News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 102446 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Hallo LislDanke, wieder was gelernt
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
so viel war das auch nicht - du hast das sicher eh selber auch immer so gemacht ! bei den cocktailtomaten ist das ziemlich ärgerlich, gelt! sie fangen dann auch schnell dort zu faulen an. bei mir ist das derzeit bei Small Egg, der Ampeltomate so arg, dass ich sie deswegen demnächst entsorge .lg lisl
Ich hab nur 4 Cocktailsorten, bei denen aber die Früchte nicht platzen.gelbe Pflaume und Mirabell werden aber erst jetzt langsam reif. Die anderen beiden Cherise und ?? hat meine Tochter schon fast abgeerntet ( abgegessen ), die hatten gar keine Gelegenheit zum platzen
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.
Liebe Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern
Hallo Lisl und Skorpion, danke für Euren Hinweise. Wirklich schade nur, dass gerade meine Lieblings-Cocktailtomate (Delicado) zu diesen "dünnhäutigen" Sorten gehört, vG robinie
stimmt, skorpion, alle cocktailsorten machen das ja auch nicht. ich weiß nicht, wie die eine hieß, (ich bekam sie als Zuckertomate) die ich früher immer hatte und die auf dem pflanzenmarkt die leute trotzdem immer verlangten, bis ich mich weigerte, sie weiter anzubauen, weil es so viele andere gibt, die auch gut schmecken und ganz bleiben.lg lisl...keine ursache, robinie !
In diesem Jahr habe ich die Kellogs Breakfast einmal liegend im Freiland und einmal im Gewächshaus. Im GHaus hat sie drei kleine unreife Früchte und natürlich die Fäule, im Freiland hat sie Massen an Früchten, teilweise sind sie faul, aber sie trägt einfach irre viel.In beiden Fällen hat sie drei gleichstarke Triebe ausgebildet, da werde ich nächstes Jahr wohl 3 Stäbe reservieren müssen.
Ich könnte heulen! :'(Jetzt fangen die Massen gerade an, sich ordentlich zu färben, aber die Fäule wird ein richtiges Ausreifen verhindern!!!Ich wusste, dass ich sie zu eng gesetzt habe.... eine Pflanze mittendrin ist fast komplett betroffen, die anderen drumrum fangen auch schon an....Was meint Ihr, soll ich sie lieber entsorgen oder doch stehen lassen, und Daumen drücken, dass es sie erst nach völliger Reife dahinrafft????Wie macht Ihr das im allgmeinen?
Viele Grüße - Radisanne
Radieschen, das ist ein Jammer, aber heuer geht es den meisten so !Wenn die Pflanzen schon so krank sind, würde ich alle größeren Trauben pflücken, wo im Haus auflegen und immer die Faulen und die vielleicht doch nachgereiften Früchte aussortieren. Wenn schon Stängel braune Flecken haben : weg mit allem, was oberhalb dieser Flecken dran ist! Das ist dann schon infiziert und bringt keine guten Früchte mehr. Das war heuer kein Tomatensommer, leider .....LG Lisl
Oje.... so, wie es aussieht, kam es von den Stängeln.... also alles wech...*schluchz*der letzte Regen war einfach zu viel!
Viele Grüße - Radisanne
Das tut mir sehr Leid, Radieschen! Aber werfen wir deswegen nicht die Flinte ins Korn, sondern versuchen wir, durch Beobachten, falsch was wir besser machen könnten, draus zu lernen! Es ist ja alles für jeden hier ein bisschen anders ......LG Lisl
hallo Radieschen,also ich habe fast alle Blätter weggemacht und die Früchte hängenlassen. Diejenigen, die gut aussehen, ernte ich. Eine Sorte habe ich, die ist platzfest, aber dadurch sehr hart und statt daß die weich werden wenn man sie liegenläßt, werden sie braunfleckig. Aber die andern bleiben größtenteils schön und man kann sie verwenden. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hallo, natura, wenn aber die stängel schon braunfleckig sind, ist es meist mit den früchten leider auch vorbei, auch wenn sie vorerst noch gesund und grün aussehen!wenn man siezuvor noch abnehmen kann, hat man wenigstens die chance auf ein paar notreife (natürlich erst, wenn der krankheitsverlauf immer stärker geworden ist - nicht beim ersten gefleckten blättchen!)lg lisl
Jetzt hat es auch die De Bereao von M. erwischt. Die einzigen Pflanzen, die nicht befallen sind, sind getopft, eine De Bereao und eine Wintertomate. Eher ein Zufall, daß ich sie nicht entsorgt hatte. Sie standen noch nicht einmal trocken, nur in einer anderen Ecke des Gartens. Ich habe mehrere Schüsseln voller Tomaten rumstehen, jeweils mit einem Apfel drin, in der Hoffnung, daß möglichst viele nachreifen. Na ja, jeden Tag sortiere ich fünf aus und eine oder zwei werden reif. Wenn fast reife Tomaten die Flecken bekommen, lasse ich sie, solange die Flecken nicht zu groß werden, liegen. Manche kann man dann noch genießen, wenn man die Flecken rausschneidet. Bevor ich überhaupt keine Tomaten habe ... :-\Eins sage ich Euch: im nächsten Jahr habe ich ein Gewächshaus, jawoll!
Es lebe der Wandel
Hallo Lizl und alle, die Tomaten ernten wollen,Hier bei mir geht es wohl ein wenig wie bei euch. Die 'Draußentomaten' werden dieses Jahr einfach nix. Momentan sind zwar viele grüne und halbrote dran, weil es jetzt schon zwei Wochen trocken war und ich davor die von Fäule befallenen entsorgt habe, aber ob die noch reif werden, - tja, wir werden sehen.Im Gewächshaus dagegen ist die Ernte phänomenal. Kiloweise von nur fünf Pflanzen. Zwei Tigerella und drei Berner Rose.Die Tigerella ist wirklich ein Erfolg, sieht nicht nur wunderschön aus, sondern schmeckt auch noch sehr gut. Süßsäuerlich, kräftig und sehr saftig. Die Berner Rose sieht zwar gut aus mit ihrer dunkelrosa Haut, aber schmeckt ein wenig fad, finde ich. Über Geschmäcker läßt sich ja streiten...Alle fünf Pflanzen habe ich zwei Haupttriebe machen lassen, die ich hin und wieder etwas ausgegeizt habe. Geköpft habe ich sie nicht, weil ja dann die Nährstoffzufuhr stagniert. Alle Pflanzen sind mehr als drei Meter hoch geworden und sind besät mit Früchten. Momentan ernte ich alle drei Tage ein paar Kilo.Die Tigerella werde ich nächstes Jahr wieder nehmen, nur die Berner Rose wird wohl nicht mehr zurückkehren.Habt ihr noch einen Vorschlag für eine 'wohlschmeckende, saftige Fleischtomate' ??Liebe Grüße,Mike aus den Niederlanden
Mike aus den Niederlanden
Ja, mit einem Gewächshaus hat man schon einmal bessere Karten - besonders in einem Sommer wie diesem .... !Mike, eine von mir sehr geschätzte Sorte ist die wunderschöne und gut tragende Reif Red Heart, die bei mir heuer jedoch früh krank wurde, weil ich sie im Freien stehen hatte. LG Lisl