzlich beobachtete ich einen, der sich - dem Namen entsprechend - unter unserer Eiche rumtrieb. Er stocherte im Untergrund, stocherte hin, stocherte her und nahm dann ein Blatt oder ein Stückchen Rinde und legte es auf die gestocherte Stelle. Das wiederholte er oft. Ich habe dann nachgesehen: unter dem Belag lagen jeweils versteckte Eicheln. Aha!Jetzt hebe ich immer mal wieder Blätter auf und entdecke z.B. unter der Traubenkirsche Walnüsse. Es steht weit und breit kein Walnussbaum in der Nähe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
oile, seit dem Tag, als ich die Eichelhäher als erstes entdeckt habe, sehe ich sie jetzt öfters - auch übers Grundstück fliegen, und den Ruf kann ich nun auch (dank Internet) zuordnen, ich dachte vorher immer, ich höre die Krähen. Jetzt, nach dem Nachlesen, weiss ich wohl, dass das Krähenvögel sind, und so ist ihre für mich anfangs irritierende Grösse auch logisch.Ich lebe noch nicht lange hier, und bin total verblüfft, wieviele Arten zu sehen sind, und wie sie interagieren.Die Rotschwänzchen beispielsweise waren in keinster Weise irritiert, als sich der Falke am Rosenbogen niederliess, sondern flogen dort und landeten drauf wie immer? Hätte ich nicht erwartet.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hör mal genau hin, wenn Eichelhäher im Baum sitzen. Die schwätzen und singen vor sich hin. Die können keineswegs nur krächzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
Mache ich gerne!Total spannend, allmählich die "Verursacher" der diversen Geräusche auszumachen! Das laute Gekreische der Spechte hat mich anfangs auch überrascht. Ich hatte gar keine Vorstellung, wie sich diese Vögel äussern, für mich sind sie irgendwie fast exotisch.
- oile
-
Wenn Du erstmal Baumläufer hörst! Die sind durchdringend laut für ihre Größe.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich kann leider Vogelstimmen kleinerer Vögel kaum zuordnen - außer Meisen. Aber ne CD habe ich schon lange liegen - ich sollte sie wirklich mal studieren. Viele Vögel bekommt man ja kaum zu Gesicht, aber die Vielfalt hier am Waldrand ist sicher sehr groß.L.G.