News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winterharte Streifenhörnchen (Gelesen 2398 mal)
Moderator: cornishsnow
Winterharte Streifenhörnchen
Ich hab vor einiger Zeit einen kleinen schwachpunkt für gestreifte entwickelt. eine honorine de brabant hab ich schon und bin sehr zufrieden. ich wähnte mein glück vollkommen als ich noch eine edgar degas bekam, die im alten garten gut zurechtkam und fast ständig blühte.nun ist es bei mir jetzt deutlich kälter, die rose ist gesund, fror die letzten beiden winter aber auf null zurück und treibt nur noch zögerlich aus. ob sie das noch ein jahr schafft ist leider zweifelhaft.habt ihr positive erfahrungen mit einigen gestreiften bzgl winterhärte gemacht, wenn sie nicht einmalblühend sind?
Re:Winterharte Streifenhörnchen
:DAlso auf Anhieb fällt mir Crazy For You ein, die kam bei mir jahrelang zuverlässig wieder (den Garaus gemacht hat ihr eine Wühlmaus) und erreicht auch eine recht nette Höhe (ca. 1,10). In wärmeren Gefilden soll sie sogar klettern.Belle d‘Espinouse ist was sehr Besonderes und hat den ersten Winter mal sehr gut überlebt - befindet sich also noch im Test... Drama Queen ist auch recht robust. Diese beiden duften noch dazu gut.Ich hab vor einiger Zeit einen kleinen schwachpunkt für gestreifte entwickelt.
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Öfterblühend klingt zwar verlockend, aber in 6a sind Gallicas wohl sicherer. Darunter gibt es ganz zauberhafte Streifenhörnchen. Dzt. habe ich Versicolor und Tricolore de Flandre, einige weitere habe ich gerade bestellt.Honorine de Brabant hat hier heuer nur 1x geblüht. Ferdinand Pichard sollte auch remontieren, die Menge ist aber im Vergleich zur Erstblüte gering.
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Ferdinand Pichard wächst bei mir eher lahm. Es gab zwar eine schöne Blüte, allerdings alles in allem ist der Rosenbusch als eher mickrig zu bezeichnen.Mein erster Gedanke galt Honorine de Brabant. Die Rose wächst schön kräftig und ist für unsere Verhältnisse auch recht groß und hat wirklich schön geblüht
Re:Winterharte Streifenhörnchen
ein paar harte öfterblüher packens schon. die klimazone ist 6a bis 6b, irgendwo so an der grenze. dürfte vergleichbar sein mit sonnenscheins klima, bei mir überlebt so ungefähr das gleiche. eigentlich sollte das kleinklima jetzt diesen winter besser werden weil die siedlung inzwischen zugebaut ist und der wind nicht mehr ungehindert durchkommt, hoffe ich zumindest leise.einmalblüher blühen mir für die verwendung zu kurz. einige hab ich schon weil ich die verläßliche blüte, den schönen wuchs und nicht zu vergessen den fehlenden winterfrust inzwischen zu schätzen gelernt habe, aber bei meiner gartengröße möcht in nicht noch mehr. 5 sind genug (ich hab gleich die ganz großen genommen, die sind zwar wunderschön, brauchen aber auch platz)honorine blüht bei mir 1 1/2 mal. ich liebe diese rose, sie ist die gesündeste im ganzen garten, immer noch knackgrün mit letzten einzelblüten.crazy for you gefällt mir, die schaut meiner sehr ähnlich, nur hat edgar degas noch etwas apricot mit drin. bei meinem klima müßt ich mir über klettermöglichkeiten vielleicht auch keine gedanken machen.
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Vielleicht Commandant Beaurepair? So als dunkleres Pendant zur Honorine? Oder wie wäre es mit den Pünktchenrosen? Gehen die auch? Ma Ponctue z.B. oder Marbree?
Grüße von sansal
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns wächst der Ferdinand Pichard als schöner Strauch, blüht zuverlässig und hat eine geringere Nachblüte. Viele Grüße, Piemont.Ferdinand Pichard wächst bei mir eher lahm. Es gab zwar eine schöne Blüte, allerdings alles in allem ist der Rosenbusch als eher mickrig zu bezeichnen.
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Mir ist die Colibri damals in Weihenstephan (6b) als wüchsigste und gesündeste gestreifte Rose aufgefallen, die je gesichtet wurde. Sie ist zumindest normal frosthart, bleibt aber ungestützt nicht dauerhaft stehen.
Grüße
invivo
invivo
Re:Winterharte Streifenhörnchen
colibri schaut auch richtig gut aus! täuscht es oder werden in den letzten paar jahren vermehrt gestreifte angeboten?
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Ich weiss, ihr findet die zum kreischen. ich mag sie sehr!'Orange & Lemon' nach diesem grässlichen Winter bodennah abgeschnitten und siehe da in voller Länge und Schönheit zurück!
- freiburgbalkon †
- Beiträge: 3275
- Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
- Kontaktdaten:
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Sieht sehr gut aus. Ich nehme an, das Bild ist vom Juni? Wie sieht sie später aus? Blattgesund? Ohne Chemie?Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns wächst der Ferdinand Pichard als schöner Strauch, blüht zuverlässig und hat eine geringere Nachblüte. Viele Grüße, Piemont.Ferdinand Pichard wächst bei mir eher lahm. Es gab zwar eine schöne Blüte, allerdings alles in allem ist der Rosenbusch als eher mickrig zu bezeichnen.
-
- Beiträge: 99
- Registriert: 29. Okt 2007, 17:58
- Kontaktdaten:
-
zwischen Trave und Ostsee
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Wie siehts eigentlich mit "Purple Splash"aka"Oh Wow" aus? Sie soll ja ausreichend winterhart sein und klettern (und ich würd´sie auch nicht verschmähen..)? Hat die (ausser den einschlägig Bekannten) jemand?
Fettnapf-Köpper macht Laune!
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Ich denke mal, die Oh Wow hatten einige bestellt...Meine beste "moderne Gestreifte" ist ja diese:Ich habe sie vor Jahren unter dem Namen L'Inédit von Loubert gekauft, sie ist nicht mehr im Handel. Vielleicht hat sich inzwischen herausgestellt, dass sie mit einer bekannten verwechselt wurde? Der Wuchs ist kräftig und edelrosenartig, sie duftet herrlich.
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Nein, nicht zum kreischen, ich mag sie auch. Wenn sie sich doch bei mir endlich mal zu einer Blüte entschließen könnteIch weiss, ihr findet die zum kreischen. ich mag sie sehr!'Orange & Lemon' nach diesem grässlichen Winter bodennah abgeschnitten und siehe da in voller Länge und Schönheit zurück!
Re:Winterharte Streifenhörnchen
Das kann sein, vielleicht etwas später. Hier im Norden ist die Hauptblüte schon etwas später. Die Blattgesundheit ist bei uns kein Problem - ich spritze generell selten. Er steht jetzt noch mit gesunden Blattwerk da. Nur die recht langen vegetativen neuen Triebe schneide ich immer weg. Viele Grüße, Piemont.